SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ingelheimer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Ingelheimer »

Eifelfunker1 trifft den Nagel auf den Kopf. SWR im Auto kann man in NL komplett vergessen. Stationär geht es, der SWF war früher in der Provinz Limburg auch im Kabel vertreten.
Im Televizier (Pendant zu unserer Hörzu) gab es auch eine Frequenztabelle. Da wurden für SWF Linz, Bad Marienberg und Eifel gelistet (94,8; 92,8; 98,5). Aber wie gesagt: Nichts für mobil.
Auch im Raum Düsseldorf, wo man früher SWF gehört hat, weil im WDR nichts Gescheites lief, würde heute kein Mensch mehr im Auto SWR hören, nicht wegen dem Programm, sondern weil der mobile Empfang einfach zu schlecht ist.
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Wir werden wahrscheinlich einfach mal schauen, wie lange SWR1 oder SWR3 drinne bleibt und notfalls dann auf den WDR wechseln. Ich glaube, dass unser Auto von der Empfangsqualität her überdurchschnittlich gut ist.

Aber egal, ich gehe von 23.8 - 1.9 und werde berichten.😀
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Ingelheimer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Ingelheimer »

Irgendwo zwischen Düren und Aachen ist Schluss mit dem beifahrertauglichen Empfang des SWR.
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

So, hallo zusammen.
Sind jetzt gerade eben von Koblenz nach Ohe En Laak gefahren.
Wir haben anfangs SWR3 gehört und wie anfangs geschrieben wurde, war kurz nach Aachen Schluss.
Das lag aber mehr oder weniger an der 94.8, weil da ja meines Wissens NPO Radio 4 irgendwo auf Sendung ist.
Wir haben dann auf SWR1 RP umgeschalten, weil ich dachte, dass die 92.4 vielleicht besser geht und so war es dann auch.

Jetzt sind wir angekommen und SWR1 RP geht immernoch, natürlich in Mono, aber man kann es hören.
Unterwegs hat es ab und an etwas gerauscht, aber nichts schlimmes.
Mal sehen, wie es morgen sein wird, wenn wir weiter in Richtung Norden fahren.

Hier mal der genau Standort, bei dem SWR3 nicht mehr ging.
Dateianhänge
IMG_1764.png
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von smseplus »

warum bist du über aachen gefahren? Via MG hätte es vlt. noch nen Ticken länger funktioniert :D
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Auf der A61 bei MG war heute Mittag Stau, das Navi hat uns über die A4 geschickt.
Aber auf dem Rückweg werden wir wahrscheinlich via MG fahren. :)

Ich habe vorhin mal geschaut, ob die 92.4 auch mit dem TEF geht. Also sie ging schon, aber nicht sonderlich gut. Werde morgen aber genauer scannen :dx:
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Nochmals ein Nachbericht:
Haben SWR1 RP heute mal während des Fahrens drin gelassen.
Auf der Autobahn und außerhalb der Ortschaften klappt der Empfang relativ gut.
In der Ortschaft rauscht es dann gerne.
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Hi, hier anbei mal der UKW Scan von Ohe en Laak.
Ich entschuldige mich auch hier nochmals für meine etwas unleserliche Handschrift, hab wie schon geschrieben meinen Apple Pencil vergessen :kopf:

Ihr könnt ja mal schreiben, was ich zum Scan sagt.
Falls ihr etwas nicht lesen könnt, dann meldet euch :)
Dateianhänge
IMG_1789.jpeg
IMG_1790.jpeg
IMG_1791.jpeg
IMG_1792.jpeg
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Antworten