UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Es wurde nur ein Füllsender für Bayern 3 realisiert und der wurde heuer im Frühsommer abgeschaltet:

viewtopic.php?f=4&t=62220&p=1723758&hil ... t#p1723758
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von MaxisSpieler »

Habakukk hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 12:37 Es wurde nur ein Füllsender für Bayern 3 realisiert und der wurde heuer im Frühsommer abgeschaltet:

viewtopic.php?f=4&t=62220&p=1723758&hil ... t#p1723758

Danke für den Beitrag, habe ich garnicht mitbekommen sonst hätte ich noch ein Video gemacht :eek: :eek: :eek:
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

Kürzung des BLM-Zuschuß, Radio Z vor dem Aus?: https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... 1.14174016
Ob man dann eine kostengünstigere Frequenz "gewechselt wird"? 106,5 wäre für mich vorstellbar, siehe Vorgehen in Mchn bei der 94,5.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Wäre sehr schade um Radio Z. Möchte die BLM die Freien Radios so dazu kriegen, ihre UKW-Abstrahlung aufzugeben und sich nur mehr für DAB+ zu entscheiden? Denn anscheinend bezuschusst man nur mehr diese Kosten.

Das dürfte ja auch weitere Anbieter betreffen, in München z.B. Radio Lora und Radio Feierwerk.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 17:54 Das dürfte ja auch weitere Anbieter betreffen (...)
Man möge doch offen darstellen wie man vorgehen will. Alles was als Zuschuß-Radio läuft nur via DAB und billigere Funzeln? Klar, eine 92,4 oder 95,8 wären Filetstücke. Es ist ebenso zu fragen: Was bekommt man als Gegenwert? Ich nehme mal Nbg: 24h STAR FM. Kann mir gefallen, gelegentlich bis öfter. Dem gegenüber steht eine Vielfalt die ich nur als Einschaltradio gelegentlich höre. Mache ich persönlich eine Waage auf, fehlt was wenn Radio Z nicht mehr mit dieser UKW-Flächenversorgung verfügbar ist. Nicht persönlich: Und das _auch_ obwohl ich die möglichen Alternativen 91,0 oder 106,5 mit O=5 empfangen könnte, DAB sowieso.
Nicht unerwählt möchte lassen daß ich im normalen Tagesprogramm Bayern2 einem Radio Z vorziehe. Dennoch: Ohne diesen alternativen Stachel fehlt was. Warum muß denn immer und überall alles _so_ uniform sein? 30t € ?! Die haben wir nicht?! Wir sind offensichtlich arm und machen uns noch ärmer. ...oder übernimmt dann der bayerische Privatfunk die Aufgaben von Radio Z und anderen? Männers (!!!), das ist viellicht das (Schweige-)Geld für den oftmals auch klammen Dudelfunk damit es noch was anderes gibt!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Ruhrwelle »

Gerade im Falle von Nürnberg wäre es schade. Dort ist ja eine öffentlich-rechtliche und kommerzielle Vielfalt ausreichend vorhanden, so dass ein freies Radio sicherlich auch seine Berechtigung auf UKW hat.

Oldiesender: Bayern 1, Radio F
Dudelpop: Antenne und Charivari
Hitradio: Bayern 3 und N1
Klassik: BR-Klassik und Klassikradio
Rock: Gong und Star FM
Alternativ: egoFM
Kultur: Bayern 2, Dlf Kultur
Info: BR24 und Dlf
Uniradio: max neo
Dazu zeitweise Radio Z als alternatives freies Radio und die diversen christlichen Anbieter

Mit der UKW-Abschaltung von Radio Z würde man also StarFM eine weitere 24h-Frequenz schaffen.
Warum aber trifft das nicht Camillo, AREF und co, wo die Hauptnutzer der Frequenz keine Alternativen haben? Ich gehe mal davon aus, dass die fester Bestandteil des Programms sind, sie werden nicht parallel auch via DAB ausgestrahlt.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von jkr 2 »

Die 102,5 am Dillberg wird abgeschaltet

https://www.br.de/radio/bayern2/empfang ... l-102.html
QTH: Regensburg
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Ruhrwelle »

