UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 18:00 Ich sach ma so: Norwegen hat mit einer ÖR-Bitrate von 80kbps UKW abgeschaltet, die Schweiz wird UKW bei einer Bitrate von 64-72kbps UKW abschalten ;-)
Das heißt nicht, dass ich das gut finde, 128kbps ist schon nur sehr knapp UKW-Qualität, aber da weiß man schon mal, dass es unwahrscheinlich ist, dass es ohne UKW noch gute terrestrische Klangqualität geben wird.
Bei Dlf Kultur z.B. ziehe ich UKW den 112kbps mit künstlichen Höhen vor, es klingt analog luftiger.
Exakt :spos:
Wenn man aber trötet man würde mit der Umstellung auf DAB+ soviel sparen, dann muß auch eine ordentliche Bandbreite zumindest beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk drin sein. Ich kann man nicht vorstellen daß alle die schon nur zu UKW etwas adäquates wollen künftig die Webstrems nutzen sollen: Alles parallele Streams und das in Größenordnungen. Das kostet und ich spreche nicht (nur) von Bandbreite.

Nochmals zum Thema der 102,5 am Dillberg. Man könnte vielleicht die 92,7 in Ansbach abschalten und die 102,7 gleich mit. Die 102,5 kommt natürlich in Ansbach auch nicht mehr so an wie man es sich wünschen würde, könnte aber vor allem südöstlich davon die 100,3 ergänzen die dann durch Gelbelsee 100,2 angefressen wird. Und dann gäbe es eben auch noch DAB+ mit 5C. Die Region um AN ist auch bei 8C /11D nicht anders versorgt, wenn man vom Hesselberg absieht, hat aber dafür Aalen. Burgbernheim hat man schon vor einiger Zeit wegen Büttelberg 5C den Stecker gezogen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von frank.koriander »

Beim MDR sehe ich die Abschaltung folgender Anlagen als gesetzt:

MDR Sachsen-Anhalt

Eisleben, Sangerhausen, Berga, Naumburg

MDR Sachsen

Freiberg, Klingenthal, Markneukirchen, Hoyerswerda (93,0)

MDR Thüringen

Nordhausen, Heiligenstadt, Sondershausen, Roßleben, Camburg, Erfurt, Magdala

MDR Jump

Camburg, Magdeburg, Halle, Bautzen, Hoyerswerda

MDR Kultur

Halle, Camburg. Hoyerswerda

MDR Sputnik

Alle 8 Frequenzen

Das wären dann schon 31 Frequenzen, fehlen also noch 6

Bei MDR Aktuell ist das Problem, dass es nur wenige Großsender gibt, dort könnte man maximal die Anlagen abschalten, wo ohnehin die wenigsten wohnen.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 16. Apr 2024, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Denkt ihr, dass die eine oder andere Frequenz von MDR Sputnik noch vorübergehend zu MDR Aktuell wandern könnte?
Die 104,4 Halle ist ja mit ihren 10kW eine weitreichende Frequenz. auch 100,7 Klötze mit 5kW ist wohl noch recht brauchbar.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich freue mich drauf, da macht UKW Fernempfang endlich wieder Spaß, hoffe auf viele Tschechen und ein paar Polen hier in Halle, die jetzt alle verdeckt sind. Endlich wieder HR3 mit jedem normalen Radio, so wie früher. Weiter so! Hoffe dass die 88,8 MDR Aktuell endlich verschwindet, um wieder Tschechen hören zu können, so wie früher.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

MDR Aktuell versorgt mit Collm 30kW halb Sachsen, und geht fast bis Berlin, habe hier in Halle kein Empfangsproblem mit dieser Frequenz, käme sogar ohne Petersberg quasi aus. Leipzig, Grimma, Eilenburg könnte man eigentlich bedenklos abschalten von MDR Aktuell, das macht der Collm einfach sowieso mit.
Zuletzt geändert von DLR-Fan Sachsen-Anhalt am Mo 15. Apr 2024, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
carkiller08
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von carkiller08 »

Dass der Stadtsender in Halle (89,6 , 107,3) völlig verschwindet. glaube ich eher nicht.
Der wird ja auf dem eigenen Haus betrieben und erreicht mit relativ wenig Kostenaufwand
potentiell viele Empfänger, die z.B. in Erdgeschosswohnungen Wiederau nicht mehr so gut empfangen können.

