UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

egoFM wurde auf der 91,0 in Fürth abgeschaltet. :eek: Es läuft eine Hinweisschleife "Hallo liebe egos...".
egoFM91-0_Abschaltung.mp3
(1.44 MiB) 61-mal heruntergeladen
Ja genau: Schöne neue Radiowelt :eek: :sneg: . Ob dann die neue Radiowelt schön ist: Die 103,6 mal mitschneiden und dazu noch DAB+ um das gegenüberzustellen. :kopf:
Ich verstehe ja, das es ums Geld geht. Man sollte aber nicht DAB über den grünen Klee loben wenn es klanglich mit den aktuellen Parametern bei einwandfreiem UKW-Empfang schlicht nur schlechter sein kann.

Und: Was passiert jetzt mit der 91,0 ?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Kohlberger91 »

Schwierig bezüglich des Klangs. Der eine empfindetet das DAB Soundprozessig besser, der andere das UKW Soundprozessig.
Radio Fan
Beiträge: 13269
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Radio Fan »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:57 egoFM wurde auf der 91,0 in Fürth abgeschaltet. :eek:
Es läuft eine Hinweisschleife "Hallo liebe egos...".
egoFM91-0_Abschaltung.mp3
Ja genau: Schöne neue Radiowelt :eek: :sneg: . Ob dann die neue Radiowelt schön ist: Die 103,6 mal mitschneiden und dazu noch DAB+ um das gegenüberzustellen. :kopf:
Ich verstehe ja, das es ums Geld geht. Man sollte aber nicht DAB über den grünen Klee loben wenn es klanglich mit den aktuellen Parametern bei einwandfreiem
UKW-Empfang schlicht nur schlechter sein kann.
Das empfindest du so und viele andere DAB-Insider hier auch. In der Hinweisschleife fällt nun aber der Begriff Digital, und der einfache unbedarfte Hörer als Laie hat das zu glauben und das tut er dann auch unkritisch… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
strade
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von strade »

Zur 18. und 19.Sekunde ist eindeutig von DABplus die Rede.
Zur 102,5 : War es nicht so, dass damals der DLF die 102,5 für den Dillberg ausgegraben hatte und dann die Behörde diese QRG schnell dem BR zuteilte ? Den DLF heute auf die 102,5 zu setzen ist unsinnig, da der DLF eine treibende Kraft für moderne Empfangswege ist.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 16:32
Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:57 egoFM wurde auf der 91,0 in Fürth abgeschaltet. :eek:
(...)
Man sollte aber nicht DAB über den grünen Klee loben wenn es klanglich mit den aktuellen Parametern bei einwandfreiem
UKW-Empfang schlicht nur schlechter sein kann.
Das empfindest du so und viele andere DAB-Insider hier auch. In der Hinweisschleife fällt nun aber der Begriff Digital, und der einfache unbedarfte Hörer als Laie hat das zu glauben und das tut er dann auch unkritisch… ;)
Zunächst muß ich hier betonen ich bin weiterhin kein DAB-Gegner! Vielleicht bin ich etwas enttäuscht von dem wie es sich gerade entwickelt. Es geht derzeit offenbar nicht darum UKW qualitativ gleich abzubilden. Dies wäre hinzunehmen, wenn es eine Perspektive gäbe. Das sehe ich derzeit nicht und ob es mit irgendeiner UKW-Abschaltung käme - sehr fraglich. Wenn (und wie) ich nachher wieder TuffStuff höre, sagt vielleicht viel: Da läuft der DAB-Empfänger (10B Oberfranken) weil da so schön praktisch die Titel angezeigt werden. Der Ton kommt aber vom SAT-Receiver. Und so ist es eigentlich immer: DAB nutze ich dann wenn DVB-S nicht verfügbar oder UKW nicht einwandfrei ist. Schade. Das System könnte so viel besser sein.
Wenn man nun in die Märkte geht findet man zahlreiche Geräte die Programme vor sich hin spielen. Ein erster Eindruck mag überwältigen. Vergleicht man aber nun diese Klangqualität mit bekannten Stücken, es reicht ein simpler in-ear-Kopfhörer eines Mobiltelefons, so muß man unterstellen daß diese DAB-Geräte wohl etwas anderes wiedergeben. Es ist zumindest schon ein Stück weit vom Original weg und das liegt nicht nur am Soundprocessing. Neue Radio-Welt? Nicht das was ich bevorzuge. Vielleicht sind einige Geräte quellen-übergreifend mit Favoriten-Listen. Böses Wort in einer Zeit wo Portalen eine Abschaltung droht. Ansonsten: Warum sollte man wenn stationär Webradio verfügbar ist und einmal dorthin gewechselt wurde wieder auf DAB zurückschalten? Die Programme sind dort alle verfügbar, aber in deutlich besserer Tonqualität. Das hört dann vielleicht Otto-Normal auch.
Und so laufen wir in eine Entwicklung wo UKW stirbt, DVB-S vielleicht in 10 Jahren auch längst angezählt ist und nur DAB (vielleicht) und das Webradio bleibt. Es gefällt mir nicht!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Kohlberger91 »