Die hätte sich gut beim Dlf gemacht. Aber in Bayern wollte man m.W. ja keine UKW-Frequenzen neu belegen. Für uns ist das natürlich von Vorteil, wenn so eine Frequenz wegfällt. Was könnte da gehen? hr4 Feldberg, Radio 7 Witthoh, Antenne Thüringen Ronneburg oder sogar einer der Österreicher, Schweizer oder Frekvence 1 Prag?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:42 Die hätte sich gut beim Dlf gemacht. Aber in Bayern wollte man m.W. ja keine UKW-Frequenzen neu belegen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Eine 106,2 in ER wurde sogar umbelegt und ein laufendes Programm dort entfernt. Die 91,0 und 96,4 in Fürth wurden neu belegt nachdem dort der Anbieter aufgegeben hatte. Tatsache ist auch: Die dann neuen Programme gab es bereits via DAB+.
Ich stimme dir natürlich zu: DLF drauf!
Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:42 Für uns ist das natürlich von Vorteil, wenn so eine Frequenz wegfällt. Was könnte da gehen? hr4 Feldberg, Radio 7 Witthoh, Antenne Thüringen Ronneburg oder sogar einer der Österreicher, Schweizer oder Frekvence 1 Prag?
hr4 vom Gr Feldberg wird das wohl vor allem in N/FÜ werden. Ich werde sicher auch Radio7 und Antenne Thüringen nachweisen können.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:52
Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:42 Die hätte sich gut beim Dlf gemacht. Aber in Bayern wollte man m.W. ja keine UKW-Frequenzen neu belegen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Eine 106,2 in ER wurde sogar umbelegt und ein laufendes Programm dort entfernt. Die 91,0 und 96,4 in Fürth wurden neu belegt nachdem dort der Anbieter aufgegeben hatte. Tatsache ist auch: Die dann neuen Programme gab es bereits via DAB+.
Ich stimme dir natürlich zu: DLF drauf!
Sind aber zwei paar Schuhe. Die von dir genannten Frequenzen (auch 94,5 München gehört dazu) wurden innerhalb der von der BLM zugelassenen Programme umgewidmet, d.h. verbleiben bei der BLM.

Ein Wechsel vom BR zur BLM oder gar zum Deutschlandradio ist da eine ganz andere Nummer. Ich schätze, die 102,5 verbleibt beim BR.

Für das Deutschlandradio nutzt sie eh nicht viel. Sie würde neues UKW-Sendegebiete erschließen, aber keine vorhandene Funzel ersetzen. Passt nicht zur momentanen Strategie bein Dradio.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:52
Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:42 Für uns ist das natürlich von Vorteil, wenn so eine Frequenz wegfällt. Was könnte da gehen? hr4 Feldberg, Radio 7 Witthoh, Antenne Thüringen Ronneburg oder sogar einer der Österreicher, Schweizer oder Frekvence 1 Prag?
hr4 vom Gr Feldberg wird das wohl vor allem in N/FÜ werden. Ich werde sicher auch Radio7 und Antenne Thüringen nachweisen können.
Nein, bisher nichts. Bayern2 ist auf der 102,5 weiterhin aktiv.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Kohlberger91 »

Wird wohl am Mittwoch den 10.04 um 10:30 erfolgen
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von 101,4 »

Es wurde auf jeden Fall die richtige Frequenz für die Abschaltung gewählt. In der nördlichen Oberpfalz geht die 104,5 schon mit RDS wo es von der 102.5 im Rauschen nicht mal eine Spur davon gibt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 23:17 Wird wohl am Mittwoch den 10.04 um 10:30 erfolgen
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß einer mit einem Mini-Zünder mit mir Schabernack betreibt :joke: , aber auf der 102,5 habe ich weiterhin Bayern2. Falls sich was ändert werde ich Bericht erstatten.
OK, 10.04. Ich sollte genauer lesen :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von energychari »

101,4 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:06 Es wurde auf jeden Fall die richtige Frequenz für die Abschaltung gewählt. In der nördlichen Oberpfalz geht die 104,5 schon mit RDS wo es von der 102.5 im Rauschen nicht mal eine Spur davon gibt.
Dies war aber auch Sinn der Sache, die 104,5 für den Norden und die 102,5 für den Süden. Nach Süden geht die 102,5 jedenfalls kräftiger und deshalb hätte sie der DLF sehr gut gebrauchen können, da alles was nördlich vom Dillberg liegt sowieso durch Ochsenkopf + FMT knüppeldick versorgt ist. Im Gegenteil Richtung Süden, wo Gelbelsee den DLF gleich doppelt wegbügelt. Hier hätte die 102,5 an die 107,0 Ingolstadt durchaus anschließen können
Antworten