Mobilfunk-Band manuell auswählen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von DH0GHU »

RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 22:51
ulionken hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 22:12
RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:51 Das Menü bietet zur WahL: All, NR, LTE, CDMA,, GSM, UMTS. Was NR und CDMA heißt, bleibt mir schleierhaft.
NR: https://en.wikipedia.org/wiki/5G_NR
CDMA: https://de.wikipedia.org/wiki/CDMA2000

73 de Uli
Und Du meinst ernsthaft, dass das eine Antwort ist? Kryptische Kürzel, die nur Insider kennen, haben in einer App, die sich an die Allgemainheit richtet,, nichts verloren.
Ein technisch nicht unbeleckter Nutzer muss ein Menü ohne Wikipedia lesen können. Wenn nicht, dann haben die Macher etwas GRundstätzliches nicht verstandnen.
So eine App richtet sich doch nicht an den technisch unbeleckten Laien, sondern an Technikinteressierte. Dort darf man ein wenig Basiswissen oder die Bereitschaft, sich dieses zu beschaffen, als App-Entwickler durchaus voraussetzen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von pomnitz26 »

5G NR habe ich bei o2 nur im SA Modus aber nicht im 5G NSA Empfang mit LTE Kombination. Das wäre bei mir das Band N28 auf 700MHz oder N78 auf 3600 oder N3 auf 1800MHz. Sowas muss aber vertragsseitig in der Regel kostenlos freigeschaltet werden.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Do 18. Apr 2024, 03:19, insgesamt 2-mal geändert.
ulionken
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von ulionken »

RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 22:51 Und Du meinst ernsthaft, dass das eine Antwort ist? Kryptische Kürzel, die nur Insider kennen, haben in einer App, die sich an die Allgemainheit richtet,, nichts verloren.
Ein technisch nicht unbeleckter Nutzer muss ein Menü ohne Wikipedia lesen können. Wenn nicht, dann haben die Macher etwas GRundstätzliches nicht verstandnen.
Danke für Deinen ausgeprochen netten und verbindlichen Beitrag! :rolleyes:

Ich meine tatsächlich, dass die Wikipedia-Links, die die beiden Abkürzungen erklären, eine vernünftige Antwort auf Deine Frage sind. Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, dann kannst Du sie aber auch gerne ignorieren - das ist mir wirklich völlig egal. Vielleicht interessiert sie ja andere Leser, die mit den Abkürzungen erstmal nichts anfangen können und die zufällig auf diesen Thread stossen.

Und wenn Dir die App nicht gefällt, dann lösche sie doch einfach. Ich finde den Cellmapper bzw. NetMonster, die sich offensichtlich nicht an die Allgemeinheit, sondern eher an technisch Interessierte richtet, ganz nützlich, auch wenn die Aktivität ihrer Entwickler sich aus welchen Gründen auch immer in letzter Zeit etwas reduziert hat. Ich habe übrigens keinerlei Schwierigkeiten, Wikipedia-Artikel auszugraben und zu lesen, wenn ich mal in einer Diskussion auf Abkürzungen oder Akronyme stosse, deren Bedeutung mir nicht klar ist. Normalerweise geht das in weniger als einer Minute, also schneller als das Schreiben eines Beitrags hier in diesem Forum.

73 de Uli
Zuletzt geändert von ulionken am Do 18. Apr 2024, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:51
Das Menü bietet zur WahL: All, NR, LTE, CDMA,, GSM, UMTS. Was NR und CDMA heißt, bleibt mir schleierhaft. Es sind auf jeden Fall nicht die allgemein bekannten Generationen des Mobilfunks. Auf jeden Fall erscheint 5G nicht in der Auswahl. Die kryptischen Abkürzungen zeigen mir, dass der Programmierer sich nicht darum schert, ab ein Publikum das vesteht.
Und wenn "All" eingestellt ist, dann erscheint kein 5G-Sender, auch wo definitv welche sind, Und, wie schon erwähnt, erscheint eine Menge von 2G, die völlig unrealistisch ist. Da weiß ich nicht, wie ich mit intensiver mit der App befassen soll, Eine App, die im vorgesehenen Menü völlig unrealistische Ergebnisse liefert und vielleicht für den Intimern Kenner unter vesteckten Menüpunkten bessere, ist für mich völlig unbrauchbar und ganz offensichtlich nur ein Anfütterungsrtrick, um weitere In-App-Käufe auszulosen. Wenn ich sehe, dass die App für meine Wohnumgebund den Wahrheitswert von Null hat, dann suche ich nicht mehr nach vesteckten besseren Treffern.
Wo erscheint eigentlich 'All'?
Sowohl in der Karte der App, als auch in der Webseite bekomme ich bei einem deutschen Netzbetreiber nur die Auswahl 2G - GSM, 4G - LTE und 5G - NR angezeigt.Es ist also auch eindeutig beschrieben, dass 5G = NR (New Radio) ist.

