Mobilfunk-Band manuell auswählen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Kennt jemand eine App mit der sowas möglich ist?
Zudem suche ich eine App, die mir alle empfangbaren Mobilfunkmasten anzeigt. G-Mon kann zwar sowas anzeigen, aber nur die LTE-Masten. Ich würde gerne sehen wie stark z.B. 5G an meinem Standort ankommt. Ich habe zur Zeit noch keinen 5G-Vertrag, aber mein Smartphone ist 5G-fähig.
Ruhrwelle
Beiträge: 4755
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Ruhrwelle »

Zur App: Cellmapper! Nutze ich ebenfalls. Mehr später, muss arbeiten ;)
pomnitz26
Beiträge: 6953
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von pomnitz26 »

Grundsätzlich geht mein Netzbetreiber von 2 Balken weniger bei 5G aus als bei 4G. Das heisst auf deren Netzkarte müssen schon 2 Stück 5G Sender nebeneinander stehen um mal die vollen Balken zu bekommen. In Städten also alle 500m und das ist teilweise wirklich so.

Dazu kommt das hohe Frequenzen auch grundsätzlich schwerer als niedrige Frequenzen ankommen.

Wenn o2 also fast mit vollen Balken auf 700/800MHz 5G hat und die Telekom auf 1800MHz nur einen Balken ist deren Empfang trotzdem nicht mal schlechter.
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Aquarium »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 17:43 Kennt jemand eine App mit der sowas möglich ist?
Zudem suche ich eine App, die mir alle empfangbaren Mobilfunkmasten anzeigt. G-Mon kann zwar sowas anzeigen, aber nur die LTE-Masten. Ich würde gerne sehen wie stark z.B. 5G an meinem Standort ankommt. Ich habe zur Zeit noch keinen 5G-Vertrag, aber mein Smartphone ist 5G-fähig.
Welches Endgerät wird denn genutzt?
Hängt vom SOC, Android-Version oder Root/Nicht-Root ab.
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Hochfranken_DX
Beiträge: 1849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Aquarium hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 21:26
Hochfranken_DX hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 17:43 Kennt jemand eine App mit der sowas möglich ist?
Zudem suche ich eine App, die mir alle empfangbaren Mobilfunkmasten anzeigt. G-Mon kann zwar sowas anzeigen, aber nur die LTE-Masten. Ich würde gerne sehen wie stark z.B. 5G an meinem Standort ankommt. Ich habe zur Zeit noch keinen 5G-Vertrag, aber mein Smartphone ist 5G-fähig.
Welches Endgerät wird denn genutzt?
Hängt vom SOC, Android-Version oder Root/Nicht-Root ab.
Ein Xiaomi 11T mit Android 13.
Cellmapper habe ich, aber da werden mir in der Übersicht keine 5G-Zellen angezeigt (o2).
Ruhrwelle
Beiträge: 4755
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Ruhrwelle »

Das "Problem" bei Cellmapper ist, dass die Zellen erstmal durch die Nutzer geloggt und dann noch dem richtigen Standort zugeordnet werden müssen. Das ist bei LTE durchaus vollständig, bei 5G ist aber noch viel zu tun, ebenso bei Telekom GSM (da bin ich zumindest hier im Umkreis dran, ist aber eine Heidenarbeit). Du wirst bei Cellmapper übrigens auch einige der von hier bekannten Nutzer finden ;)
Mit der Zeit wird die Liste vollständiger, aber eine offizielle Liste der CellIDs von den Betreibern wird man nicht finden.

Um das Handy auf 5G festzunageln im Telefon*#*#4636#*#* eingeben und dort unter Telefoninformationen "5G only" oder "NR only" auswählen, wenn es denn der Nicht-5G-Vertrag zulässt.

Edit:
Man sieht es schön: In deiner Region sind einige Gegenden noch nie mit O2-5G-Logging abgefahren worden, daher auch keine Einträge.
Screenshot_2023-08-11-23-18-49-726_cellmapper.net.cellmapper.jpg
Vielleicht existiert aber auch einfach noch keine 5G-Versorgung, das weiß ich leider nicht.
Wenn es aber um die Liste der zu empfangenden Zellen geht kann es natürlich auch sein, dass dein 4G-Vertrag einfach keine 5G-Zellen zulässt oder empfängt.
Ich habe das Xiaomi Redmi Note 12 4G, das empfängt sowieso kein 5G, daher weiß ich nicht wie sich das so zeigt mit 5G-Smartphone und 4G-Vertrag.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das Xiaomi 11T hat offenbar ein Mediatek SoC.
Dafür gibt es eine App namens MTK Engineering Mode mit der man die Geräte auf ein bestimmtes Frequenzband festnageln kann.
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Hier ist eine Anleitung mit mehreren Codes, um in das Setup reinzukommen:
https://fixyourandroid.com/how-to/acces ... ring-mode/

Genaueres über die Funktionsweise kann ich nicht sagen.
Ich plane selbst als nächste Neuanschaffung ein 12T oder auch 13T, da Samsung seine Bandwahloption für Endanwender gesperrt hat und Geräte mit Mediatek SoC wohl die einzigen sind, wo es sowas noch ohne Root gibt.
Bin bei Cellmapper selbst sehr aktiv, und vermisse seit der negativen Aktion von Samsung den Bandlock doch sehr.
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von elchris »

Mein Thema...

