Mobilfunk-Band manuell auswählen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 769
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von RudiP »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 19:19 Zur App: Cellmapper! Nutze ich ebenfalls. Mehr später, muss arbeiten ;)
Habe die App mal gestestet. Die Ergebnisse für 4G erscheinen halbwegs glaubwürdig, 5G ist in der App nicht vorgesehen. Aber jetzt der Hammer: Angeblich habe ich im Umkreis von ca. 2 km über 30 Sender mit 2G, und das mitten auf dem Land. Das ist offensichtlich Ramschware.
Mc Jack
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Mc Jack »

RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 11:55
Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 19:19 Zur App: Cellmapper! Nutze ich ebenfalls. Mehr später, muss arbeiten ;)
Habe die App mal gestestet. Die Ergebnisse für 4G erscheinen halbwegs glaubwürdig, 5G ist in der App nicht vorgesehen. Aber jetzt der Hammer: Angeblich habe ich im Umkreis von ca. 2 km über 30 Sender mit 2G, und das mitten auf dem Land. Das ist offensichtlich Ramschware.
5G ist sehr wohl vorgesehen und auch vorhanden. Man muss sich nur etwas intensiver mit der App befassen. Die App ist eines der mächtigsten Tools, die mir für diese Zwecke bekannt ist. Ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da, das kann ich nach diversen Dialogen darüber versichern. Die App ist seit etlichen Jahren auf meinen Geräten installiert. Bei dem Begriff Ramschware kann ich nur baldige Genesung wünschen.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

CRIX hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 10:47 Moin,

sorry wenn ich diesen Thread nochmal wiederbelebe, aber er spiegelt mein Problem wieder.

Ich habe mir ein Vivo X100 Pro gekauft in der EU-Ausführung mit allen Bändern. Das Gleiche Handy gibts auch als CN Version ohne Band 20, dafür aber 300 € weniger. Ich wohne jetzt eher ländlich und scheue mich davor die Version ohne Band 20 zu nehmen und würde gerne testen wieviel weniger Empfang ich im Alltag wirklich habe wenn ich kein Band 20 zur Verfügung habe. Ich habe zwar eine App, bei der ich angezeigt bekomme mit welchem Band ich gerade verbunden bin, aber natürlich nicht ob vielleicht eine zweite Zelle möglich ist die ich aber nicht sehe.

Das Vivo hat einen neuen MediaTek - Prozessor, ich habe den obigen Code eingegeben doch es poppt kein neues Menü auf und ich finde auch kein Engineer-Mode in den Einstellungen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Band 20 im Handy zu sperren, dass sich das Handy mit keiner Band 20 - Zelle mehr verbindet?
Hab gerade nochmal eine schöne Anleitung gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=pUlg56EDrls

Vielleicht musst Du nur erst den Developer Mode aktivieren, wie im Video gezeigt.
Bei meinem neuen Xiaomi musste ich das auch zuerst machen.
Und wenn Du dann im Engineering Menü bist, kannst Du mit BandMode die Liste der unterstützten Frequenzbänder anzeigen lassen und diejenigen abwählen, die Du nicht empfangen willst.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 11:55
Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 19:19 Zur App: Cellmapper! Nutze ich ebenfalls. Mehr später, muss arbeiten ;)
Habe die App mal gestestet. Die Ergebnisse für 4G erscheinen halbwegs glaubwürdig, 5G ist in der App nicht vorgesehen. Aber jetzt der Hammer: Angeblich habe ich im Umkreis von ca. 2 km über 30 Sender mit 2G, und das mitten auf dem Land. Das ist offensichtlich Ramschware.
Die Landkarte mit den Sendestandorten wird von echten Freaks gepflegt.
Das ist mit LTE und 5G natürlich einfacher, da dort ein Standort meist genau eine Nummer (eNodeB ID, gNodeB ID) hat, und die einzelnen Sektor-IDs auch passend gruppiert werden.
Bei GSM- und UMTS-Cell-IDs war das nicht so einfach möglich. Da konnte man zwar auch Gruppierungregeln nach bestimmten Nummerierungsschemata definieren.
Das passt bislang aber halbwegs vernünftig nur bei Vodafone. Und oft werden auch Cell-IDs unterschiedlicher Standorte falsch zusammengruppiert.
Da das Aufräumen dann auch nicht so viel Spaß macht, wird es auch nicht gemacht und es finden sich in vielen Regionen viele nicht korrekt gesetzte Marker, und auch viele nicht mehr aktive Cell-IDs, z.B. noch von E-Plus.
Solange die Marker grün sind, sollte es aber halbwegs passen.
Im Raum Regensburg z.B. sieht 2G ganz ordentlich aus, auch bei der Telekom. Der Bayerische Wald dagegen ist noch komplett unaufgeräumt.
Bei 5G kann es sein, dass es einfach noch nicht geloggt ist, weil an den entsprechenden Basisstationen noch keiner mit der Cellmapper-App vorbeigefahren ist, seit sie damit in Betrieb sind.
Das funktioniert auch nur mit Freigabe des Standorts für 5G Stand-Alone, und da ist z.B. Vodafone noch etwas hinterher.
Ruhrwelle
Beiträge: 4755
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Ruhrwelle »

