Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Winnie2 »

@Rudip

Du hast meinen Beitrag offenbar missverstanden. Mir geht es darum dass die kulturellel Vielfalt in Deutschland nicht beschnitten wird, sondern darum dass Rundfunksender welche identische Musik spielen reduziert werden sollen.

Mir geht es also darum sog. Popwellen des ÖR zusammen zu legen, nicht um die Abschaffung von Kultursendungen.

Mein Appell lautet daher: Wenn die ÖR irgendwo sparen müssen dann bitte an der Mehrfachübertragung des Musikarchivs, nicht an kulturellen Inhalten.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von RudiP »

Winnie2 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:59 @Rudip

Du hast meinen Beitrag offenbar missverstanden. Mir geht es darum dass die kulturellel Vielfalt in Deutschland nicht beschnitten wird, sondern darum dass Rundfunksender welche identische Musik spielen reduziert werden sollen.

Mir geht es also darum sog. Popwellen des ÖR zusammen zu legen, nicht um die Abschaffung von Kultursendungen.
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich in Bayern nicht hören will, dass Schrippen/Brötchen teurer werden. Auch in Nachrichten und Magazinbeiträgen der seichten Wellen will ich regionalen Bezug erhalten.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Winnie2 »

Ich befürchte allerdings dass Radiohörer nicht gefragt werden.
Entweder wir bezahlen höhere Rundfunkbeiträge oder kostspielige Inhalte werden aus dem Programm gestrichen.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Klaus-Peter »

Alles was Niveau hat muss weg ! :eek:
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Winnie2 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 12:18 Ich befürchte allerdings dass Radiohörer nicht gefragt werden.
Entweder wir bezahlen höhere Rundfunkbeiträge oder kostspielige Inhalte werden aus dem Programm gestrichen.
Man darf auch fragen: Für _was_ bezahlen wir? Ich mache es mal an Heavy Metal fest: Dafür bezahle ich offensichtlich schon mal nicht. Man darf auch fragen: Muß ich dafür bezahlen daß ein Programm "durchhörbar" ist. Eine Festplatte, ach das tut ein 64er USB-Stick locker, mit mp3 dürfte jeder selbst haben :rp: . Dann nehmen wir in Bayern schon mal den 1er und 3er raus und machen da bitte das wofür ich zur Zahlung genötigt werde: Öffentlich-rechtliches Radio.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Winnie2 »

Ich sehe das so ähnlich Dudelfunk sind keine Kultursendungen. Dann kann ich auch Musik aus dem eigenen Archiv hören.
Da das Musikangebot immer stärker dem Massengeschmack angepasst ist, gerade bei den ÖR. Irgendwelche Nischen-Musikgenres werden mittlerweile stärker von einigen Privatsendern bedient.

Bei einigen Hörfunkprogrammen wie Bayern 1 und Bayern 3 bleiben noch Nachrichten und Lokalberichterstattung.
Etwas was ich mittlerweile per Internet nutze, weil ich da jederzeit Zugriff darauf habe und nicht warten muss bis die entsprechenden Sendungen ausgestrahlt werden.

Hörfunk dient für mich mittlerweile nur noch der Hintergrundberieselung, wenn ich etwas gezielt hören möchte nutze ich Mediatheken oder Youtube.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von RudiP »

Winnie2 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:23

Hörfunk dient für mich mittlerweile nur noch der Hintergrundberieselung, wenn ich etwas gezielt hören möchte nutze ich Mediatheken oder Youtube.
Und da wunderst Du Dich, dass die Programme immer seichter werden.
Noris51
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 10:35

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Noris51 »

Dieses Jahr ist aber noch genügend Geld für " Highlight " Sendungen übrig.

Vorletztes Wochenende wurde in Nürnberg das bekannte Bardentreffen veranstaltet.

Da hat der BR für Bayern2 produktionstechnisch soviel aufgeboten wie nie zuvor. Kann ich sagen da ich dieses Festival praktisch seit Beginn vor 50 Jahren verfolge.
Die Übertragungen wurden mit 3 Hörfunk Ü Wagen ( Zwei aus Nbg + Einer aus München ) produziert.
Dazu wurde der Bayern2 Video Livestream von 3 TV Ü Wagen ( Zwei aus München + Einer aus Nbg. ) übertragen.
Es wurden viele Konzerte im Stream live übertragen. Mehr als im Hörfunk.
Ich fühlte mich schon an den Song " Video killed the Radio Star " erinnert.

Ich will nur damit sagen dass auch für Musik anderer Art bei Bayern2 noch ein grosser Aufwand betrieben wird.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Winnie2 »

RudiP hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:09
Winnie2 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:23

Hörfunk dient für mich mittlerweile nur noch der Hintergrundberieselung, wenn ich etwas gezielt hören möchte nutze ich Mediatheken oder Youtube.
Und da wunderst Du Dich, dass die Programme immer seichter werden.
Die Hörfunkanbieter würden ihre Programme nur entsprechend verändern falls viele Leute das machen würden. Wenn nur ich das mache wäre das irrelevant.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Winnie2 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:40
Winnie2 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 12:18 Ich befürchte allerdings dass Radiohörer nicht gefragt werden.
Entweder wir bezahlen höhere Rundfunkbeiträge oder kostspielige Inhalte werden aus dem Programm gestrichen.
Man darf auch fragen: Für _was_ bezahlen wir?
Bei den ÖR geht wohl ziemlich viel Geld für die Gehälter und Pensionen für Angestellte des öffentl. Dienstes drauf.
Die Pensionen von ehemaligen Angestellten werden wohl z.T. aus den akt. Gebüreneinnahmen finanziert.
Sind immerhin gut 8% der Einnahmen von den Rundfunk-Gebührenzahlern.
Hörfunk erhält insgesamt nur 12,7% von den Einnahmen, der Rest ist für TV-Programme und Online-Auftritte.
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von PAM »