Geräte mit Mediatek SoC und Zugang zum Mediatek Engineer Modus hat es durchaus, nicht jedes Gerät lässt das zu. Eingangscode wäre *#*#3646633#*#* oder per App (die ist eig. nur ein Link zu diesem Systemdienst). Damit hat man ein mächtiges Werkzeug Mobilfunk zu messen und zu selektieren - man kann mindestens Mobilfunkgenerationen auswählen, Frequenzbänder in diesen selektieren, durch EIngabe der Mittenfrequenz "xRFCN" sogar einen Anbieter festnageln und wenn man ganz genau sein möchte sogar genau einen Sektor einer Zelle (per PCI) fixieren. Hier aber gleich mal eine Warnung: Wer nicht weiss, was er da tut und was die Ausgaben bedeuten: Finger davon, zumindest auf dem Handy, das man später am Tag noch für normale Aufgaben hernehmen möchte. Hat man eine falsche Auswahl getroffen ist das Gerät offline und im blödesten Falle nur per Werksreset wieder zu Empfang im Heimnetz zu bewegen.

Cellmapper und der Schwippschwager Netmonster (basieren auf den Werten derselben Community, zumindest sind viele Nutzer der einen App auch bei der anderen betätigt) sind hervorragend für die Auskunft, aber auch hier gilt: Bitte nur groß auffahren wenn man eine Grundahnung hat, was das Programm ausgibt sonst gibt es wieder einen Haufen Mülldaten, die bereinigt werden müssen. Allen Apps gemein ist: Sie arbeiten auf der API von Android, die hat seit jeher ein paar Fehlerchen die im Normalbetrieb nicht auffallen, beim Analysebetrieb aber schon. So kann Cellmapper z.B. nur mit wenigen Geräten (bekannt: T Phone der Telekom und Sonys) das Multi Operator Core Network "MOCN"-System (Zelle von Anbieter A strahlt den Netzcode von Anbieter B aus und die User von Anbieter B nutzen die Zelle als wäre es eine aus dem eigenen Netz) den Messdaten den korrekt Anbieter zuordnen. Da gibt es leider auch keine Dokumentation, das ist etwas try und error - stark vertreten ist hier eher das Telefon Treff Forum, da gehts ja primär nur um Mobilfunk - hier ja eine Randerscheinung.

Beispielhaft für Probleme und Hindernisse ist die Umschaltung von Automatik auf Fixierung eines Mobilfunkstandards im Android (seit Version 2 quasi unveränderten) INFO Menü (INFO wie 4636, daher der Zugangscode *#*#4636#*#*), hier hats zumeist alle Einträge die das Modem kann, jetzt sind die weltweit gleich und werden per Firmware auf die lokalen Bedürfnisse angepasst, daher ist auch bei europäischen Geräten CDMA dabei, WCDMA entspricht dabei dem nicht-amerikanischen, also unserem UMTS.

5G bzw. der richtige Begriff New Radio "NR" messen und in Cellmapper darstellen geht nur in Betriebsart Standalone "SA" - die meisten Geräte nutzen in Stellung Automatik (heisst dann gern 5G/4G/3G/2G) nur die Betriebsart Non-Standalone "NSA" wobei über NR-NSA nur die Nutzdaten übertragen werden, die Signalisierung und damit auch die Informationen zu einer Zelle laufen im mitlaufenden LTE-Teil, dem sog. Anker. Wird ein Gerät (bekannte Ausnahme Xiaomi, da benötigt es einen zusätzlichen Code um die Funktion zu aktivieren) wie z.B. ein Samsung per INFO-Menü auf "NR only" gestellt ist es im SA-Modus und man kann nun sämtliche empfangbaren Zellen messen, dazu benötigt es nur eine aktive SIM Karte, die muss weder im gewünschten Netz noch für NR freigeschaltet sein - ich benutze im Mapping Handy z.B. eine SIM von ja mobil, also Telekom Discounter weiterhin ohne 5G. Man ist dann offline da nur eine Handvoll Premiumgeräte, mit passender "SUCSI" SIM und nur im Netz von Vodafone derzeit in Deutschland in der Lage sind eine Datenverbindung über NR-SA aufzubauen, bei der Telekom und o2 laufen nahezu alle, bei Vodafone nur am passenden Backbone (5G+ Abdeckung in Eigenbenennung) hängende Zellen im SA Modus und sind damit in Cellmapper darstellbar. Das ist kein technisches Problem sondern eine von den Anbietern vorgeschobene Sperre da je nach örtlichem Zustand man per NR-SA deutlich geringeren Datendurchsatz hat und je nach Gerät keine Telefonie und damit kein Notruf möglich sind. Daher auch lange lange die Sperre im normalen Verbindungsmenü LTE zu fixieren, hier ist die Angst, dass die Nutzer keinen Notruf absetzen können gegeben.