Danke für die Reaktionen! Mit etwas Informieren und Nachdenken hätte man herausbekommen können, warum das so ist, statt vorher rumzupöbeln ;)
CRIX
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2024, 11:38

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von CRIX »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:10
CRIX hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 10:47 Moin,

sorry wenn ich diesen Thread nochmal wiederbelebe, aber er spiegelt mein Problem wieder.

Ich habe mir ein Vivo X100 Pro gekauft in der EU-Ausführung mit allen Bändern. Das Gleiche Handy gibts auch als CN Version ohne Band 20, dafür aber 300 € weniger. Ich wohne jetzt eher ländlich und scheue mich davor die Version ohne Band 20 zu nehmen und würde gerne testen wieviel weniger Empfang ich im Alltag wirklich habe wenn ich kein Band 20 zur Verfügung habe. Ich habe zwar eine App, bei der ich angezeigt bekomme mit welchem Band ich gerade verbunden bin, aber natürlich nicht ob vielleicht eine zweite Zelle möglich ist die ich aber nicht sehe.

Das Vivo hat einen neuen MediaTek - Prozessor, ich habe den obigen Code eingegeben doch es poppt kein neues Menü auf und ich finde auch kein Engineer-Mode in den Einstellungen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Band 20 im Handy zu sperren, dass sich das Handy mit keiner Band 20 - Zelle mehr verbindet?
Hab gerade nochmal eine schöne Anleitung gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=pUlg56EDrls

Vielleicht musst Du nur erst den Developer Mode aktivieren, wie im Video gezeigt.
Bei meinem neuen Xiaomi musste ich das auch zuerst machen.
Und wenn Du dann im Engineering Menü bist, kannst Du mit BandMode die Liste der unterstützten Frequenzbänder anzeigen lassen und diejenigen abwählen, die Du nicht empfangen willst.
Die Entwickleroptionen konnte ich aktivieren (wenn auch anders als im Video, da sich Funtouch doch um einiges geändert hat) aber wenn ich den Code eingebe poppt kein Menü auf.

Grüße nach Elm aus Merzig
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Vielleicht funktioniert ein anderer von denen, die man im Internet so findet.
Es gibt natürlich einige Hersteller, bei denen es diesen Zugang nicht gibt.
Hab hier in der Firma gerade ein Nokia G21 mit Mediatek Unisoc vor mir, da geht auch nichts.
Mehr Ideen hab ich leider nicht.
pomnitz26
Beiträge: 6953
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von pomnitz26 »

Ich würde nie auf Band 20 verzichten wollen. Entweder wird es zur Grundversorgung oder zur Zusammenschaltung mehrerer Bänder benötigt. Dann hat man abgebrochene Telefonate, keinen sauberen Übergang von 4G zu 2G oder man hängt einfach im Haus oder der Wohnung hier und da plötzlich im Funkloch.