Also ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. EgoFM gibt sich doch mühe beim Klang. Klingt doch unter DAB ganz vernünftig. Wenn ich zwischen UKW Regensburg und DAB hin- und her schalte bemerke ich sogar das DAB da voller klingt, schwierig zu beschreiben. Auch sind Parameter nicht in Stein gemeißelt. Ich sehe da auch irgendwie ein Hähne Ei Problem und zwar der andauernde nicht endende wollen Parallelbetrieb von UKW und DAB. Mit dem Wegfall von UKW hätten die Privaten auch das Pulver das man sich mehr CU leisten könnte. Setzt natürlich auch die Netze voraus. Nützt nichts wenn z.B EgoFM mehr CU haben möchte aber diese Kapazität nicht verfügbar ist, da Mux voll. Freilich macht auch das Soundprozessig viel aus. Als Negativ Beispiel wären da Ramasuri und Extra Radio zu nennen, die klingen selbst auf UKW bescheiden und geben diesen Müllsound 1:1 auch auf DAB. Antenne Bayern überzeugt mich auf allen Verbreitungswegen ebenso nicht. Gerade die haben motzt Technik dahinter (gibt YouTube Videos darüber) und raus kommt nur noch "Rotz".
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 23:07 Also ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. EgoFM gibt sich doch mühe beim Klang. Klingt doch unter DAB ganz vernünftig. Wenn ich zwischen UKW Regensburg und DAB hin- und her schalte bemerke ich sogar das DAB da voller klingt, schwierig zu beschreiben. Auch sind Parameter nicht in Stein gemeißelt. (...) Mit dem Wegfall von UKW hätten die Privaten auch das Pulver das man sich mehr CU leisten könnte.
Ich möchte nicht sagen, daß egoFM via DAB schlecht klingt. Weiter gehöre ich eher zu denen die nur gelegentlich einschalten und daher eher ruhig sein sollten. Dennoch _kann_ DAB mit dieser Bandbreite und daraus folgend he-aac nie so klingen wie UKW. Um überhaupt mithalten zu können wäre schon einmal lc-aac nötig und mindestens 120 kbit/s - vgl hr 7B früher, eher noch deutlich mehr.
Der Privatfunk wird sich nie mehr leisten. Man braucht nicht auf eine UKW-Abschaltung zu hoffen. Das sind Cost-Center die dann nicht mehr auflaufen, mehr nicht. Wenn alle anderen, oder die relevante Masse so bleibt änder sicht nichts. Alles andere sind Hoffnungen (die ich auch vielleicht habe), aber nie erfüllt werden. - Nimm den Stream wenn es sonst nicht gut genung ist... :eek: :kopf:
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 23:07 Freilich macht auch das Soundprozessig viel aus. Als Negativ Beispiel wären da Ramasuri und Extra Radio zu nennen, die klingen selbst auf UKW bescheiden und geben diesen Müllsound 1:1 auch auf DAB. Antenne Bayern überzeugt mich auf allen Verbreitungswegen ebenso nicht. Gerade die haben motzt Technik dahinter (gibt YouTube Videos darüber) und raus kommt nur noch "Rotz".
Soundprocessing ist Sondermüll. Schon UKW hat ausnahmslos so zu klingen wie Bayern2, mindestens. Alles andere gehört verboten und mit Lizenz-Entzug erzwungen. Meine Meinung. Dann noch bei DAB, wo entsprechende Parameter bezüglich Nachbarkanalstörungen nicht relevant sind, so zu senden, ggf. 1:1, wie auf UKW zeigt nur daß man den Hörer verarscht, Geld machen will / muß. DAB ist die Möglichkeit aus dem seit 30 Jahre andauernden Wahn endlich auszubrechen. Wer das nicht hört sollte zum Ohrenarzt. Und das meine ich freundlich. Ich spreche bei mir selbst über Hörstürze und Tinnitus und kann erkennen was Sache ist. Es ist _Gülle_ was da ungestraft abgeliefert wird und damit tut man dem wertvollen Dünger noch Unrecht. Ich will daß das ein Ende hat! DAB derzeit kann man mit ordentlichem Soundprocessing aufziehen. Es kann sehr gut klingen, das hatte kürzlich STAR FM gezeigt, selbst bei recht niedriger Datenrate. Da sprachen wir wirklich davon daß man lieber DAB einschaltet als das UKW-Signal mit üblem Processing.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von pomnitz26 »

Das mag leider alles irgendwo stimmen aber wie man an DAB alt gesehen hat ist guter Klang alleine total gescheitert und interessiert nur Freaks wie mich. Ohne professionelles Tuning von ACR wäre der Unterschied DAB/UKW mobil im Auto nicht mal hörbar. Mit Tuning ist der Unterschied umso deutlicher. Den Klang so flach zu halten scheint die neue Kunst zu sein.

