Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von RADIO354 »

793267 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 23:26


Übrigens war das weiter oben aufgeführte RIAS Kabel (Berlin/Hof), ein Kabel der US Army.
Wegen dem RIAS Kabel nach Hof kam mir Dieser Beitrag in den Sinn :

viewtopic.php?p=98780#p98780
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von Radio Fan »

Manager hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 20:06
zerobase now hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:07 Also von einem Verbot des Radioempfangs wüsste ich jetzt nichts, warum auch? Das Radio laufen zu lassen bei den Kontrollen war sicherlich nicht explizit verboten, aber wurde natürlich nicht gerne gesehen und man hat es von sich aus schon aus oder leise gestellt um die Anweisungen zu verstehen. Manche DDR-Grenzer waren in der Beziehung auch sehr "humorlos". ;)
Verboten war das nicht, aber wer das (West-) Radio etwas lauter aufdrehte wurde von den patrouillierenden VoPo Damen um 20 DM (Westgeld!) erleichtert und durfte schon mal extra lange auf die Abfertigung warten (mehrfach beobachtet).

In der Endphase (1988/89) gab es auch Grenzer mit Humor.
Vorherrschend war aber: Gänsefleisch mal'n Gofferraum uffmachen zur Glärung eines Sachverhalts. :rolleyes: :D
Zum Glück können wir heute darüber lachen.
Nun ja mußte man sich denn unbedingt so provokant verhalten ?

Die von dir erwähnten VoPo Damen gehörten definitiv genauso zu den Organen der Grenztruppen der DDR bei der Abfertigung an der Grenzkontrolle und hatten somit überhaupt nichts mit der Volkspolizei
zu tun. Denn die war nur für innere polizeiliche Aufgaben in der DDR zuständig und trugen eine vollständig grüne Uniform. 🧐

Die Abkürzung VoPo war doch der Jargon aus der Bild Zeitung. 🤔

Außerdem waren an den Grenzkontrollstellen definitv auch Menschen anzutreffen, die nicht nur den sächsischen Dialekt sprachen sondern auch der hochdeutschen Sprache mächtig waren… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von Radio Fan »

Harald Z hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:59 RIAS und seine Störsender: https://www.radiomuseum.org/forum/rias_ ... ender.html
Ein guter Link. Denn hier wird diese Thematik technisch sehr gut beschrieben. :spos:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
H.-E. Tietz
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von H.-E. Tietz »

Ein wirklich sehr informativer Link zu den Störsendern.
---
Zu den Grenzkontrollen kann man noch ergänzen, dass die Passkontrollen in den 60er Jahren vollständig vom MfS übernommen wurden. Die Passkontrolleure trugen Uniformen der Grenztruppen. Das Personal wurde aus der gesamten DDR rekrutiert.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von Klaus »

Was mit Sicherheit auch gehört wurde, spätestens ab Einbruch der Dunkelheit, war die 1440 kHz, deren Wellen an der Zonengrenze nicht halt machten…

Gab eine nette Geschichte in der letzten Sendung, die es auch als Podcast im Netz gibt, wo ein Tramper erzählte wie er zu einem Engländer ins Auto stieg mit Ziel West Berlin, er kaum Englisch sprach und der Brite kaum Deutsch, und im Radio war die 1440 kHz eingestellt und das verband sie - und als sie die Grenze überfuhren - sich das politische System änderte, alles dunkel wurde - die Wellen hinderte das nicht und im Radio kam ABBA mit „S.O.S“ ;-) Bewegende Momente!
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von Radio Fan »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 15:21 Ein wirklich sehr informativer Link zu den Störsendern.
---
Zu den Grenzkontrollen kann man noch ergänzen, dass die Passkontrollen in den 60er Jahren vollständig vom MfS übernommen wurden. Die Passkontrolleure trugen Uniformen der Grenztruppen. Das Personal wurde aus der gesamten DDR rekrutiert.
Ja das stimmt und ist mir so auch bekannt. Der Vollständigkeit halber hätte ich das auch erwähnen sollen…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
UK-DX
Beiträge: 960
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von UK-DX »