Sollte doch jemand eine EU und eine China Version haben wäre ein Vergleich mal interessant.
ulionken
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von ulionken »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:38
RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 11:55
Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 19:19 Zur App: Cellmapper! Nutze ich ebenfalls. Mehr später, muss arbeiten ;)
Habe die App mal gestestet. Die Ergebnisse für 4G erscheinen halbwegs glaubwürdig, 5G ist in der App nicht vorgesehen. Aber jetzt der Hammer: Angeblich habe ich im Umkreis von ca. 2 km über 30 Sender mit 2G, und das mitten auf dem Land. Das ist offensichtlich Ramschware.
Die Landkarte mit den Sendestandorten wird von echten Freaks gepflegt.
Das ist mit LTE und 5G natürlich einfacher, da dort ein Standort meist genau eine Nummer (eNodeB ID, gNodeB ID) hat, und die einzelnen Sektor-IDs auch passend gruppiert werden.
Bei GSM- und UMTS-Cell-IDs war das nicht so einfach möglich. Da konnte man zwar auch Gruppierungregeln nach bestimmten Nummerierungsschemata definieren.
Das passt bislang aber halbwegs vernünftig nur bei Vodafone. Und oft werden auch Cell-IDs unterschiedlicher Standorte falsch zusammengruppiert.
Da das Aufräumen dann auch nicht so viel Spaß macht, wird es auch nicht gemacht und es finden sich in vielen Regionen viele nicht korrekt gesetzte Marker, und auch viele nicht mehr aktive Cell-IDs, z.B. noch von E-Plus.
Wie ein paar andere hier von ich auch Nutzer von Cellmapper und habe viele Standorte hier am Dreiländereck und südlich davon eingepflegt. Ja, die 2G-Daten sind zu einem erheblichen Teil veraltet und wegen des Nummerierungsschemas z.B. der Telekom auch kaum zu verbessern. Das Gleiche gilt übrigens für 3G bei Swisscom in der Schweiz. Die 4G-Daten sind aber ausgezeichnet, und man sieht, welche Bänder/Frequenzen an welchem Standort eingesetzt werden. 5G ist zwar in der App vorgesehen, funktioniert aber auf meinem Huawei-Gerät seit zwei Jahren nicht mehr (die App crasht, sobald 5G eingeschaltet ist). Der Fehler wurde trotz Meldung an die Entwickler nicht behoben, das ist mir im Moment aber auch egal. Und Achtung beim Beobachten unterwegs, die App frisst ganz schön Akkukapazität.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von elchris »

Bevor wir versuchen herauszufinden ob es auch ohne Band 20 gehen muss: Warum denn genau dieses Gerät? Finde in den technischen Daten nichts, was in der Preisklasse ein offiziel für Deutschland angedachtes Gerät nicht hat. Also wenns wirklich um die Preise geht, die ich im Netz so finde, 1000 vs. 700€ - da gibts viel, diese Hinkefüsse mit fehlenden Bändern würde ich hinnehmen wenn ein 100€ Gerät das kann, für was man bei Samsung 500 hinlegt.

Und Bedenke, wenn das ein Gerät mit China-FW ist kann es dir passieren, dass der IMS dich nicht reinlässt, kein VoWIFI/VoLTE, nur GSM für Telefonie.

Und zu Cellmapper/Netmonster: Hier bin ich mit im "Team" die im Südosten unterwegs sind und versuchen das aktuell zu halten. Alle Netze LTE und 5G sind wir gut dabei, GSM habe ich selber aufgegeben, bei Vodafone geht das noch, da haben die Standorte seit 1992 die gleiche ID, bei o2 hat man dreimal gewechselt und die Telekom nummeriert nicht standardkonform, sodass das System durcheinanderkommt.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
CRIX
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2024, 11:38

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von CRIX »

elchris hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 15:11 Bevor wir versuchen herauszufinden ob es auch ohne Band 20 gehen muss: Warum denn genau dieses Gerät?
Brauchen wir eigentlich nicht rauszufinden, weil - zumindest ich für meinen Teil - mich bereits für dieses Gerät entschieden habe und weil es mein größtes Kriterium für mich am Smartphone - die Kamera - mit am (aller)besten umsetzt. Und ich finde 300 € ist es schon wert sich Gedanken zu machen ob ich das Band brauche oder nicht, aber ich würde es halt gern testen.
Jassy
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von Jassy »

Ich würde nicht auf B20 verzichten möchten, das Band ist als Grundversorgung und für Indoor angedacht. Zudem wird ein China Handy kein VoLTE können. Wenn dann der 2G Abschaltung kommt kannst du nicht mehr anrufen.