Mit den o.g. Tricks kann man auch das Netz von 1&1 schon messen wo es halt in der Luft ist - da waren die überaus unerfreut drüber, wie auch alle anderen Netzbetreiber das ganze Thema überhaupt nicht gern haben. So haben die bei Samsung erwirkt, dass die per Systemdienst seit Jahren gegebene Möglichkeit Bänder auszuwählen nicht mehr ohne weiteres (root...) möglich ist, die Telekom hat nach Bekanntwerden dass ihr eigenes Gerät MTK-Engineer Vollzugang hat diesen auch sperren lassen. Daher sind die Infos welches Gerät was kann ein bisschen wie Meldungen über Piratensender - die Mobilfunkanbieter lesen mit und blocken dann soweit es geht. Mir fehlt hier schon seit Jahren ein Profigerät, eines das die Möglichkeiten des verbauten Modems auch ausnutzt - die können nämlich zumeist viel mehr und sind per Firmware ausgebremst. Bekanntes Beispiel: Die älteren Samsung A-Serie Geräte hatten dasselbe Modem drin wie die S-Serie ihrer Zeit, per Fimware wurden die A-Serie Geräte beschnitten. Sowas wird schon Angeboten, also wirkliches Messtool - mit einem Preisschild zum umfallen obwohl die gleiche Funktion am Ende ein 80€ Chinahandy auch könnte.

Hab ich alles erschlagen? Gerne nachfragen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Die App ist für mein Smartphone nicht verfügbar, weil sie für eine ältere Android Version entwickelt wurde.
Und dieser Eingangscode funktioniert leider auch nicht :confused:

EDIT: Die Codes funktionieren doch. Super :spos: Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, um 5G zu loggen. Notfalls bestelle ich mir so eine kostenlose o2-Karte um 5G einen Monat gratis zu testen.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von cybertorte »

