UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Der BR hat meines Wissens eine sendefähige Anlage für UKW am Funkhaus in der Arnulfstraße.

Von dort hätte man theoretisch alternativ zu Ismaning senden können. Allerdings hatte man wohl Angst, dass sich das dann störend im Funkhaus bemerkbar macht.

Andererseits kam von dort ja auch für viele Jahre DAB+ (Testensembles von IRT und BR, später der Lokalmux auf 11C). Das ging offensichtlich dann schon.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Viggen »

freiwild hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:43 User "Vloggen" hatte geschrieben, dass Arabella den Stadtsender nicht brauche.
Den User kenne ich nicht, wer soll das sein!?

Ich stützte mich dabei lediglich auf pauschale Aussagen, Ismaning würde, Zitat „in der Goethestraße überhaupt nicht gehen“. In der Realität schalten gute Autoradios an beinahe allen stellen der Stadt unhörbar zwischen Ismaning und Wendelstein bzw. Ismaning und Blutenburg hin und her. Natürlich wird es immer Stellen in innerstädtischer Bebauung geben wo einzelne Standorte abgeschattet oder durch Reflektionen beeinträchtigt sind.

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass dies kein Argument für diese Frequenzblockaden und Rochaden ist. Lustigerweise spricht aber niemand an, dass, sollte seitens Arabella eine bessere Innenstadtversorgung gewünscht sein, ebenfalls die 105.2 mit ggf. erforderlicher Leistungsreduzierung zum Oly wandern könnte. Mich wundert da in dem Zusammenhang, dass Arabella einen Sonderstatus genießen soll, dieser anderen aber abgesprochen wird.

Innerstädtische Büros im EG können, sofern unbedingt erforderlich, Arabella auch auf anderen Wegen empfangen oder auf den Livestream zurückgreifen. Dafür wertvolle und knapp bemessene Terrestrik zu blockieren.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 07:37 Der BR hat meines Wissens eine sendefähige Anlage für UKW am Funkhaus in der Arnulfstraße.

Von dort hätte man theoretisch alternativ zu Ismaning senden können. Allerdings hatte man wohl Angst, dass sich das dann störend im Funkhaus bemerkbar macht.

Andererseits kam von dort ja auch für viele Jahre DAB+ (Testensembles von IRT und BR, später der Lokalmux auf 11C). Das ging offensichtlich dann schon.


Wobei sich aus heutiger Sicht die Frage stellt, was noch an der Arnulfstraße weiterbestehen wird, wenn der BR mit seinen Studios in der Innenstadt nach Freimann umziehen wird. Das Hochhaus soll angeblich nicht abgerissen werden.
QTH: Regensburg
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von strade »

Könnte man die Ismaninger Frequenzen nicht einfacher zum Oly verziehen ?
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Viggen hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 09:57 Mich wundert da in dem Zusammenhang, dass Arabella einen Sonderstatus genießen soll, dieser anderen aber abgesprochen wird.
Arabella ist hochoffiziell Lokal- oder beser Regionalsender auch für die Landkreise München-Land, Erding, Ebersberg und Freising. Daran hat sich auch durch Hitwelle/Rock Antenne ED/FS/EBE / Top FM nichts geändert.

Deshalb reicht es bei Arabella nicht aus, nur vom Olympiaturm aus die Stadt abzudecken.

Die anderen wie 2day, ,Gong, Energy usw sind reine Stadtsender, haben also schon für den Landkreis München keinen Versorgungsauftrag mehr.
strade hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:47 Könnte man die Ismaninger Frequenzen nicht einfacher zum Oly verziehen ?
Theoretisch schon, nur wird der BR nicht auf den teuren Olympiaturm gehen, denke ich.

1-5kW am BR-Funkhaus sollten locker gehen, siehe 107,2 von Klassik Radio, die eigentlich mit 10kW in Ismaning koordiniert war und mit 1kW vom Olympiaturm sendet.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von jkr 2 »

Welcher Standort wäre theoretisch besser: BR-Funkhaus oder alter Postturm an der Blutenburgstraße in Neuhausen?

