Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von Manager »

Bild Bild
Sendeausfall auch bei SWR-Programmen

Ein 74 Meter hoher Sendemast in Berg (Kreis Ravensburg) ist am Mittwochabend von einem Blitz getroffen worden. Er brannte vollständig aus. Dadurch kommt es auch zu Sendeausfällen.

Ein Blitz hat am Mittwochabend gegen 23 Uhr in einen Digitalfunkmast von Polizei, Behörden und Mobilfunk in Berg bei Ravensburg eingeschlagen. Laut Polizei brannte der Stahlbetonmast vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
---> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-100.html


Gibt es da keinen Blitzableiter oder war der defekt?
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von freiwild »

sicherlich doof. Aber zumindest auf DAB+ dürften sich die Ausfälle in Grenzen halten; die Gegend ist SWR-seitig, trotz der geringen Einwohnerdichte, luxoriös versorgt: Höchsten, Waldburg, Grünten, Pfänder...
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Welcher Blitz? Kachelmannwetter.com hat da nur entfernte Wolkenblitze, aber nichts in der Nähe im Angebot :gruebel:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von joachim m. »

Ich war vorhin oben beim Sendemast, der nicht weit von meinem Weg von/zur Arbeit liegt. Die SWR-Technik ist gerade vor Ort und am Reparieren.

Bei mir zuhause sind die Frequenzen übrigens aktuell wie folgt belegt:
87,9 Antenne 1 Neckarburg DS/Blumberg O=1
96,9 Radio Liechtenstein Vaduz/Erbi O=2
99,0 Antenne Bayern LI/Hoyerberg O=2
107,2 (frei)
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von joachim m. »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 13:25 Welcher Blitz? Kachelmannwetter.com hat da nur entfernte Wolkenblitze, aber nichts in der Nähe im Angebot :gruebel:
Es hat am Mittwochabend ein Gewitter gegeben. Für unsere Region passen die Wetterberichte aus der Schweiz (MeteoSwiss, SRF Meteo...) besser, auch wenn der Herr Kachelmann Schweizer ist.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von strade »

Bei der verlinkten Kachelmann-Seite kann man über das Archiv den 16.8. raussuchen, da sieht man die Gewitterzelle ganz deutlich.
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von wolfgangF »

joachim m. hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 17:23 Ich war vorhin oben beim Sendemast, der nicht weit von meinem Weg von/zur Arbeit liegt. Die SWR-Technik ist gerade vor Ort und am Reparieren.

Bei mir zuhause sind die Frequenzen übrigens aktuell wie folgt belegt:
87,9 Antenne 1 Neckarburg DS/Blumberg O=1
96,9 Radio Liechtenstein Vaduz/Erbi O=2
99,0 Antenne Bayern LI/Hoyerberg O=2
107,2 (frei)
antenne1 Neckarburg aus Blumberg überrascht mich doch sehr. Hätte nie gedacht, dass dieser Sender so weit reicht. :dx:
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von RZCH »

Auf dem HB9AZT Spy Server in Reute AR geht auf 87.9MHz auch Antenne 1 Neckarburg statt SWR3.
wolfgangF hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 23:30 antenne1 Neckarburg aus Blumberg überrascht mich doch sehr. Hätte nie gedacht, dass dieser Sender so weit reicht. :dx:
Der Standort ist ziemlich exponiert. Daher wundert mich das nicht.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von Ingo-GL »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 13:25 Welcher Blitz? Kachelmannwetter.com hat da nur entfernte Wolkenblitze, aber nichts in der Nähe im Angebot :gruebel:
Der einzige von Siemens BLIDS im Zeitraum von 22:00 bis 24:00 Uhr registrierte Blitz, westlich von Weingarten, westlich von Berg:
Art des Blitzes: Wolkenblitz, Blitzstärke: -2kA (schwacher Brummler), Datum: 16.08.2023, Zeit: 22:02:23 Uhr.

In der Blitzkarte von 22:05 taucht er erstmals auf (Wolkenblitze erscheinen als runder Punkt).
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ingo-GL hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 22:18
Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 13:25 Welcher Blitz? Kachelmannwetter.com hat da nur entfernte Wolkenblitze, aber nichts in der Nähe im Angebot :gruebel:
Der einzige von Siemens BLIDS im Zeitraum von 22:00 bis 24:00 Uhr registrierte Blitz, westlich von Weingarten, westlich von Berg:
Art des Blitzes: Wolkenblitz, Blitzstärke: -2kA (schwacher Brummler), Datum: 16.08.2023, Zeit: 22:02:23 Uhr.

In der Blitzkarte von 22:05 taucht er erstmals auf (Wolkenblitze erscheinen als runder Punkt).
Eben. Da sehe ich nichts was ursächlich war. Bisher bin ich bei allen Einschlägen dort fündig geworden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ergänzung: An dem Mast hängen per Richtfunk drei weitere Mobilfunkstandorte. Auch die sind damit tot.
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von Eheimz »

Welche eNB und Anbieter betrifft der Ausfall?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von Ruhrwelle »

Direkt vom Sender sind es eNB 80322 (Telekom und Vodafone) sowie 97313 (O2). Welche eNBs per Richtfunk angebunden sind weiß ich leider nicht.
Vodafone BTS 322 natürlich auch, bei D1 und O2 natürlich dank CID-Chaos unbekannt.
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von elchris »

Vodafone:

GSM 322-1/2/3
LTE 80322

Telekom:

GSM 3705-1/2
LTE 80322 (MOCN von VDF)

o2:

GSM 3/5-5603
LTE 97313

Nach der Frequenzausstattung am Sender ist das am ehesten noch ein Vodafonesammler, die melden aber für den Bereich keine Störung, o2 hat für die PLZ den Ausfall drin, die Telekom führt sowas ja nicht.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Brand am SWR Sender Weingarten (ehem. Schussental)

Beitrag von joachim m. »

Auf 96,9 sendet nun wieder Radio 7, allerdings wohl über ein Provisorium mit geringer Sendeleistung. Die Anlage befindet sich möglicherweise in unmittelbarer Nähe des beschädigten Masts. Der Empfang im Zielgebiet ist mäßig, auf der B30 zwischen RV und Weingarten wählt das Radio rasch die 105,0. In der Wernerhof-Galerie geht gar nichts, im Ravensburger Süden reicht's gerade für RDS. Bei mir zuhause ca. 20 km nördlich kann ich den Sender auf dem TEF6686-Gerät mit Teleskopantenne gerade noch erahnen (O=1), im Moment ist auf 96,9 SWR4 aus Aalen am stärksten (leichtes Tropo mit O=3), gefolgt von Radio Liechtenstein Vaduz/Erbi (O=2).
Die 3 SWR-Frequenzen schweigen weiterhin.
Antworten