Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Mc Jack »

Moin zusammen,
ein Forenkollege und meine Wenigkeit haben (möglicherweise) bei ffn (D388) einen Fehler in der Liste der Alternativfrequenzen gefunden. Es fehlt augenscheinlich bei allen überprüften Frequenzen die Seesener 104,3.
Hat jemand die Möglichkeit, diese Liste noch einmal zu überprüfen? Ich möchte einfach ausschließen, dass es sich bei der fehlenden Frequenz um einen möglichen Bug der TEF Software-Version 2.0 handelt.
Auch wenn mir das sehr unwahrscheinlich vorkommt.

Bin am Sonntag mit TEF und besagter Version 2.0 mit AF On nach Seesen gefahren, wo die 104,3 komplett ignoriert wurde. Ein Blick in die Liste verriet mir, das sie nicht aufgeführt ist. Selbst in der Liste der 104,3 nicht.
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Eheimz »

Eine etwas ketzerische Frage: Ist das vielleicht Absicht?

Wie sieht es bei Antenne Niedersachsen vom gleichen Standort aus? Ist die Frequenz in der AF ?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Habakukk »

Absicht? Was sollte man damit bezwecken wollen?

Die Frequenz kam halt nachträglich hinzu. Man wird es schlicht und einfach vergessen haben, sie nachzutragen.

Blöd nur, dass es tatsächlich diverse Autoradios gibt, die strikt nach AF-Liste umschalten. Die bleiben dann in Seesen auf anderen, schlechter empfangbaren Frequenzen, weil sie nicht zum lokalen Füllsender finden.

Nicht jedes Autoradio hat einen Doppeltuner, oder hinterlegt selber im Speicher AF-Frequenzen, wie das die alten Blaupunkt-Autoradios noch gemacht haben.

Dürfte auch nicht der einzige Fall sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Ruhrwelle »

Insgesamt scheinen einige AF-Listen schlecht gepflegt.

Bärbelkreuz 106,1 hat nur Bonn und Koblenz in der Liste, Langenberg 96,5 fehlt.
IMG_20230725_083730.jpg
Langenberg 96,5 hat dafür sämtliche Altfunzeln noch in der Liste, dazu auch Funzeln in Rheinland-Pfalz, wo die 96,5 niemals hinreicht.
IMG_20230720_161733.jpg
88,3 Essen (jetzt NRW1)
88,9 Lemgo
89,0 Olpe (jetzt NRW1)
89,3 Bochum (jetzt NRW1)
89,9 Köln (jetzt NRW1)
90,1 Kleve
90,5 Krefeld (aus)
91,0 Steinfurt
94,3 Trier
94,6 Gronau
94,7 Idar-Oberstein
95,3 Bitburg
97,5 Münster
98,3 Linz
98,9 Bonn (oder Lennestadt, jetzt NRW1?)
100,2 Siegen
104,0 Viersen (aus)
105,1 Rheinberg (jetzt NRW1)
105,3 Koblenz
106,0 Düsseldorf/Hückeswagen (jetzt NRW1 Dortmund/Viersen)
106,1 Olsberg/Bärbelkreuz
106,2 Bielefeld

Außerdem stimmt der übertragene PS des EON-Senders Deutschlandfunk nicht und es wird nicht mehr auf den Verkehrsfunk von WDR 2 verlinkt.
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Mc Jack »

Eheimz hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 18:27 Eine etwas ketzerische Frage: Ist das vielleicht Absicht?

Wie sieht es bei Antenne Niedersachsen vom gleichen Standort aus? Ist die Frequenz in der AF ?
Wenn das Absicht sein soll, wüsste ich keinen sinnvollen Grund dafür. :)
Die 100,9 von Antenne NDS taucht in den Listen der hier verfügbaren Frequenzen auf. Das TEF mit V2.0 sowie andere, "normale" Radios ;) schalten in Seesen auch folgerichtig auf die 100,9 um.