Man kann sich also bei seinem nächsten Mobilfunkvertrag nur auf ein gehobenes Datenvolumen und am besten einen Vertrag mit mehreren SIM-Karten stürzen. Gibt es bereits im einstelligen € Bereich. Mein Nokia N95 8GB verbraucht im 2G Netz für den 128kBit Stream 33GB im Monat, läuft aber nicht durch da es die IP Änderung nach 24 Stunden nicht auf die Reihe bekommt. Mobil läuft es ansonsten durch. Es ist aus einer Zeit wo auch so ein Stream ehr noch schlimmer klingt als DAB+. Eines Tages wird die totale Abschaltung des Rundfunks ähnlich DVB-T gefordert werden. Der Mobilfunk fordert schon lange die 600MHz. DAB und UKW haben das Glück auf dafür ungeeigneten Frequenzen zu spielen. Ich hätte auch gedacht das sich Deutschland wenigstens einen AM Sender leisten wird.
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von digitallah »

Spinnerei , aber vielleicht könnte ego fm auf die 102,5 gehen ??? Und dafür wird die 103,6 auch aufgegeben ?
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

strade hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 20:22 Zur 102,5 : War es nicht so, dass damals der DLF die 102,5 für den Dillberg ausgegraben hatte und dann die Behörde diese QRG schnell dem BR zuteilte ? Den DLF heute auf die 102,5 zu setzen ist unsinnig, da der DLF eine treibende Kraft für moderne Empfangswege ist.
Nicht ganz! Das Deutschlandradio hatte die Frequenz nur für Nürnberg-Stadt geplant, vermutlich nur mit paar 100W vom großen Fernsehturm. Das scheiterte am Einspruch des BR wegen Ochsenkopf 102,3. Man könne die 102,5 in dieser Region wenn dann nur mit dem gleichen Programm wie auf 102,3 belegen.

Kurz darauf hat der BR dann die 102,5 mit 10kW am Dillberg in Betrieb genommen. Offenbar war es da dann egal, ein anderes Programm als auf 102,3 drauf zu setzen.

Ich denke auch, dass die 102,5 wahrscheinlich einfach off-air bleibt. Einer Unkoordinierung Richtung Nürnberg dürfte der BR nicht zustimmen, und so wie sie jetzt ist ist sie mit der nach Süden gerichteten Strahlung nicht als Ersatz für die Nürnberger Stadtfrequenzen geeignet.

D.h., das Deutschlandradio würde sich damit nur neue UKW-Sendegebiete erschließen, könnte aber dadurch nichts anderes einsparen. Das passt nicht zur Strategie beim Dradio. Die letzten Übernahmen leistungsstarker Sender wie 98,7 Gr.Feldberg oder 96,5 Langenberg gingen immer einher mit der Einsparung zahlreicher Funzeln.

Auch eine Verlagerung nach Süden (z.B. Gelbelsee) dürfte schwierig werden, weil in manchen Gegenden im Raum Ingolstadt ja schon wieder 102,3 Wendelstein Erstversorger ist.

In Bayern verbleiben die Frequenzen ohnehin beim BR oder BLM, selbst wenn sie jahrzehntelang brach liegen.

Ich hatte den Chefkoordinierer beim Dradio mal vor langer Zeit gefragt, warum er denn nicht die uralte 99,4 in Garmisch, oder die nie in Betrieb gegangenen 90,5 Tegernsee oder 98,2 Oberammergau beantragt hat. Die Antwort war, dass diese Frequenzen immer noch der BLM "gehören" und er keinen Zugriff darauf hätte.

Eine 107,9 Berchtesgaden (ex Antenne Bayern), die bis zum St.Nimmerleinstag brach liegen wird, muss immer noch bei Frequenzkoordinierungen in Österreich berücksichtigt werden.

Deshalb glaube ich, dass die 102,5 einfach verschwinden wird. Die verbleibt beim BR und kein anderer kann sie nutzen.
Manager
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Manager »

Der UKW-Sender mit den vier BR-Programmen (Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR24) für Balderschwang wird nach einer Übergangszeit am 4. Juni 2024 stillgelegt. Die Programme des BR werden auf UKW, wie vor 2011, weiterhin über den Sender Grünten ausgestrahlt.
siehe ---> https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... g-102.html

Abschaltung BR-Sender Balderschwang am 04.06.24:
Bayern 1 90,2
Bayern 2 100,3
Bayern 3 99,4
BR24 107,3
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Fraglich ist auch, ob Radio Horeb auf 105,2 weiter machen wird. Die kommen doch über die gleiche Antenne an der Kreuzle-Alm wie die BR-Frequenzen.
Ob Antenne Bayern dann seinen Füllsender am Gelbhansekopf in Balderschwang auch ausschaltet?
Manager
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Manager »

Die Antenne wird in absehbarer Zeit (oder gleich) sicher auch abschalten. So war es ja auch in Mittenwald. ;)
Bei radio horeb glaube ich das nicht, denn die haben ja in Balderschwang ihren Sitz mit Kapelle usw.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Kohlberger91 »

Ist die 102.5 von Dillberg heute außer Betrieb genommen?
Noris51
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 10:35

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Noris51 »

Beim BR wurde heute morgen die DAB+ Umstellung durchgeführt. Also nur noch ein Bayern 2 usw.
Zur 102,5 vom Dillberg. Derzeit wird weiterhin B2 ausgestrahlt.
Antworten