UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Cha
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Cha »

Bei meinem Aufenthalt in Bad Tölz im vergangenen Jahr hab ich beim Autofahren den Empfang von Bayern 2 getestet. Die 89,5 MHz vom Wendelstein ging recht gut, nur ab und an leichtes Zischeln. Aber auch die 94,2 MHz vom Hohenpeißenberg ging ähnlich gut. Ismaning hab ich tatsächlich nicht getestet, nur die Olympiaturm-Funzeln, die von Holzkirchen aus kommend (B13) ab Ortseingang Tölz recht ungenießbar werden.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von wolfgangF »

Nicoco hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 12:46 Bereits in der kommenden Woche, nämlich am 24. April, wird der BR die Verbreitung seiner Programme via UKW am Standort Bad Tölz-Gaißach einstellen.
Damit dürfte dann auch klar sein, warum der Deutschlandfunk im diesjähirgen Ausbau für den BuMux die Aufschaltung dort plant, sodass der Standort wohl demnächst komplett von UKW "befreit" wird.

https://www.bayerndigitalradio.de/2024/ ... -24-april/
Merkwürdig, dass der BR auf seiner Homepage noch nicht darüber informiert. Normalerweise kündigen die solche Änderungen mit ordentlichem Vorlauf an. Die Abschaltung des Senders Balderschwang Anfang Juni wird jetzt schon angekündigt.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von jkr 2 »

wolfgangF hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 23:04
Nicoco hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 12:46 Bereits in der kommenden Woche, nämlich am 24. April, wird der BR die Verbreitung seiner Programme via UKW am Standort Bad Tölz-Gaißach einstellen.
Damit dürfte dann auch klar sein, warum der Deutschlandfunk im diesjähirgen Ausbau für den BuMux die Aufschaltung dort plant, sodass der Standort wohl demnächst komplett von UKW "befreit" wird.

https://www.bayerndigitalradio.de/2024/ ... -24-april/
Merkwürdig, dass der BR auf seiner Homepage noch nicht darüber informiert. Normalerweise kündigen die solche Änderungen mit ordentlichem Vorlauf an. Die Abschaltung des Senders Balderschwang Anfang Juni wird jetzt schon angekündigt.

Voila, hier ist die PM des BR auf seiner Homepage
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... g-100.html


Schätze, dass Pfronten einer der nächsten sein wird
QTH: Regensburg
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von digitallah »

Ruhig bleiben , der Dillberg sollte seit letzten Mittwoch ( 102,5 Mhz ) abgeschaltet sein aber er läuft immer noch
putzmunter .
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von digitallah »

Der letzte Beitrag von mir kann gelöscht werden . Er wurde heute abgestellt .
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von hit24_for_ever »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:48 Schätze, dass Pfronten einer der nächsten sein wird
Das kam mir auch in den Sinn.
Von dort werden aber auch der DLF und Antenne Bayern gesendet…fraglich ob die dann mitziehen.
Für Füssen und Pfronten würde das bedeuten, wieder auf Grünten und Hohenpeissenberg ausweichen zu müssen.
Cha
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Cha »

Was mich schon immer gewundert hat: Warum sind am Standort Bad Tölz-Gaißach noch so viele weitere Frequenzen koordiniert, aber nicht in Betrieb? Für was waren die mal gedacht?
UKW Bad Tölz-Gaißach.png
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Es waren ursprünglich mal andere Frequenzen vorgesehen. Der BR hat sich aber dann tlw neue gesucht. Ein paar der alten Koordinierungen sind übrig geblieben.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DH0GHU »

Bei den aktuell genutzten Frequenzen fällt ja sehr auf, dass die recht nah an in der Region auch noch empfangbaren Sendern liegen.
90,8 Bayern 1 = 100 kHz neben Bayern 1 vom Hohen Peißenberg
95,7 Bayern 2 = 100 kHz neben Bayern 3 vom Grünten
100,7 BR Klasik = 100,7 FM4 Zugspitze
Speziell letzteres erscheint mir doch etwas gewagt - wie sieht es einige km außerhalb Tölz aus? Da müsste FM4 von der Zugspitze (Sichtkontakt!) ja wirklungsvoll verhindert werden - oder ist dort eh schon Salzburg erste Wahl? Ich bin zwar oft auf der B472 unterwegs, habe das aber ehrlicherweise bisher nie getestet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

Die alte Koordinierung (vermutlich vorgesehen für den BR) war:

88,9 50W 30m
90,3 50W 30m
91,4 50W 30m
93,2 50W 30m

Der BR hat sich dann aber 2009 stattdessen folgende, neue Frequenzen gesucht:

89,2 100W 50m
97,7 100W 50m
100,6 100W 50m
103,5 100W 50m
104,9 100W 50m

Keine Ahnung, warum man nicht zumindest tlw. die alten Koordinierungen verwendet hat. So schlecht kommen mir die auch nicht vor.

89,2/103,5 wurden später nochmal ersetzt durch 90,8/95,7.
Die 100,6 wurde nochmal leicht korrigiert auf 100,7 MHz.