5G SA Log geht auch mit einen leeren Sim Schacht, oder einer abgelaufenen Sim Karte. Hier scannt das Smartphone einfach alle Frequenzen ab & was es sieht loggt es - egal welcher Betreiber das ist.
So funktioniert das 5G Mappen bei mir mit dem Poco M3 Pro 5G. Und das nicht beide Schächte zur gleichen Zeit das gleiche Frequenzenband loggen, sogar mit unterschiedlichen, gesetzten Frequenzen (BandMode). Damit kann man z.B. ausschließlich LTE B7 Zellen "finden" - macht sich bei Ötel sehr gut. Oder nur n78 Zellen.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Hab mittlerweile die entsprechende Zeile in Cellmapper entdeckt. 5G ist hier verfügbar und kommt vom gleichen Mast wie 4G.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen. Laut Cellmapper ist hier 2G auf 900 MHz und 1800 MHz empfangbar. Die meisten 1800 MHz Sender sind allerdings rot gekennzeichnet. Was bedeutet das? Ich habe auch bei meinem Smartphone das 900 MHz Band ausgeschaltet, um den Empfang zu testen. Ergebnis ist, dass mein Smartphone dann keinen Empfang hat, obwohl mehrere 1800 MHz Sender hier eigentlich noch ankommen müssten. Woran kann das liegen?
Weitere Beobachtungen: 2G auf 900 MHz kommt hier zwar mit vollem Pegel an, aber funktioniert nur zum Telefonieren. Datenverbindung kommt damit überhaupt keine zustande, obwohl mit EDGE ja eigentlich etwas gehen sollte :confused:
LTE Band 3 wird nachts abgeschaltet, sodass nur Band 20 verfügbar ist. Hat man also ein China-Smartphone, welches Band 20 nicht unterstützt, hat man Pech gehabt. Meine Recherchen haben ergeben, dass o2 das wohl deutschlandweit so handhabt, wenn der Sendemast neben einem schnellen Band auch auf Band 20 sendet.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Neu gefundenene Zellmarker sind generell in rot. Wenn man bei Cellmapper angemeldet ist und eine bestimmte Mindestanzahl an Messpunkten geloggt hat, darf man die Marker auch bewegen und kann diese bei genauer Kenntnis des Standorts auch dorthin setzen. Dann werden die Punkte grün.
Bei 4G und 5G ist die Community sehr eifrig dabei, alle neuen Funde sofort den richtigen Standorten zuzuordnen. Dort gibt es dann auch nur einen Marker pro eNodeB ID oder gNodeB ID.
GSM (und früher auch UMTS) interessiert eher wenige Leute. Im Saarland und drumherum räume ich z.B. noch auf, in anderen Gebieten wimmelt es dafür von ungesetzten roten Markern oftmals entlang von Hauptverkehrsstraßen etc. wo sie geloggt wurden.
Viele sind auch uralt und stammen dann ggf. auch noch von E-Plus (kann man dann an einem älteren Datum bei 'Last seen' in den Tower Infos sehen). Die sind dann auch nicht mehr in Betrieb und könnten auch gelöscht werden, was bestimmt auf viele GSM1800 Marker zutrifft, da o2 zuletzt das meiste auf GSM900 umbaut.
Die Netzbetreiber haben teilweise ein einheitliches Nummerierungssystem, das oft auch standortbezogen ist. Wenn dieses auch in Cellmapper hinterlegt ist, werden verschiedene GSM-Cell-IDs, die zu dem selben Standort gehören, auch gleich passend gruppiert, so dass es auch nur einen Marker gibt. Bei Vodafone funktioniert das heute noch, bei der Telekom noch nie und seit o2 das Schema geändert hat werden da auch Cell-IDs unterschiedlicher Standorte zusammgruppiert und der Marker liegt irgendwo zwischendrin. Da irgendwie einen Kompromiss zu finden, um die Marker so zu setzen, dass wenigstens für jeden Standort ein Marker übrig bleibt, ist manchmal schon eine Herausforderung.
Ruhrwelle
Beiträge: 4755
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich bin gerade an Telekom GSM in meiner Region dran. Viele Zellen scheinen ewig nicht aktiv zu sein oder die ID gewechselt zu haben. Oft liege ich auch daneben, trotz Signal über -60dBm. Es ist eine ewige Bastelei. Dazu kommt, das von einem Standort oftmals mehrere Cell IDs genutzt werden oder in Bochum mindestens drei Standorte die selbe ID nutzen, so dass sie nur als ein roter Punkt auftauchen, beim manuellen versetzen natürlich mit massig Reichweite. GSM bei Vodafone ist deutlich vollständiger und aufgeräumter, sowohl in deren Nummerierung als auch in Cellmapper.
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von elchris »

GSM bei der Telekom ist komplett chaotisch durchnummeriert, es gibt keinerlei System. Je LAC kann jede CID nur einmal vorhanden sein (anders wie bei LTE und NR wo sie beim ganzen MNC einmalig sein muss). Problem für Cellmapper ist hier vorallem die auch nicht einheitliche Länge. Beispiel: Die Zelle 9 hat die Sektoren 1,2,3 - so würde Cellmapper das erwarten, jetzt gibts bei der Telekom aber die Zellen 91, 92 und 93 an unterschiedlichen Standorten und am Ort folgt auf die 91 die 8234. Viel Vergnügen - ich hab das ganze für o2 (drei ID-Umstellungen in den letzten Jahren durch Wechsel des Nummerierungssystems) und die Telekom im Südosten dran.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
CRIX
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2024, 11:38

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von CRIX »

Moin,

sorry wenn ich diesen Thread nochmal wiederbelebe, aber er spiegelt mein Problem wieder.

Ich habe mir ein Vivo X100 Pro gekauft in der EU-Ausführung mit allen Bändern. Das Gleiche Handy gibts auch als CN Version ohne Band 20, dafür aber 300 € weniger. Ich wohne jetzt eher ländlich und scheue mich davor die Version ohne Band 20 zu nehmen und würde gerne testen wieviel weniger Empfang ich im Alltag wirklich habe wenn ich kein Band 20 zur Verfügung habe. Ich habe zwar eine App, bei der ich angezeigt bekomme mit welchem Band ich gerade verbunden bin, aber natürlich nicht ob vielleicht eine zweite Zelle möglich ist die ich aber nicht sehe.

Das Vivo hat einen neuen MediaTek - Prozessor, ich habe den obigen Code eingegeben doch es poppt kein neues Menü auf und ich finde auch kein Engineer-Mode in den Einstellungen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Band 20 im Handy zu sperren, dass sich das Handy mit keiner Band 20 - Zelle mehr verbindet?
Antworten