Es wird schon so sein wie Habakukk schrieb, man hat schlichtweg vergessen sie hinzuzufügen. Aber sooo wahnsinnig neu ist die 104,3 jetzt aber auch nicht...
Ein Blaupunkt Bremen MP74 nutzt sie, ein VW Composition Color auch. Beides sind Doppeltuner mit Phasen-Diversity, also mit einer Zwei-Antennen-Lösung. Die Radios umschiffen solche Unzulänglichkeiten also softwareseitig.
Etliche andere Radios sind dazu nicht in der Lage, es rauscht und kracht in den Lautsprechern, das man einfach nur umschaltet. Auf N-Joy 96,6 z.B. oder eben auf Antenne NDS 100,9. Beide gehen 1A+ in Seesen. Logisch.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Ruhrwelle »

Vor allem ist ja auch die 107,6 Hameln drin, die kam ja m.W. nach Seesen.
Edit: Nee, Seesen 104,3 kam 2015, Hameln 2012. Stimmt also nicht.
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Eheimz »

Hab gerade nochmal nachgeschaut. FFN kam zum 01.12.2014 !

Hier der damalige Thread
viewtopic.php?t=28209
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Robert S. »

Mal eine blöde Frage. Was passiert wenn man die 104,3 manuell einstellt,da dürften die Radios doch dann nicht umschalten oder? Weil sie doch diese Frequenz in keiner AF Liste haben,oder denke ich das jetzt falsch?

Wenn die erst 2014 kam,sie hat man da vorher FFN gehört? Kommt da Torfhaus und wirklich so schlecht? Man kann doch quasi vom Sender auf den Ort spucken ;-)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Mc Jack »

Wenn die 104,3 läuft, schaltet das Radio tatsächlich bei der erstbesten Gelegenheit auf die 102,4 oder 102,8 und schaltet auch nicht mehr zurück. Statt dessen würgt das Radio noch eine 101,9 oder 103,1 herbei. Sieht zwar spektakulär aus wenn man zuschaut, geht aber am Thema vorbei. 😉

Torfhaus liegt zwar um die Ecke, ist aber auch stark abgeschattet und verzerrt gerne mal. Gute Radios stemmen das, mittelprächtige schon nicht mehr einwandfrei. Indoor dürfte das ein Grauen sein. Manager schrieb darüber, ich selbst könnte es Indoor noch nicht testen.
Göttingen fehlt es schlicht an Pegel, genau wie Hemmingen, Stadthagen und Barsinghausen.

Analoges Fernsehen kam vom Füllsender auf dem Schildberg, das zeigen die Antennenreste auf den Dächern. Selbst DDR1 ging wohl nicht überall.
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Manager »

Im Jahr vor dem Mauerfall hatte ich eine Freundin in Seesen und habe auch bei ihr im Haus gewohnt. Daher kenne ich die Empfangslage dort noch.

Im TV hatten wir ARD, ZDF und N3 vom Kl. bzw. Gr. Schildberg störungsfrei. DDR 1 ging auch noch passabel. Hessen 3 und DDR 2 nur mit Störungen (Schwund). Da blieb schon mal die Farbe weg. West 3 war DX Empfang. :D

Im Radio sah es so aus:
NDR 1 / 2 / 3 vom Sender Harz-West kamen störungsfrei rein. Die 99,5 mit den Gastarbeitersendungen (NDR 4 startete erst kurz danach) war etwas schwächer, aber noch brauchbar. DDR I, DDR II, Stimme der DDR und Berliner Rundfunk vom Brocken kamen auch störungsfrei rein. DT64 101,4 hatte anfangs nur 1 kW und kam unten in Seesen nur noch verrauscht an. ffn und DLF vom Sender Torfhaus mit dem deutlich niedrigeren Mast als der Nachbarn NDR waren leicht angerauscht und nicht mehr küchenbrüllwürfeltauglich. Mobil kein Problem, aber indoor grenzwertig. ffn aus Göttingen ging noch einen Tick besser als die 102,4 von Torfhaus. Die 102,8 kam damals aber noch vom Sender Espol und war damit näher an Seesen (und besser) als GÖ-Bovenden.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Staumelder »

Bzgl. Umschaltung: selbst wenn die 104,3 in der AF-Liste steht, wechselt das Radio nicht dorthin wenn dort ein anderes Programm abgestrahlt wird. Dafür gibt es ja die PI-Codes. Ich versuche nachher mal die AF-Listen der Sender auszulesen die ich empfangen kann.

