UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von mattyraap1966 »

Wo bitte sind dann mobile Radios mit SIM Kartenslot oder eSIM?
Immer nur mit Kopfhörer und Handy macht keinen Spaß.
Ebenso wenig Bluetooth Boxen mit Handy.
Wenn sich das durchsetzen soll das nur noch über Internet Radio laufen soll, dann bitte auch All-In-One Geräte für mobilen Betrieb (tragbar / Auto) anbieten welche mit dem Internet über einen Datentarif verbunden werden können.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von pomnitz26 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 12:16 Wo bitte sind dann mobile Radios mit SIM Kartenslot oder eSIM?
Immer nur mit Kopfhörer und Handy macht keinen Spaß.
Ebenso wenig Bluetooth Boxen mit Handy.
Wenn sich das durchsetzen soll das nur noch über Internet Radio laufen soll, dann bitte auch All-In-One Geräte für mobilen Betrieb (tragbar / Auto) anbieten welche mit dem Internet über einen Datentarif verbunden werden können.
Mein Netzbetreiber geht nicht umsonst davon aus das man in 10 Jahren mindestens 10 Karten haben sollte und bietet deswegen auch die Connect Funktion an. Andererseits ärgert er sich darüber das er alle 2 Jahre die Kapazitäten verdoppeln muß. Nur ein Handy ist total von gestern, gerade wenn man Kinder hat.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von wolfgangF »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 11:36 Also wenn wir alle ganz ehrlich sind, ist eine terrestrischer Verbreitung (ob Hund DAB+, UKW oder MW) Technik von gestern. Die Argumente von Stromsparen usw. Kann man mit der kompletten Abschaltung der Terrestik erreichen. Die Macher von DAB+ schaufeln sich ihr eigenes Grab damit, wenn man UKW abschalten will. Schon jetzt bekommt man über Mobilfunk eine teils bessere Versorgung hin als mit DAB+. Warum sollten dann die Leuts auf ortsmögliche Programme auf UKW dann DAB+ einschalten und nicht direkt auf das Internet setzen. Der Anfang wird das Antennenfernsehen machen. Über 2030 hinaus glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass man an DVB-T2 festhält. Alternativen gibt es ja dank dem Internetfernsehen schon genug. Die Eigentümergemeinschaften denken hier auch schon um und investieren weder in einer SATA hüstel noch in einer Antenne auf dem Dach. Hier wird auf das Internet verwiesen. Ähnlich sieht es ja mit dem Radio aus. Keine Hausgemeinschaft schafft noch eine Antenne an, damit die Mieter Radio hören können. Hier wird auch auf das Internet verwiesen.

Ich persönlich sehe die ganze Versorgung in 10-15 Jahren eh nur noch über das Internet. Nicht nur, dass es grenzenlos ist, sondern man kann viele Dinge auch einführen, wie ein personalisiertes Radio, Rückkanalfähigkeit usw. Junge Menschen hören mehr Radio über das Handy als über ein Radiogerät. Mit Apps wird es auch sehr leicht gemacht und die Unternehmen steuern dies auch (bewusst). Meine Kids zum Beispiel kennen so das normale Fernsehen und Radio gar nicht mehr bzw. zeigen überhaupt kein Interesse. Statt dessen kennen sie Netflix usw. Ob wir wollen oder nicht - das Internet wird die ganzen Verbreitungswege (Sat, Kabel, Antenne) verdrängen.
Dass tatsächlich bspw. bei Neubauten immer häufiger auf das Internet verwiesen wird liegt an der oft kompletten Ahnungslosigkeit der handelnden Personen. Die Vorstellung, „Rundfunk“ solle nur noch per Internet verbreitet werden ist aus meiner Sicht abenteuerlich um nicht zu sagen völlig abwegig.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DH0GHU »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 11:36 Internet. Nicht nur, dass es grenzenlos ist,
LOL.
Geoblocking - damit werden die oft nur 20-50 km Overspill, die DAB+ oder DVB-T2 häufig (nur) bieten im Regelfall auf 0 mm reduziert.
Im Jahr 2000 hörte man BBC, indem man das Radio auf die passende Frequenz stellte.
Im Jahr 2030 hört man BBC dann, wenn es die BBC erlaubt, die Rechteinhaber erlauben und die eigene Regierung es auch noch erlaubt.
Dass Deutsche Welle und Co auf ihre Kurzwellensender verzichtet haben, freut aktuell die Despoten auf der ganzen Welt. Ein Klick, und geblockt ist die Adresse (außer für eine handvoll nerds)
Rückkanalfähigkeit
Ein Buzzword, das eigentlich nur für kommerzielle Medienbetreiber interessante Features darstellt: Zielgerichtete Werbung. Was soll der Rückkanal dem Hörer bringen? Dass ich dem Moderator von RadioXY sagen kann, dass er grenzdebilen Blödsinn erzählt?
Mit Apps wird es auch sehr leicht gemacht und die Unternehmen steuern dies auch (bewusst).
Merkste grad selbst, oder?
Meine Kids zum Beispiel kennen so das normale Fernsehen und Radio gar nicht mehr bzw. zeigen überhaupt kein Interesse.
Apfel. Stammbaum. und so.
Statt dessen kennen sie Netflix usw.
Ich kenne Leute, die können sich Netflix nicht leisten.
Ob wir wollen oder nicht - das Internet wird die ganzen Verbreitungswege (Sat, Kabel, Antenne) verdrängen.
Wenn man oft genug postuliert, dass der Verbraucher machtlos ist, glaubt er das irgendwann und die Konzerne haben freie Hand.
Kannste schon machen, ist dann halt sch*****.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