Vorstellbar wäre eine Umwidḿung der 104,4 vom Petersberg.
Zuletzt geändert von carkiller08 am Di 16. Apr 2024, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich habe keine Empfangsproblem von Wiederau in der Innenstadt festgestellt. Die 2 Funzeln sind scheinbar nur um in der Tiefgarage 2 Radiosender zu haben.
MainMan
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von MainMan »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 13:05 Die 2 Funzeln sind scheinbar nur um in der Tiefgarage 2 Radiosender zu haben.
Und damit im Katastrophenfall direkt vom Funkhaus gesendet werden kann.
Machen andere ARD-Anstalten auch so, bspw. hr2 vom hr-Funkhaus in Frankfurt und SWR1 BW vom SWR-Funkhaus in Stuttgart.
Für die Regelversorgung der Städte sind diese Sender nicht nötig.
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Dr. Antenne »

Querverweis: Dass viele UKW Füllsender wegfallen, liegt ursächlich weniger an der Verfügbarkeit von DAB+, sondern vielmehr an einem großen Haushaltsloch des MDR:

https://www.mz.de/mitteldeutschland/sac ... at-3824478

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... ynamicPlus
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Nordi207 »

Und wieder mal geht es der ostdeutschen Jugendwelle auf UKW an den Kragen.
Da DAB+ aber mittlerweile gut ausgebaut ist, ist es wesentlich verschmerzbarer als 1993 mit MW und Astra. (und dem flachen Programm heutzutage)
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Ist zwischen Sputnik und Jump überhaupt noch ein wesentlicher Unterschied zu erkennen?
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Nicoco »

Jump ist im Grunde ne klassische ARD-Popwelle, also aktuelle Musik aber auch mal ältere Hits.
Sputnik spielt nur aktuelles und auch mehr EDM.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

Dr. Antenne hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 17:56 Querverweis: Dass viele UKW Füllsender wegfallen, liegt ursächlich weniger an der Verfügbarkeit von DAB+, sondern vielmehr an einem großen Haushaltsloch des MDR:

(...)
Danke. Damit hat sich dann die Frage nach einem 11A erledigt :-( . Es geht schlicht um das Überleben des mdr, bzw. daß nicht andere zuviel Geld beisteuern müssen.

MainMan hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 13:22
DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 13:05 Die 2 Funzeln sind scheinbar nur um in der Tiefgarage 2 Radiosender zu haben.
Und damit im Katastrophenfall direkt vom Funkhaus gesendet werden kann.
Machen andere ARD-Anstalten auch so, bspw. hr2 vom hr-Funkhaus in Frankfurt und SWR1 BW vom SWR-Funkhaus in Stuttgart.
Für die Regelversorgung der Städte sind diese Sender nicht nötig.
Ich vermute, daß es solche Sendeanlagen bei allen Landesrundfunkanstalten gibt. Ggf. war auch die 92,2 in Hamburg eine solche Frequenz bis sie abgeschaltet und als 92,3 nach Moorfleet für NDR4 verschoben wurde.
Für Halle bedeutet das in dieser Lage: Es wird ausgeschaltet.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Nicoco »

Bereits in der kommenden Woche, nämlich am 24. April, wird der BR die Verbreitung seiner Programme via UKW am Standort Bad Tölz-Gaißach einstellen.
Damit dürfte dann auch klar sein, warum der Deutschlandfunk im diesjähirgen Ausbau für den BuMux die Aufschaltung dort plant, sodass der Standort wohl demnächst komplett von UKW "befreit" wird.

https://www.bayerndigitalradio.de/2024/ ... -24-april/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von freiwild »

Nebenbei: Der BR hat offenbar vor Ort genau gemessen und festgestellt, dass in Gaißach und Lenggries künftig Ismaning der am besten zu empfangende UKW-Sender des BR ist. Ich erinnere mich, dass wir vor ein paar Monaten hier im Forum eine Debatte hatten, für welches Gebiet der Sender Ismaning eigentlich notwendig ist, wenn im größten Teil der Region München der Wendelstein besser ankommt als Ismaning.
Antworten