Ich bin mir nicht ganz wie das bei älteren Radios abläuft. Mein Blaupunkt Frankfurt-Arsenal (Baujahr 1994 und 1995) schaltet kurz auf das Fremdprogramm, für maximal eine halbe Sekunde ist das dann auch zu hören, dann schalten die Radios aber wieder zurück zum eigentlichen Programm.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Staumelder »

Ich habe soeben meinen Messempfänger quick and dirty aktiviert, quick and dirty heisst in dem Fall mit einer provisorischen Antenne.

103,4 (Osnabrück):
ffn 103,4.JPG
Warum die 102,3 fehlt ist mir nicht bekannt, kann ein Übertragungsfehler sein.

101,5 (Lingen, vermutlich nicht vollständig da Signal zu schwach):
ffn 101,5.JPG
Und ja: AF werden manuell eingetragen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von 793267 »

Mc Jack hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 17:33 Moin zusammen,
ein Forenkollege und meine Wenigkeit haben (möglicherweise) bei ffn (D388) einen Fehler in der Liste der Alternativfrequenzen gefunden. Es fehlt augenscheinlich bei allen überprüften Frequenzen die Seesener 104,3.
Hat jemand die Möglichkeit, diese Liste noch einmal zu überprüfen? Ich möchte einfach ausschließen, dass es sich bei der fehlenden Frequenz um einen möglichen Bug der TEF Software-Version 2.0 handelt.
Auch wenn mir das sehr unwahrscheinlich vorkommt.

Bin am Sonntag mit TEF und besagter Version 2.0 mit AF On nach Seesen gefahren, wo die 104,3 komplett ignoriert wurde. Ein Blick in die Liste verriet mir, das sie nicht aufgeführt ist. Selbst in der Liste der 104,3 nicht.
Ist doch ganz klar.
Beispiel:
1. ffn (D388) AF Liste mit allen ffn QRGn und fehlender AF QRG Seesen 104,3 - keine Sendenetz Umschaltung auf den Seesen 104,3 möglich.
2. ffn (D388) AF Liste nur mit der ffn QRG Seesen 104,3 (Einzelsender Schaltung) und fehlenden weiteren AF QRGn - keine Sendenetz Umschaltung von der Seesener 104,3 möglich.

Bei einer früheren Fahrt NDSA/SCHH und zurück, mit Klassik Radio selbst getestet.
HMB - AF Einzelsender HMB
SCHH - AF Sendenetz SCHH
Wegen Fehlerhaften AF Listen der Sender in HMB und SCHH, war eine RDS Weiterreichung über die 2 Bundeslandgrenzen, sowohl auf den Hinweg und Rückweg nicht möglich.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 18:31 Blöd nur, dass es tatsächlich diverse Autoradios gibt, die strikt nach AF-Liste umschalten. Die bleiben dann in Seesen auf anderen, schlechter empfangbaren Frequenzen, weil sie nicht zum lokalen Füllsender finden.

Nicht jedes Autoradio hat einen Doppeltuner, oder hinterlegt selber im Speicher AF-Frequenzen, wie das die alten Blaupunkt-Autoradios noch gemacht haben.

Dürfte auch nicht der einzige Fall sein.
Immer noch??? Die heutigen Weksradios haben doch inzwischen alle DAB/FM Programmlisten die sich selbständig aktualisieren. Sogar inzwischen DAB und FM gemischt. Das sture befolgen von AF Listen und das nicht dazulernen kannte ich von die ollen VW Radios damals. Alpha, Beta und wie die hießen. Blaupunkt, Becker lernten dazu, entweder weil man Manuel die Frequenz eingestellt hat oder sie verfielen in "Scan" Modus und suchten selbst nach dem Programm. Das selbe auch bei die DInradios in Firmenbüsse. Glaub die Marke hieß VEO oder so

Die DLF Kultur Frequenzen haben auch sehr unvollständige AF Listen, gar auch überhaupt keine wie lange Zeit bei Regensburg. Das Umschalten klappte bis auf die ollen VW Radios damals trotzdem.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Fehler in der AF-Liste bei ffn?

Beitrag von Ruhrwelle »

WDR 2 und Dlf Kultur aus Langenberg haben derzeit gar keine AF-Liste. RT und EON fehlen auch.
Antworten