Ansonsten: der BR ist ja schon auf dem Oly, für DAB. Warum sollte er sich für UKW nochmals finanziell engagieren?
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 12:41 Welcher Standort wäre theoretisch besser: BR-Funkhaus oder alter Postturm an der Blutenburgstraße in Neuhausen?
Die kommen mir beide recht vergleichbar vor. Die Antennen sind auf ähnlicher Höhe (100m) und weit voneinander entfernt sind sie eh nicht. Freilich, nicht mit den 250m des Olympiaturms zu vergleichen.

Hier draußen im Outback macht der Unterschied zwischen 101,3 Antenne (300W, Olympiaturm 250m) und 100,8 egoFM (300W, Blutenburgstr 100m) dann doch gute 10dB aus.

Interessant war früher, als der 11C mit 1kW vom BR-Funkhaus kam und der 11D mit 1kW vom Olympiaturm kam, dass der 11C nicht so viel schlechter ging. Das habe ich nie so recht verstanden. Vielleicht hatte der 11C inoffiziell doch mehr als 1kW...
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von energychari »

DH0GHU hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 23:08
Man muss das im rundfunkhistorischen und rundfunkpolitischen Kontext sehen.
Als der BR sein Hörfunknetz aufgebaut hat, war Dachantennenempfang die Norm. Darüber hinaus ist die gleichwertige Versorgung sowohl der Städte als auch des ländlichen Raums eine Anforderung, die daran gestellt wurde und wird. Die vielen Privaten in München sind hingegen Anbieter, die, von ABY abgesehen, nur München selbst (und Umland) versorgen sollen, wollen, ja dürfen. Da ist es nur logisch und richtig, dass man sich genau in die Mitte setzt.
Die ARD hat seinerzeit auch generell eigene Infrastruktur betrieben und im Regelfall nicht die Post-Türme (wie den Olympiaturm) genutzt.

Das nachträglich zu ändern dürfte schwierig sein, allein schon wegen notwendiger Umkoordinierungen und wegen potentiell drastisch hoher Pegelunterschiede.
Aber wie stellt der Sender Ismaning eine gleichwertige Versorgung zwischen Stadt und Land denn sicher? Er verbessert weder die Versorgung der Stadt noch des ländlichen Raums. Der Wendelstein bringt im gesamten Versorgungsraum des Senders Ismaning, abgesehen von BR-Klassik, summa sumarum den höheren Pegel als Ismaning. In Pfaffenhofen an der Ilm, 40km nördlicher als München wo der Wendelstein 100km statt 59km wie in München entfernt ist, ist er BR Ortssender, Ismaning dagegen auf allen außer den 2 ND-Frequenzen von BR-Klassik und Arabella verrauscht. Ab der Mitte Münchens kommt Wendelstein sogar in die Tiefgaragen, Ismaning nicht.

Dass es eventuell schwierig ist die Parameter der Frequenzen zu ändern gehe ich mit, sehr gut machbar wäre hingegen eine interne Umwidmung (siehe Nachbar SWR mit dem Weinbiet) der Frequenzen für andere Programme (also Ringtausch z.B. Bayern 3 gegen PULS und Bayern 1 gegen BR-Heimat), das hatte der BR ja schon mal mit der ganzen vierten Kette vor. Auch nicht schwierig wäre eine Abgabe der Frequenzen und Neuausschreibung an jegliche Anbieter. Was auch eventuell möglich sein dürfte wäre eine Kastrierung der Frequenzen, also statt 25kW nur noch 1kW vom BR Funkhaus in der Arnulfstraße, da werden die koordinierten Schutzräume alle deutlich unterschritten.
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von energychari »

Habakukk hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 07:37 Der BR hat meines Wissens eine sendefähige Anlage für UKW am Funkhaus in der Arnulfstraße.

Von dort hätte man theoretisch alternativ zu Ismaning senden können. Allerdings hatte man wohl Angst, dass sich das dann störend im Funkhaus bemerkbar macht.