Von den alten Frequenzen ging immerhin noch die 93,2 an Dlf Kultur (100W aus 45m dann). Die 87,8 für Dlf kam noch neu hinzu.
Cha
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Cha »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 10:32 100,7 BR Klasik = 100,7 FM4 Zugspitze
Speziell letzteres erscheint mir doch etwas gewagt - wie sieht es einige km außerhalb Tölz aus? Da müsste FM4 von der Zugspitze (Sichtkontakt!) ja wirklungsvoll verhindert werden - oder ist dort eh schon Salzburg erste Wahl? Ich bin zwar oft auf der B472 unterwegs, habe das aber ehrlicherweise bisher nie getestet.
Ich kann nur für B13 und B318 von Holzkirchen Richtung Tölz sprechen: In Holzkirchen geht die 104,6 noch recht gut. Ortsauswärts Richtung Sachsenkam/Piesenkam hört der Spaß dann aber schnell auf. Salzburg fängt an zu schwächeln bzw. auf der 104,6 drückt dann teilweise Radio Oberland durch. Auf 100,7 dominiert dann bei Sachsenkam eher BR-Klassik, FM4 lässt sich hier und da dahinter rausfischen, als DX-Empfang natürlich.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DH0GHU »

Ich werd's wohl nicht mehr testen können ;) Bzw nur noch die Situation danach. Nun hoffe ich, dass der DLF seinen Füllsender erst abschaltet, wenn 5C auch in Gaißach in Betrieb geht - denn derzeit drückt der BR dort auf der B472 im Stadtbereich (ungefähr ab der Ampel beim DAV-Kletterzentrum bis ca.Isarbrücke) bei Sicht auf Gaißach alles weg, was nicht von dort kommt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: derzeit drückt der BR dort auf der B472 im Stadtbereich (ungefähr ab der Ampel beim DAV-Kletterzentrum bis ca.Isarbrücke) bei Sicht auf Gaißach alles weg, was nicht von dort kommt.
Das ist wieder das Kreuz mit den aktiven Antennenlösungen. Ist bei mir mit Nachrüstradio und aktiver Kombiflex-Antenne das gleiche. Schließe ich aber die passive Magnetfußantenne an, geht der 5C auch dort überall, also ab dem früheren Alpamare bis runter zur Altstadt. Ich glaube, der setzte noch nicht mal unten an der Isar aus, zumindest dort wo ich damals mit Magnetfußantenne parkenderweise so war.

Gaißach ist eigentlich ja eher ein Indoorfüller, aber dadurch, dass er andere Muxe mit den meisten Antennenlösungen wegdrückt, wird er für diese anderen Muxe plötzlich vom evtl verschmerzbaren Indoorfüller zum wirklich notwendigen Füllsender.

Je mehr die einen ihre Sendernetze verdichten, umso größer werden die Lücken der anderen. Ist in Reit im Winkl nicht anders, dort ging der 5C mobil auch recht gut, bis der BR am Walmberg aufschaltete. Seitdem setzt es von Oberwössen kommend kurz vor dem Masererpass deutlich aus, und danach wieder ab ca. Entfelden (also bei Sichtverbindung).

Da sind etwas exponiertere Füllsender wie der Wallberg für das Tegernseer Tal etwas dankbarer, denen kommt man üblicherweise nicht ganz so nah, sodass das bei anderen Muxen auch mit Aktivantennen keine so deutlichen Löcher reißt.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Viggen »

freiwild hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 14:45 Nebenbei: Der BR hat offenbar vor Ort genau gemessen und festgestellt, dass in Gaißach und Lenggries künftig Ismaning der am besten zu empfangende UKW-Sender des BR ist. Ich erinnere mich, dass wir vor ein paar Monaten hier im Forum eine Debatte hatten, für welches Gebiet der Sender Ismaning eigentlich notwendig ist, wenn im größten Teil der Region München der Wendelstein besser ankommt als Ismaning.
Ja das ist interessant, laut fmscan scheint der Wendelstein in Richtung Tölz nur mit 10 kW zu senden. Ich werde in den kommenden Tagen nach der Abschaltung gerne mal eine "Meßfahrt" unternehmen.
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von energychari »

freiwild hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 14:45 Nebenbei: Der BR hat offenbar vor Ort genau gemessen und festgestellt, dass in Gaißach und Lenggries künftig Ismaning der am besten zu empfangende UKW-Sender des BR ist. Ich erinnere mich, dass wir vor ein paar Monaten hier im Forum eine Debatte hatten, für welches Gebiet der Sender Ismaning eigentlich notwendig ist, wenn im größten Teil der Region München der Wendelstein besser ankommt als Ismaning.
Kann man sich gut vorstellen. Ismaning ist der einzige BR-Sender, wo kein Gebirge zwischen Sender und den beiden Ortschaften liegt. Das ist bei Hohenpeißenberg und Wendelstein ganz anders. Ismaning wird dazu noch ordentlich auf die Sprünge geholfen, das Gelände der Tölzer Region liegt satte 200m ü. NN höher als M-Ism.
Antworten