Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DXer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von DXer »

Heute konnte ich am Kaiserstuhl bei einer freien Sicht in Richtung Frankreich ein merkwürdiges Programm auf 108 MHz empfangen.

Hier ein paar Eindrücke:

Teil 1: https://youtu.be/A67U4BoFOSQ

Teil 2: https://youtu.be/CStLSo1_RXE

Teil 3: https://youtu.be/NC216Rv7n8o

Teil 4: https://youtu.be/RHFLM3JgjGs

Teil 5: https://youtu.be/JxzhbaiZUZc

Ich meine, die Stationsansage "Radio Verte Fessenheim" gehört zu haben, wie der gleichnamige Piratensender aus den späten Siebzigern.

Klingt wie ein offizielles Veranstaltungsradio auf Elsässisch und Französisch in stereo mit einem professionellen Soundprocessing, aber ohne RDS.
Die Reportage scheint vom Theater in Colmar zu handeln.
Die Frequenz deutet jedoch ganz und gar nicht auf eine legale Ausstrahlung hin.
Die Musikauswahl am Abend auf den beiden letzten Videos ist zudem ein wenig schräg, um mich vorsichtig auszudrücken.

Hat irgendjemand eine Idee, was es mit dem Programm auf sich hat?
dxbruelhart
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von dxbruelhart »

Zur 108,0: Bevor die eine "richtige" Frequenz hatten, warten auch Fun Radio und MNE eine zeitlang auf 108,0. Gruss aus aktuell Döbriach
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
strade
Beiträge: 2151
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von strade »

Ein Tipp, auch für andere DXer, die so ihre Aufnahmen machen. Es lohnt sich, die Hand in etwas Abstand zur Kamera in Höhe des Mikros zu halten, damit der Wind nicht die lästigen Boller-Effekte verursacht.
Radio Fan
Beiträge: 13379
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von Radio Fan »

strade hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 11:09 Ein Tipp, auch für andere DXer, die so ihre Aufnahmen machen. Es lohnt sich, die Hand in etwas Abstand zur Kamera in Höhe des Mikros zu halten, damit der Wind nicht die lästigen Boller-Effekte verursacht.
Prinzipiell richtig, habe da aber schon ganz andere Windgeräusche gehört… 🙉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DXer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von DXer »

Wer könnte hinter dem Sender stecken?
Fréquence Verte und Radio Dreyeckland senden heute ganz legal im Elsass. Letzteres existiert zudem auch in Freiburg als NKL.
Ich würde vermuten, dass hinter den Ausstrahlungen auf der 108 jemand steht, der die Entstehung der politischen Piratensender in den Siebzigerjahren begleitet hat und noch ein wenig an den alten Zeiten hängt.
Angesichts der Inhalte dürfte das Programm nicht viele Hörer haben. Die Musikauswahl am Abend war bspw. ziemlich ungenießbar.
DH0GHU
Beiträge: 7803
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von DH0GHU »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:26 Zur 108,0: Bevor die eine "richtige" Frequenz hatten, warten auch Fun Radio und MNE eine zeitlang auf 108,0. Gruss aus aktuell Döbriach
Sicher nicht legal, da bei einer Trägerfrequenz von 108,0 MHz die Hälfte des Sendespektrums im Frequenzbereich des Flugnavigationsdienstes liegt. Das UKW-Rundfunkband endet bei exakt 108 MHz. Ich dachte, über Piraten soll in diesem Forum nicht geschrieben werden?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DXer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von DXer »

DH0GHU hat geschrieben:Ich dachte, über Piraten soll in diesem Forum nicht geschrieben werden?
Ich gehe davon aus, dass sich dies eher auf Piratensender aus Deutschland bezieht.
Es gibt ja inzwischen einen eigenen Diskussionsfaden über die NL-Piraten.
Es ist kein Geheimnis, dass auch Letztere, anders als früher, ebenso die 108 MHz nutzen, was letztlich der Tatsache geschuldet ist, dass es im regulären Rundfunkband praktisch keine freien Frequenzen mehr gibt.
Im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz, wo ich mich z.Zt. aufhalte, ist es ähnlich: Das UKW-Band ist einfach rammelvoll: So gut wie alle 100 kHz ein anderer Sender.
DH0GHU
Beiträge: 7803
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von DH0GHU »