Pensionen und privatrechtlich vereinbarte Rihestandsbezüge kommen immer aus dem aktuellen Haushalt. Für gesetzliche Renten sollte die Rentenkasse aufkommen.
Winnie2 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 20:37[...]
Bei den ÖR geht wohl ziemlich viel Geld für die Gehälter und Pensionen für Angestellte des öffentl. Dienstes drauf.
Die Pensionen von ehemaligen Angestellten werden wohl z.T. aus den akt. Gebüreneinnahmen finanziert. [...]
🎧📺📻📡
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Winnie2 »

PAM hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 21:13 Pensionen und privatrechtlich vereinbarte Rihestandsbezüge kommen immer aus dem aktuellen Haushalt.
Das habe ich anfangs auch angenommen, es stimmt aber nicht. Für den ÖR-Rundfunk gibt es eigene Pensionskassen in Deutschland. (die Baden-Badener Pensionskasse und die ZDF-Pensionskasse)
Das Geld welches in diese Rundfunk Pensionskassen einbezahlt wird stammt aus den Rundfunkgebühren.

Eigene Pensionskassen wegen der Unabhängigkeit vom Staat, vermute ich mal.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Winnie2 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 21:47
PAM hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 21:13 Pensionen und privatrechtlich vereinbarte Rihestandsbezüge kommen immer aus dem aktuellen Haushalt.
Das habe ich anfangs auch angenommen, es stimmt aber nicht. Für den ÖR-Rundfunk gibt es eigene Pensionskassen in Deutschland. (die Baden-Badener Pensionskasse und die ZDF-Pensionskasse)
Das Geld welches in diese Rundfunk Pensionskassen einbezahlt wird stammt aus den Rundfunkgebühren.

Eigene Pensionskassen wegen der Unabhängigkeit vom Staat, vermute ich mal.
[OT]
Einmal mehr die ver.di-Brille: Man sollte Mitarbeiter als normale Angestellte führen. Immer.
Bei der ARD gilt jede Anstalt ist ihr eigenes Königreich. Entsprechend wird auch das Personal geführt. Ich bin mal böse: Der Bürger muß eh bezahlen. Warum führt man das nicht konsequent ARD-weit und betrachtet die ARD als eine Art Holding :p ? Dann wäre das Personal entsprechend angestellt, könnte aber auch für alle Teile arbeiten und die "Werke" wenn übergreifend würden entsprechend innerbetrieblich betriebswirtschaftlich bezahlt werden. Ein Wechsel von NDR zu SWR? Die Anstellung bliebe die gleiche, wahrscheinlich ändern sich die Feiertage. Und von wegen nach einer Zeit muß gewechselt werden weil die Anstalt sonst Verpflichtungen eingehen würde. Nein. Das ist festes Personal und ist entsprechend nach einheitlicher Entgelttablle zu entlohnen. Gleiches gilt eben auch für Renten (Staat) und Betriebsrenten. Nach dem Ende der Tätigkeit muß für das Unternehmen ö. r. Rundfunk auch Schluß sein mit Zahlungsverpflichtungen.
Was da läuft ist z. T. Ausbeutung mit Einzelleistungen. Das ist dann die Produktion der "so wertvollen Kultur".

Was Pensionskassen betrifft: Warum führt man das nicht wie eine betriebliche Altersversorgung in der Industrie üblich? D. h. zu Zeiten der Beschäftigung wird einbezahlt. Von diesem Konto wird dann im Ruhestand bezahlt.
Das Problem im ö. r. Rundfunk ist schon seit Jahrzehnten (!) bekannt. Ist das noch Mißwirtschaft oder schon Untreue?

Nachtrag:
Nur wenn klar feststeht was "Programm" so kostet kann man wirtschaften und ggf. auch ausdehenen. Aus Bayern1 (alt) macht man zwei Programme und dann ein neues Bayern1 als Antenne Bayern (alt). So kann man auch ö. r. Auftrag abbauen. Und die beiden neuen Programme kosten nichts? Klar, geklatscht wurde in diesem Fall von der DAB-Fraktion. Wie immer: Man muß nur für Sympathien sorgen und kann dann sein Spiel durchziehen. Natürlich nicht nur die DAB-Franktion - die pseudo Spezial-Sendungen waren früher auf Bayern3. Dort läuft dann zu später Stunde noch mehr Formatradio. :sneg: [so nur als Beispiel für den BR, die anderen sind auch nicht besser]

Warum ist ab 20 Uhr nicht Schicht, da gehen die Quoten eh runter? Da liefe dann auch bei "meinem (zuständigen) BR" dann nur noch Popkultur-Spezial? Dafür zahle ich schließlich! Und, Wiederholung, auch für diejenigen die das dann produzieren. Nicht als "frei-frei" oder "frei-fest" Mitarbeiter.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von Jelvert »

Der BR hat nun genaue Details zum neuen Bayern 2-Programm ab 2.4.24 veröffentlicht:

https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... l-100.html
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Bayern 2 reduziert ab 2024 Kultursendungen

Beitrag von 101,4 »

Das heißt es gibt keine Teilung in Nord und Süd mehr?
Antworten