WDR Aussetzer beim Senderwechsel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

WDR Aussetzer beim Senderwechsel

Beitrag von Bernd »

Heute fiel mir mehrfach auf, dass es zu kurzen Aussetzern beim Wechsel der Sendefrequenz kommt. Mein Doppeltuner hat das bisher ohne Aussetzer hinbekommen. Es ist WDR 4 im Bereich Köln Aachen Bonn Langenberg betroffen.
Welche Ursache hat das?
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: WDR Aussetzer beim Senderwechsel

Beitrag von Ruhrwelle »

WDR 4 scheint in den verschiedenen Regionalversionen einen zeitlichen Versatz zu haben, zumindest zwischen Aachen/Bonn und Nordhelle, so wie ich das mitbekommen habe. Ich muss wohl morgen unterwegs mal WDR 4 hören, vielleicht erkenne ich dann, welches Signal zueinander passt und was aus der Reihe tanzt.
Zuletzt hatte immer eine Regionalversion einen dumpfen Ton, ohne Höhen und ohne großartigen Stereoeffekt. Erst war es Langenberg, dann Münster.
Eifelfunker1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 21:16
Wohnort: Kall / Nordeifel

Re: WDR Aussetzer beim Senderwechsel

Beitrag von Eifelfunker1 »

Der Sender Bonn-Venusberg ist bei WDR 4 schon länger nicht synchron. Wenn das Autoradio auf die 90,7 wechselt, merkt man das an einem kleinem Versatz.

Heute morgen war es aber ganz schlimm. Das Autoradio hat oft zwischen Eifel-Bärbelkreuz, Bonn, Langenberg und Nordhelle gewechselt und bei allen war ein deutlicher Versatz.

Das hat so sehr genervt, dass ich wieder auf SWR1 zurückgeschaltet habe.

Heute Nachmittag war das Problem dann offensichtlich erledigt.
sebi59609
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: WDR Aussetzer beim Senderwechsel

Beitrag von sebi59609 »

Ich habe die AF Funktion aus

Ich höre hier im Kreis Soest z.B WDR 2 ausschließlich über Olsberg (102.1) oder Nordhelle (93.5) .

Die hier am stärksten einfallende 93.2 vom Bilstein hat ja das Regionalfenster OWL . Wir gehören aber noch zu Siegen Südwestfalen

Wer die Frequenzen kennt brauch kein AF 😉
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: WDR Aussetzer beim Senderwechsel

Beitrag von HF-Hase »

sebi59609 hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 21:09 Wer die Frequenzen kennt brauch kein AF 😉
Protest: so einfach ist es nicht!
Meine Hausstrecke 40 km im Tal der Sieg zum Beispiel wird mehr schlecht als recht über vier Frequenzen "versorgt", hinter jeder Kurve von einer anderen.
Mein Doppeltuner schaltet (oft im Sekundentakt) nahezu unhörbar auf die jeweils beste AF. EInfachtuner, ich probiert habe, fangen entweder hektisch an zu probieren oder halten stur an einer Frequenz fest, auch wenn die eigentlich zu schlecht ist. Ohne AF ist über weite Strecken überhaupt kein beifahrertauglicher Empfang möglich.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: WDR Aussetzer beim Senderwechsel

Beitrag von Marc!? »

Eigentlich ist auch bei WDR4 unverständlich, dass der Sender Bonn als Haussender der Kölner Version ausgerechnet die schwächste Frequenz on air ist und man nicht von Eins Live die Köln Turm Frequenz umgewidmet hat.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: WDR Aussetzer beim Senderwechsel

Beitrag von Ruhrwelle »

Ganz einfach: Wo läuft Werbung und wer hat die Kölnfunzeln? ;)
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

Re: WDR Aussetzer beim Senderwechsel

Beitrag von Bernd »

Super bis heute wurde das Problem nicht gelöst. Ist das der digitale Fortschritt?
Oder gibt es keine Mitarbeiter mehr die das können?
Was für eine Zukunft.....immer primitiver
Antworten