helmi hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:26 Allem Anschein nach hat man TOP FM auf 99,4 MHz (Moosinning) dauerhaft aus dem Verkehr gezogen.
Dahinter steckt in München bisher nur Bayern 3 vom Ochsenkopf, sowohl vertikal als auch horizontal.
Hier weiter südöstlich habe ich Bayernwelle Südost aus Traunstein als nahezu Ortssender und bei Überreichweiten Ochsenkopf. Deshalb konnte ich Moosinning Zuhause nie empfangen. In unsere Richtung wurde aber auch ordentlich ausgeblendet.

Die 99,4 war ja früher quasi die München-Frequenz der Rock Antenne, als man die 94,5 noch nicht hatte. Offiziell versorgte sie paar Ecken des Lkr Erding, inoffiziell konnte man so zumindest im Nordosten Münchens ganz brauchbar Rock Antenne auf UKW hören. Aber auch im Süden und tlw sogar im Westen war die Rock Antenne mit etwas Toleranz beim Beifahrer noch halbwegs hörbar, wenn nicht gerade der Ochsenkopf stärker ging. Klar, indoortauglich war das größtenteils nicht.

Was ich nie rausgefunden habe, ob die nun mit 500W, oder doch mit 2kW auf Sendung war.

Dass man die Frequenz bei Top FM nun abschaltet, wundert mich ein wenig. Ich würde sagen, dass die 99,4 in einigen Teilen des Münchner Nordostens besser ging als die 106,4, trotz der mittlerweile 5kW aus Schöngeising. Auch die 93,0 aus Kirchseeon kann die Lücken m.E. nicht stopfen, die die Abschaltung aufreisst.

Gut, DAB+ gibt es ja auch noch!
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Radio Fan »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 13:40 Dass tatsächlich bspw. bei Neubauten immer häufiger auf das Internet verwiesen wird liegt an der oft kompletten Ahnungslosigkeit der handelnden Personen. Die Vorstellung, „Rundfunk“ solle nur noch per Internet verbreitet werden ist aus meiner Sicht abenteuerlich um nicht zu sagen völlig abwegig.
Bin da vollkommen deiner Meinung !… :spos:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von helmi »

Habe die 99,4 MHz gerade nochmal gecheckt. Im Band ist es zwar etwas lichter geworden, aber auch der Ochsenkopf mag hier die Frequenz - vor allem horizontal polarisiert - nicht so richtig freigeben. Hatte auf ein Signal vom Achenkirchner Ö3 gehofft, weil eben auch ein konstant schwaches Ö1 hinter SWR 4 auf 91,2 MHz zu hören ist. Reflexionen vom Unnutz müssten dies theoretisch möglich machen. Das Ding bräuchte halt etwas mehr Energie.