Andererseits kam von dort ja auch für viele Jahre DAB+ (Testensembles von IRT und BR, später der Lokalmux auf 11C). Das ging offensichtlich dann schon.
Die Anlage ist definitiv sendefähig. Und wenn man Angst hat, dass sich eine UKW-Ausstrahlung störend im Gebäude bemerkbar macht, dann sollen sie mal bei den Kollegen in Stuttgart vorbeischauen, dort ist das kein Problem. Es verlangt auch keiner von dem niedrigen Standort mit 10 oder 25kW zu brutzeln, Hauptsache der BR hat im bebauten Herzen Münchens einen anständigen Pegel.
Zuletzt geändert von energychari am Fr 22. Dez 2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von jkr 2 »

Interne Umwidmungen, wie von dir vorgeschlagen, sind nach bayerischem Rundfunkrecht (auf UKW) nicht zugelassen. BR Heimat, BR Schlager, BR Verkehr und Puls können nur über DAB+ gesendet werden.
QTH: Regensburg
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von energychari »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 19:24 Interne Umwidmungen, wie von dir vorgeschlagen, sind nach bayerischem Rundfunkrecht (auf UKW) nicht zugelassen. BR Heimat, BR Schlager, BR Verkehr und Puls können nur über DAB+ gesendet werden.
Warum hieß es dann damals seitens des BR (Stellungnahme), dass BR-interne Umwidmungen auf UKW rechtens sind? Auch die Justiz hat vollständig grünes Licht gegeben, alle Klagen gegen das Vorhaben wurden abgewiesen. Dass es am Ende doch nicht dazu gekommen ist, waren rein launischer Natur.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Welche Umwidmung wäre denn rechtens gewesen? Das einzige, das zur Debatte stand, war, BR-Klassik auf UKW komplett durch Puls zu ersetzen. Damit hätte der BR am Ende aber wieder nur 5 Ketten gehabt. Einzelne Frequenzen für zusätzliche Programme rauszulösen war dagegen noch nie "rechtens".
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von energychari »

Habakukk hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 19:53 Welche Umwidmung wäre denn rechtens gewesen? Das einzige, das zur Debatte stand, war, BR-Klassik auf UKW komplett durch Puls zu ersetzen. Damit hätte der BR am Ende aber wieder nur 5 Ketten gehabt. Einzelne Frequenzen für zusätzliche Programme rauszulösen war dagegen noch nie "rechtens".
Ok, nehme ich so zur Kenntnis. Dann blieben wie erwähnt die Möglichkeiten die Frequenzen in die Stadt hinein zu verlagern oder zumindest vier der fünf Frequenzen abzuschalten und anderen Anbietern zu überlassen. Zwei Frequenzen an DLF und DLF Kultur sowie zwei andere an Private, BR-Klassik kann bleiben. Der BR möchte ja heutzutage sowieso nur noch eine Grundversorgung erhalten und schaltet Füll- und Stadtsender wie im Alpenvorland oder Städten wie (Neu-)Ulm zugunsten von DAB+ ab
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich bin gespannt wann der BR mal die Füllfrequenzen in Eichstätt abstellen wird.

Oder ist da nur Antenne Radio IN drauf?

In Eichstätt geht DAB+ Perfekt und auf UKW noch der Gelbelsee.

Nur mit Radio IN wird es schwierig da geht nur die 99,1MHz und auf DAB+ zZ mit aussetzer da der 6A noch nicht Aufgeschalten wurde.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DH0GHU »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 11:51 Ich bin gespannt wann der BR mal die Füllfrequenzen in Eichstätt abstellen wird.

Oder ist da nur Antenne Radio IN drauf?

In Eichstätt geht DAB+ Perfekt und auf UKW noch der Gelbelsee.

Nur mit Radio IN wird es schwierig da geht nur die 99,1MHz und auf DAB+ zZ mit aussetzer da der 6A noch nicht Aufgeschalten wurde.
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/bayern.html

Dürfte schwierig werden, etwas abzustellen, was es nicht gibt ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten