SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Hallo,
Ich mache bald in Holland Urlaub ( Nähe Roermond) und wollte fragen, ob jemand weiß, wie gut man den SWR dort noch über UKW empfangen kann.

Ich würde im Urlaub gerne SWR1 RP oder SWR3 hören. Vielleicht hat ja jemand einen Scan in dieser Region gemacht oder ist selber dort schon gefahren und kann berichten.

Danke
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Ruhrwelle »

In Roermond sollte Linz (92.4/94.8) mehr oder weniger gut gehen. Ich empfehle dir aber eher dich durch die niederländische (und belgische) Radioszene zu hören. Eventuell willst du den SWR dann nicht mehr zurück, auch wenn das niederländische Radio etwas nachgelassen hat ;)
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Danke, werde mal mir mal die Niederländische Radioszene anschauen. :)
Bin aber mit meinen Eltern unterwegs und die werden denke ich mal deutsches Radio bevorzugen.

Notfalls sollte der WDR doch auch gehen, oder?
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Ruhrwelle »

Der WDR geht auf jeden Fall. Inhaltlich geht er aber eher weniger :D
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Viggen »

In Roermond geht glücklicherweise Studio Brussel auf 101.40 MHz extrem gut.
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von sano27 »

Je nach Wetterlage könnte SWR3 Probleme mit der 94.8 und NPO Radio 4 bekommen ;) .
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Funker Tommy »

Eifel 91.1 98.5 ??
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

120km werden für 8kW schon etwas viel sein denke ich mal…

Ich lass mich mal überraschen, rechne aber damit, dass SWR1 gehen wird.
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Gelo96.5 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 06:17 120km werden für 8kW schon etwas viel sein denke ich mal…
Nein. Es kommt auf den Standort an. Das Paradebeispiel sind 2kW von der Zugspitze auf 102,7.
Ich würde zudem die ERP in dBW umrechnen. Dann stehen 39dBW aus der Eifel 47dBW aus Linz gegenüber. Bad Marienberg bringt es auf 44dBW.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von strade »

Es kommt auch zusätzlich auf die Nachbarfrequenzen an. Im Bereich Roermond ist eine 92,5 auf Sendung, die SWR1 sicher ankratzen könnte. Etwas weiter weg sendet 100%NL auf 94,9 usw. Es kommt also auf den Standort und auf den Empfänger an. Vielleicht berichtet der Threadersteller später mal ;)
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Alqaszar »

Die 91,1 ist entlang der Maas von Maastricht dominiert. Insgesamt macht Linz/Rhein dort nicht mehr mrhr allzuviel Pegel, d. h. der Empfang ist nicht immer „beifahrertauglich“.
QTH: Viersen (NRW)
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Wir kommen von Baden-Württemberg aus und machen in Koblenz halt.
Danach gehts dann weiter, ich werde auf alle Fälle berichten. :)
Außerdem werde ich mein TEF6686 mitnehmen und schauen was mit dem so geht
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
sebi59609
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von sebi59609 »

Mit dem Tef6686 wirst Du auf alle Fälle den SWR bekommen. Auch wenn Sender auf den Nachbarfrequenzen sind

Ein kleines Beispiel zu mir aus Soest mit dem Tef6686:

103.6 Lippstadt hat 100 w ( Hellweg Radio)
Auf 103.7 kommt problemlos FFH Habichtswald ,obwohl zu mir nur 2 kw rausgehen

Und um den starken Langenberg herum (101.3 WDR 4) kommt problemlos 101.4 SAW vom Brocken & HR 3 Habichtswald 101.2
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von smseplus »

94,8 und 92,4 sind auf jeden Fall (mit Richtantenne) möglich. Einfach die Antenne entlang des Rurtals Richtung Südost ausrichten. Die Eifelsender des SWR spielen nördlich von Aachen keine Rolle mehr.
Eifelfunker1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 21:16
Wohnort: Kall / Nordeifel

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Eifelfunker1 »

Meistens einmal im Jahr fahre ich nach Roermond ins Outlet. SWR1 RP ist meistens bei mir eingeschaltet.
Im VW-Autoradio ist bis ca. 20 km vor der niederländischen Grenze auf der A52 ein beifahrertauglischer Empfang über Linz möglich. Dann fängst irgendwann an zu krachen.

Auf dem Aldi-Parkplatz in Roermond hatte ich es dann nochmal versucht und SWR1 ging in Mono ohne krachen.
Also stationär ist der Empfang dort möglich, während der Fahrt ist es jedoch nicht empfehlenswert.

Vielleicht hast du an der Stelle wo du Urlaub machst Glück :-)
Antworten