Mit dem Handy wirdst du keine Freude haben.

Zudem muss das Gerät noch importiert werden und ggf Mehrwertsteuer bezahlt werden. Ob es dann wirklich noch so billig ist frage ich mich stark.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
RudiP
Beiträge: 769
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von RudiP »

Mc Jack hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:02
RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 11:55
Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 19:19 Zur App: Cellmapper! Nutze ich ebenfalls. Mehr später, muss arbeiten ;)
Habe die App mal gestestet. Die Ergebnisse für 4G erscheinen halbwegs glaubwürdig, 5G ist in der App nicht vorgesehen. Aber jetzt der Hammer: Angeblich habe ich im Umkreis von ca. 2 km über 30 Sender mit 2G, und das mitten auf dem Land. Das ist offensichtlich Ramschware.
5G ist sehr wohl vorgesehen und auch vorhanden. Man muss sich nur etwas intensiver mit der App befassen. Die App ist eines der mächtigsten Tools, die mir für diese Zwecke bekannt ist. Ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da, das kann ich nach diversen Dialogen darüber versichern. Die App ist seit etlichen Jahren auf meinen Geräten installiert. Bei dem Begriff Ramschware kann ich nur baldige Genesung wünschen.
Das Menü bietet zur WahL: All, NR, LTE, CDMA,, GSM, UMTS. Was NR und CDMA heißt, bleibt mir schleierhaft. Es sind auf jeden Fall nicht die allgemein bekannten Generationen des Mobilfunks. Auf jeden Fall erscheint 5G nicht in der Auswahl. Die kryptischen Abkürzungen zeigen mir, dass der Programmierer sich nicht darum schert, ab ein Publikum das vesteht.
Und wenn "All" eingestellt ist, dann erscheint kein 5G-Sender, auch wo definitv welche sind, Und, wie schon erwähnt, erscheint eine Menge von 2G, die völlig unrealistisch ist. Da weiß ich nicht, wie ich mit intensiver mit der App befassen soll, Eine App, die im vorgesehenen Menü völlig unrealistische Ergebnisse liefert und vielleicht für den Intimern Kenner unter vesteckten Menüpunkten bessere, ist für mich völlig unbrauchbar und ganz offensichtlich nur ein Anfütterungsrtrick, um weitere In-App-Käufe auszulosen. Wenn ich sehe, dass die App für meine Wohnumgebund den Wahrheitswert von Null hat, dann suche ich nicht mehr nach vesteckten besseren Treffern.
ulionken
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von ulionken »

RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:51 Das Menü bietet zur WahL: All, NR, LTE, CDMA,, GSM, UMTS. Was NR und CDMA heißt, bleibt mir schleierhaft.
NR: https://en.wikipedia.org/wiki/5G_NR
CDMA: https://de.wikipedia.org/wiki/CDMA2000

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
RudiP
Beiträge: 769
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Mobilfunk-Band manuell auswählen

Beitrag von RudiP »

ulionken hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 22:12
RudiP hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:51 Das Menü bietet zur WahL: All, NR, LTE, CDMA,, GSM, UMTS. Was NR und CDMA heißt, bleibt mir schleierhaft.
NR: https://en.wikipedia.org/wiki/5G_NR
CDMA: https://de.wikipedia.org/wiki/CDMA2000

73 de Uli
Und Du meinst ernsthaft, dass das eine Antwort ist? Kryptische Kürzel, die nur Insider kennen, haben in einer App, die sich an die Allgemainheit richtet,, nichts verloren.
Ein technisch nicht unbeleckter Nutzer muss ein Menü ohne Wikipedia lesen können. Wenn nicht, dann haben die Macher etwas GRundstätzliches nicht verstandnen.
Antworten