Harald Z hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:59 RIAS und seine Störsender: https://www.radiomuseum.org/forum/rias_ ... ender.html
Was mich nur wundert, ist warum die DDR nur Rias auf MW gestoert hatte, nie Rias auf UKW? Stoersender sind ja auf UKW auch machbar, Nord-Korea macht dies ja auch, also haette die DDR das auch zusammengebracht.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von Funker Tommy »

Stimmt, und auch die KW 6005 blieb weitestgehend verschont. Seltsam.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von 793267 »

UK-DX hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 16:50
Harald Z hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:59 RIAS und seine Störsender: https://www.radiomuseum.org/forum/rias_ ... ender.html
Was mich nur wundert, ist warum die DDR nur Rias auf MW gestoert hatte, nie Rias auf UKW? Stoersender sind ja auf UKW auch machbar, Nord-Korea macht dies ja auch, also haette die DDR das auch zusammengebracht.
UKW Störsender gab es in der DDR auch.
Betroffen war zeitweise, ein Berliner Privatsender im 100 MHz Bereich, der zu kritische DDR Berichte brachte.
Die Meldung: "DDR stört jetzt Privaten Berliner UKW Sender" ging damals durch alle Medien.
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von Radio Fan »

UK-DX hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 16:50
Harald Z hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:59 RIAS und seine Störsender: https://www.radiomuseum.org/forum/rias_ ... ender.html
Was mich nur wundert, ist warum die DDR nur Rias auf MW gestoert hatte, nie Rias auf UKW? Stoersender sind ja auf UKW auch machbar, Nord-Korea macht dies ja auch, also haette die DDR das auch zusammengebracht.
Man hätte es rein technisch gesehen wohl machen können. Aber es gab auch damals schon international koordinierte Frequenzen, die auch die DDR als angeblicher Rechtsstaat eben doch beachtet hat. Deshalb verstehe ich nicht, wie schon woanders geschrieben, die eigentlich sinnlosen Störungen auf der MW, was nur Stromverschwendung war… 🤔🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von Wolfgang R »

zerobase now hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:59
UK-DX hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 23:53 Interessenat waere: War damals ein durchgehender UKW Empfang von westlichen Radioprogrammen etwa NDR und SFB moeglich? Ich vermute es.
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Radios in Autos damals nicht unbedingt zur Serienausstattung der Autos gehörten. Viele wurden nachträglich eingebaut und das waren meist nur Gurken die für die Ortssender reichten, aber Fernempfang damit nicht möglich war. Hauptsache es dudelte was und hatte als Luxus noch ein Kassettenteil und MW-Empfang.
Zumindest bei Mercedes gab es neben den ab Werk bestellbaren Becker Radios noch den Mittelweg der Radiovorrüstung. Da lagen die Kabel und die Teleskopantenne war fachgerecht installiert. Der glückliche Neuwagenkäufer musste nur noch die damals noch gängigen DIN Stecker einstöpseln und das Radio in den DIN Schacht schieben.

Daran haperte es meistens: Die korrekte Masseverbindung der Antenne!

Sonst möchte ich - wie schon von mehreren hier auch erwähnt - ebenfalls anmerken, dass gerade die damals noch gängigen Teleskopantennen und auch die Radios von Becker, Blaupunkt sowie Grundig sehr empfangsstark waren.

MW und zumeist auch LW gehörten damals noch zum "guten Ton" und wurden auch genutzt, wenn man aus der UKW Kernzone hinausfuhr.