Beispiel LTE von o2 in München

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262& ... nits=false

Im Menü links unter Provider kann man die Auswahl der Mobilfunknetze und der Technologien treffen und auch einzelne Frequenzbänder auswählen.
In der Karte der App muss man dazu auf die Lupe tippen.
Wenn in der Webseite in den Menüs nichts angezeigt wird, dann die Karte nochmal neu laden. Da ist so eine Captcha-Abfrage drin, die im Moment irgendwie nicht richtig funktioniert.

Es kann natürlich sein, dass die Karte noch auf irgendwelchen allgemeinen Einstellungen steht, wenn man sie zum ersten Mal aufruft und noch keinen Netzbetreiber ausgewählt hat.
Ich kann das momentan leider nicht nachvollziehen, da die Karte bei mir schon automatisch auf meine Region zentriert wird.
Ruhrwelle
Beiträge: 4756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich verstehe weiterhin nicht, dass Menschen, die eine sehr gute Bildung haben sich so dumm stellen, keine Bereitschaft zur eigenen Weiterbildung zeigen und dazu noch dermaßen unverschämt reagieren. Das hätten sich mal die Schüler trauen sollen... :rolleyes: :kopf:
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von elchris »

RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 22:51 Und Du meinst ernsthaft, dass das eine Antwort ist? Kryptische Kürzel, die nur Insider kennen, haben in einer App, die sich an die Allgemainheit richtet,, nichts verloren.
Ein technisch nicht unbeleckter Nutzer muss ein Menü ohne Wikipedia lesen können. Wenn nicht, dann haben die Macher etwas GRundstätzliches nicht verstandnen.
Sämtliche Netmonitorapps richten sich nicht an die Allgemeinheit, die allermeisten Anwender können mit den Informationen dort nichts anfangen. Und auch wenn schon, diese Bezeichnungen sind die korrekten für die verwendete Sendetechnik. "2G" bezeichnet nur einen technischen Stand, in Deutschland sind auch heute noch damit GSM und DCS bezeichnet, in Japan wo es nie GSM gab hast du TCDMA und CDMA, "3G" gibts als W-CDMA (unser UMTS) sowie CDMA-2000. Als "5G" ist NewRadio (NR) mit den Modi StandAlone (SA) und NonStandAlone (NSA) zu nennen - das sind elementare Unterschiede.

Das INFO(4636...) Menü ist eines der ältesten von Android, mindestens ab Version 1.6 beinhaltet das die Schnittstelle zu den Netzmenüs der Gerätehersteller die ihre Oberflächen draufpacken und nicht alle vom Gerät her möglichen Modi unterstützen. Und auch dieses Menü steuert nur die Global Tabelle vom Android Kernel, da sind die Möglichkeiten des Geräts hinterlegt, im Kopf habe ich "11" für LTE und "23" für NR-SA.

Leider hält sich halt grad in Deutschland noch immer ein überholtes Bezeichnungssystem, "D-Netz" ist seit spätestens 2010 obsolet da die Telekom seit der damaligen Frequenzversteigerung mehr Frequenzen bei 1800MHz (der Bereich des damaligen "E-Netz"es) hält wie jeder andere Anbieter und o2 sowie Vodafone im Bereich 900MHz ein identisch breites Spektrum nutzen können. Ich bin heilfroh, dass man damals wenigstens den internationalen Namen für UMTS verwendet hat und daraus nicht sprachlich ein "F-Netz" gebastelt hat. Interessanterweise wurde bei den älteren Mobilfunkstandards deren Datendienste für den Endkunden angezeigt (GPRS, EDGE, HSPA) - das führte immer zur Verwirrung.

Nochmal zum Threadersteller und dem eigentlichen Thema:

Auf Band 20 würde ich nie verzichten wollen, o2 und Vodafone basieren größtenteils darauf und bei der Telekom sind die Zellen in sich geteilt, fehlt dir Band 20 landest du im Idle in Band 8, bemerkt die Zelle Traffic zu oder von dir möchte sie ein CA aufmachen, dazu würde sie dich auf den Teil mit Band 20 verschieben, das kann sie dann nicht, im besten Fall kann das Endgerät schnell seine Antenne teilen und du landest in Band 1 oder 3, im schlechtesten Fall kommt das Gerät der Anfrage nicht nach und du fällst nach GSM. Dazu kannst du mit fehlendem Band 20 kein MOCN (Freigabe einer Anlage eines Konkurrenten wenn das Heimnetz dort nicht vorhanden ist) nutzen da das in Deutschland ausschliesslich im Band 20 abgewickelt wird.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Antworten