Vertikal taucht auf 99,4 MHz (wie auch auf 99,3 MHz) gelegentlich ein italienischsprachiges Programm auf. Ich meine, dass es sich um R. Italia Anni 60 handeln müsste.
Zuletzt geändert von helmi am Sa 21. Okt 2023, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von strade »

Warum genau wurde die 99,4 abgeschaltet ?
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von helmi »

Der Grund steht m. E. in der Überschrift. :)
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von strade »

Das ist kein Grund. Bei kommerziellen Sendern gibt es andere Bewegründe. Hört es keiner mehr auf UKW ? (so die erste Frage )
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DH0GHU »

Gab es noch andere Programme von diesem Standort? Wenn nein: Einfrequenzstandorte sind teuer, weil die ganzen Kosten für die Antenne, Kabel etc von EINEM Mieter zu tragen sind.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Viggen »

Hätte man diese QRG nicht nach München umkoordinieren können, beispielsweise als Funzel zur Blutenburg-Straße? Das (Nach-)Geschmäckle zu Lasten von M94.5 stößt mir auch nach Jahren immer noch übel auf.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/

Beitrag von Pfennigfuchser »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 13:56
Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 11:36 Internet. Nicht nur, dass es grenzenlos ist,
LOL.
Geoblocking - damit werden die oft nur 20-50 km Overspill, die DAB+ oder DVB-T2 häufig (nur) bieten im Regelfall auf 0 mm reduziert.
Im Jahr 2000 hörte man BBC, indem man das Radio auf die passende Frequenz stellte.
Im Jahr 2030 hört man BBC dann, wenn es die BBC erlaubt, die Rechteinhaber erlauben und die eigene Regierung es auch noch erlaubt.
Dass Deutsche Welle und Co auf ihre Kurzwellensender verzichtet haben, freut aktuell die Despoten auf der ganzen Welt. Ein Klick, und geblockt ist die Adresse (außer für eine handvoll nerds)
Rückkanalfähigkeit
Ein Buzzword, das eigentlich nur für kommerzielle Medienbetreiber interessante Features darstellt: Zielgerichtete Werbung. Was soll der Rückkanal dem Hörer bringen? Dass ich dem Moderator von RadioXY sagen kann, dass er grenzdebilen Blödsinn erzählt?
Mit Apps wird es auch sehr leicht gemacht und die Unternehmen steuern dies auch (bewusst).
Merkste grad selbst, oder?
Meine Kids zum Beispiel kennen so das normale Fernsehen und Radio gar nicht mehr bzw. zeigen überhaupt kein Interesse.
Apfel. Stammbaum. und so.
Statt dessen kennen sie Netflix usw.
Ich kenne Leute, die können sich Netflix nicht leisten.
Ob wir wollen oder nicht - das Internet wird die ganzen Verbreitungswege (Sat, Kabel, Antenne) verdrängen.
Wenn man oft genug postuliert, dass der Verbraucher machtlos ist, glaubt er das irgendwann und die Konzerne haben freie Hand.
Kannste schon machen, ist dann halt sch*****.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Insgesamt siehst Du die Welt halt anders als ich. Ist ja auch ein gutes Recht. Ich kann nur sagen, dass beispielsweise auf den Hinweis, eine Alternative zum Kabelanschluss zu suchen, die anderen Eigentümer da durchaus nur noch auf das Internet verweisen und sich eher damit beschäftigen, wie man Glasfaser ins Haus bekommt.

Geoblocking: Ja, liegt alles in der Hand der Veranstalter. Sie können dies einsetzen. Hier bedarf es sicherlich Regelungen, warum man dies bei Radiosendern einsetzt. Bisher ist es bei meinem Internet aber so, dass ich viele Radiosender aus der Welt hören kann, die ich mit der Antenne/Sat nicht hören kann. Hinzu kommt, dass gerade die geringe Reichweite von DAB ja enorme Einschränkung gibt. Da bietet UKW/MW ja eine viel bessere Reichweite. Mit den straffen Belegungen bei DAB und auch mittlerweile mit schwachen Funzeln auf UKW schränkt man doch zusätzlich die Möglichkeit ein, weiter entfernte Radiosender hören zu können. Beim TV hat man mit der Umstellung auf DVB-T(2) die Reichweiten so gekürzt, dass ein Empfang von auswärtigen Programmen nicht mehr möglich sind. Über Sat und Kabel gibt es auch wenig ausländische Angebote. Beispielsweise war es in der Kindheit möglich, die niederländischen TV-Programme zu empfangen. Heutzutage geht es nur über Internet oder mit Glück durch ein Abo über Sat. Immerhin ist im Kabel in NRW Nederland 2 zu empfangen. Ansonsten bleibt hier auch nur das Internet.

Apfel, Stamm usw.: Es liegt einfach daran, dass sich der Medienkonsum geändert hat. Ich bin mit 3 Fernsehsender groß geworden. Dahin zurück will ja auch niemand. Also kannst Du das nicht so sagen. Meine Kinder kennen sehr wohl ein Radio und was man alles damit empfangen kann und wie es damals war. Aber es ist wie in jeder Generation. Die heutigen Möglichkeiten bietet nun mal das Internet, was Sat-/Kabel-/Antenne niemals bieten können.