Wolfgang (nach West-Berlin ganz dekadent geflogen....und dann im Hotel Ost-Fernsehen in s/w geschaut :D )
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von DerGeneral »

zerobase now hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 16:12 Mal unabhängig vom technischen Aspekt, fand ich die DDR-Programme damals viel interessanter. Wir wohnten in NRW und von daher war das schon extrem exotisch sowas mal in Live zu hören. Es gab ja damals noch kein Internet.
Soweit ich mich erinnere waren die Programme zum Teil auch gar nicht so sehr politisch,, sondern meist waren es auch ganz normale Unterhaltungsprogramme nur die Musik war etwas "anders" als im Westen. :D ;)
Dann muss der Sudel-Ede aber an Dir vorbeigegangen sein! :eek:
Wolfgang R hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 21:04 Wolfgang (nach West-Berlin ganz dekadent geflogen....und dann im Hotel Ost-Fernsehen in s/w geschaut :D )
Hier bei uns in der Region Hannover gab´s das DDR-Fernsehen stets in Farbe. Es waren SECAM-Ost Decoder standardmäßig in den verkauften Fernsehern verbaut, und auch in den zunehmend aufkommenden VHS-Videorecordern. Selbst die preiswerten Portablen hatten DDR in Farbe. Der Empfang vom Brocken war vollkommen rauschfrei, auch für DDR 2 reichte eine Stabantenne aus. Die Sendeleistung soll auch brutal gewesen sein. Dennoch hatte jeder einen VHF-III- und einen UHF-Yagi auf dem Dach, in Richtung Harz ausgerichtet. Bereits ab ca. 1985 fegte dann das im Westen völlig neuartige "Kabelfernsehen" quasi über Nacht die Hälfte der Antennen von den Dächern.
UK-DX
Beiträge: 960
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von UK-DX »

Radio Fan hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 18:06
UK-DX hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 16:50
Harald Z hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:59 RIAS und seine Störsender: https://www.radiomuseum.org/forum/rias_ ... ender.html
Was mich nur wundert, ist warum die DDR nur Rias auf MW gestoert hatte, nie Rias auf UKW? Stoersender sind ja auf UKW auch machbar, Nord-Korea macht dies ja auch, also haette die DDR das auch zusammengebracht.
Man hätte es rein technisch gesehen wohl machen können. Aber es gab auch damals schon international koordinierte Frequenzen, die auch die DDR als angeblicher Rechtsstaat eben doch beachtet hat. Deshalb verstehe ich nicht, wie schon woanders geschrieben, die eigentlich sinnlosen Störungen auf der MW, was nur Stromverschwendung war… 🤔🤷🏼‍♂️
Ich vermute, die DDR hatte wahrscheinlich nur RIAS auf MW blockiert, weil sie einen Sojvet beeindrucken wollten, und dieser auf UKW ohnehin nur OIRT kannte.

AFN oder BFBS auf UKW und MW zu stoeren haetten sich die DDR "Organe" ohnehin nicht getraut, so meine Mutmassung. Ich vermute einfach sie unterstellten, dass die DDR Buerger ohnehin nicht Englisch sprachen, und die Sender der anderen Siegermaechte zumindest von sovjetischer Betrachtung respektiert wurden, so wie der Transitverkehr.

Der RIAS war halt unerwuenscht in der Vorstellung der DDR, er sendete auf Deutsch und unterstand noch dazu den USA. Also ganz boese. Eventuell noch BBC zeitweise auf Deutsch in Berlin? BBC wurde ja in Berlin auch verbreitet, zusammen mit BFBS?
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Beitrag von Klaus »

UK-DX hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 16:50 Stoersender sind ja auf UKW auch machbar, Nord-Korea macht dies ja auch, also haette die DDR das auch zusammengebracht.
Nur der Vollständigkeit halber, da die Situation bei uns im Westen oft falsch wiedergegeben wird: in Seoul (Südkorea) befinden sich Störsender, die Programme aus dem Norden stören. Die Sender sind auch bei fmscan.org aufgeführt. Sogar im Kabelnetz sind auf den UKW-Frequenzen, auf denen terrestrisch nordkoreanische Programme senden, Messtöne zu hören. Der Konsum von Rundfunk und TV aus Nordkorea ist in Südkorea verboten, da man Angst vor einer „Übernahme“ hat, da es in Korea primär der Norden ist, der eine Wiedervereinigung anstrebt.

Störsender im Norden mag es geben, ist mir aber jetzt nichts zu bekannt.
Antworten