DXer hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:21
Es ist kein Geheimnis, dass auch Letztere, anders als früher, ebenso die 108 MHz nutzen, was letztlich der Tatsache geschuldet ist, dass es im regulären Rundfunkband praktisch keine freien Frequenzen mehr gibt.
Im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz, wo ich mich z.Zt. aufhalte, ist es ähnlich: Das UKW-Band ist einfach rammelvoll: So gut wie alle 100 kHz ein anderer Sender.
Sicher. Wobei das doch eine ganz andere Hausnummer ist, wenn die Piraten entdeckt werden. Unterhalb 107,9 MHz stören sie allenfalls Lieschen Müllers Küchenbrüllwürfel - die schimpft dann und dreht an der Antenne. Beim Senden auf 108 MHz ist auch schnell mal ein ILS oder VOR oberhalb 108 MHz betroffen - und dann ist ganz schnell die BNetzA, Agentschap Telekom oder ANFR im Spiel. Dann wirds teuer. Da dauerts dann auch nicht Tage oder Wochen, bis etwas getan wird, da geht das ganz schnell.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von 793267 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 15:59
DXer hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:21
Es ist kein Geheimnis, dass auch Letztere, anders als früher, ebenso die 108 MHz nutzen, was letztlich der Tatsache geschuldet ist, dass es im regulären Rundfunkband praktisch keine freien Frequenzen mehr gibt.
Im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz, wo ich mich z.Zt. aufhalte, ist es ähnlich: Das UKW-Band ist einfach rammelvoll: So gut wie alle 100 kHz ein anderer Sender.
Sicher. Wobei das doch eine ganz andere Hausnummer ist, wenn die Piraten entdeckt werden. Unterhalb 107,9 MHz stören sie allenfalls Lieschen Müllers Küchenbrüllwürfel - die schimpft dann und dreht an der Antenne. Beim Senden auf 108 MHz ist auch schnell mal ein ILS oder VOR oberhalb 108 MHz betroffen - und dann ist ganz schnell die BNetzA, Agentschap Telekom oder ANFR im Spiel. Dann wirds teuer. Da dauerts dann auch nicht Tage oder Wochen, bis etwas getan wird, da geht das ganz schnell.
Da reicht schon ein Störer, beim Betriebsfunk, ein Anruf und der Störer ist schnell verschwunden.
_Yoshi_
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist hier im Nordwesten nicht anders.
Hier wird hin und wieder auch die 108,0 benutzt.
Auch die 87,5 wird auch recht oft verwendet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
dxbruelhart
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von dxbruelhart »

Die CSA hat diese Testsendungen auf 108,0 im Raum Mulhouse bewilligt
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von Jürgen Martens »

dxbruelhart hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 14:42 Die CSA hat diese Testsendungen auf 108,0 im Raum Mulhouse bewilligt
Zur Information:
Frequenznachbarn oberhalb wären die ILS-Frequenzen des Flughafens Bale-Mulhouse
109,35 MHz für die Landebahn 33 und 111,55 für die Landebahn 15.
Auf 110,7 MHz ist aktiv das ILS für die Landebahn 19 von Colmar - Houssen.

73, Jürgen
joachim m.
Beiträge: 428
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von joachim m. »

dxbruelhart hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 14:42 Die CSA hat diese Testsendungen auf 108,0 im Raum Mulhouse bewilligt
Der CSA kann nichts mehr bewilligen, die ARCOM ist die Nachfolgerin. Hast du eine Quelle? Müsste ja im Journal Officiel zu finden sein, da werden ja auch temporäre Zulassungen veröffentlicht.

@DXer:
Im letzten der 5 Videos ist der Empfang qualitativ viel schlechter. Ich hätte hier jetzt eher einen Sporadic-E-Empfang aus der Türkei vermutet als diesen ominösen ...sender.
DXer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von DXer »

Die letzteren Videos habe ich an einer tieferen Stelle gemacht, etwas näher an Oberrotweil gelegen.
Heute war ich erneut in der Gegend: Auf der 108 war nur Rauschen zu hören.
Inhaltlich klang das ganze sehr stark wie ein NKL.
Was bewegt einen Piraten, auf Elsässisch eine Repotage über das Colmarer Theater zu machen, noch dazu mit einem sehr guten Aufnahme-Equipment in stereo?
Am Kopfhörer klang das wie echte Studio-Qualität. Die Reportage wurde zudem von Musikeinspielungen unterbrochen, wie bei einer echten Livesendung.
Sollte es sich um genehmigte Ausstrahlungen gehandelt haben, wäre das angesichts der Frequenz hochinteressant.
Hinsichtlich des Senderstandortes tippe ich auf Colmar; wenn ih die Siganlstärke mit den anderen Sendern von dort vergleiche, was diese wesentlich geringer. Ich tippe auf 10 bis 20 Watt.
DXHR
Beiträge: 349
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Veranstaltungsfunk im Elsass auf 108 MHz?

Beitrag von DXHR »

joachim m. hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:43
dxbruelhart hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 14:42 Die CSA hat diese Testsendungen auf 108,0 im Raum Mulhouse bewilligt
Der CSA kann nichts mehr bewilligen, die ARCOM ist die Nachfolgerin. Hast du eine Quelle? Müsste ja im Journal Officiel zu finden sein, da werden ja auch temporäre Zulassungen veröffentlicht.

@DXer:
Im letzten der 5 Videos ist der Empfang qualitativ viel schlechter. Ich hätte hier jetzt eher einen Sporadic-E-Empfang aus der Türkei vermutet als diesen ominösen ...sender.
Im 5. Video ist arabische Musik zu hören, ich tippe hier eher auf einen Auto FM-Transmitter.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Antworten