Netflix sich nicht leisten: Es kommt immer darauf an, wofür man sein Geld ausgibt. Der Eine gibt es für Streaming aus, der Andere für Zigaretten und Alkohol oder was auch immer. Diese Aussage ist mir zu pauschal, da man Netflix werbefrei für 8 Euro im Monat nutzen kann.

App-Nutzung: Was genau Du damit meinst, weiß ich nicht. Was soll ich da merken? Dass das Unternehmen mit meinen Daten Geld verdient? Das passiert doch im täglichen Leben. Ob nun eine Lidl-App, die Paybackkarte oder sonst einen Dienst, den man nutzt. Also hier kannst Du gerne erläutern, was Du meinst.

Rückkanalfähigkeit: Das wünschen sich die Radiosender, um Dir noch mehr (personalisierte) Werbung zukommen zu lassen. Sie wittern neue Einnahmequellen, wie die auch immer aussehen. Ich bin diesbezüglich kein Experte, aber das wird ja immer wieder genannt. Wenn es uninteressant wäre, würden nicht so viele Apps Deine Daten abgreifen.

Verdrängung Kabel-/Sat-Antenne: Ich muss es nicht predigen. Schließlich bin ich kein Pfarrer. Es ist meine Meinung und ich sehe die Entwicklung dahin. Vielleicht liege ich falsch, vielleicht aber auch nicht. Sehe ich zum Beispiel, wie sehr Energie in Webchannels gesteckt werden und es auch sehr leicht gemacht wird, die Mediennutzung über das Internet zu nutzen, lässt mich meine Mutmaßung bestätigen. Zugegeben, in die Zukunft kann niemand schauen. Wenn ich aber sehe, dass beispielsweise die Mitschüler meiner Tochter Geräte wie Handy und Tablet nutzen, aber niemand ein Radio oder lineares TV, ist für mich schon nachvollziehbar, warum man diese Verbreitungswege irgendwann einstellt. Diese Verbreitungswege sind sehr teuer und man weiß nicht, ob es auch genutzt wird. Von daher ist es eher wirtschaftlich, auf das Internet zu setzen. Erste Anfänge gibt es ja mit sogenannten Streams, die über Antenne, Kabel und Sat gesendet werden, wo man dann einen Internetanschlussbenötigt, um diese schauen zu können. Hinzu kommen dann noch die sogenannten Portale, beispielsweise von Freenet TV. Selbst der WDR sendet hier in NRW sogenannte Links zur Verbreitung von TV- und Radioprogrammen
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von pomnitz26 »

Also ich habe mit DVB-T2 deutlich mehr lokale Programme als zu UHF DX Zeiten hier trotz Empfang von Berlin bis Bayern möglich waren und das obwohl mein Mobilfunk nun im SA 700MHz stattfindet. Sicher liegt es auch am Willen des MDR. Man sieht ja trotzdem den Gegensatz das TV Band für mobiles Internet geopfert zu haben. Ich selber weiß gar nicht ob ich überhaupt noch Veränderungen erleben möchte.

Netflix leisten sich auch gerade die welche am meisten Zeit haben. Da spielt Geld keine Rolle und auch das Amt meint es sei immer noch günstiger als sein Geld für andere Hobbys auszugeben. Ich habe trotz Zugriff irgendwie gar kein Interesse daran.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von transponder »

Laut dem angehängten Artikel, braucht man sich über eine UKW-Abschaltung nicht zu streiten, da die Existenz des Mediums Radio in einigen Jahren generell auf dem Spiel steht, und damit DAB+ ebenfalls scheitern wird.
Manchmal ist es aber auch so, dass, wenn zwei sich streiten, sich dann der dritte freut. Denn kein Mensch weiß, wie die Audio­nut­zung in zehn Jahren aussehen wird, ob Radio dann immer noch vorrangig linear konsu­miert wird, oder ob Audio­theken, Personal Audio, Strea­ming­dienste, Podcasts, neue Audio-Dienst­leister mit Audio-Clips via TikTok und alles, was bis dahin noch an Social Media folgt, nicht das alte Radio über­flü­gelt haben. Dann spätes­tens zeigt sich, ob die Diskus­sion um DAB+ oder UKW nicht völlig unnötig war, da es viel­mehr um die Exis­tenz des Mediums Radio gene­rell geht.
https://www.teltarif.de/ukw-dabplus-abs ... 93437.html
Antworten