Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von Habakukk »

Wie schon im DAB-Thread diskutiert, strebt der hr eine Regionalisierung seiner Hörfunkprogramme hr1 und hr3 ab Herbst in 5 Regionen an. Es sollen wohl zur halben Stunde ähnliche regionale Beiträge wie auf hr4 laufen.

Außerdem soll hr4 von derzeit 3 Regionen auf 5 erweitert werden, d.h. Region Nord/Ost wird in Region Nord und Region Ost aufgeteilt, und Region Rhein-Main wird künftig in Rhein-Main und Süd aufgeteilt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von Habakukk »

Auf der hr-Homepage findet man auch schon die künftige Zuordnung der UKW-Frequenzen zu den Regionen.

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... n-100.html

hr 1
Region Nord
Bad Hersfeld 88,9
Hoher Meißner 99,0
Kassel 94,3

Region Ost
Rhön 104,8

Region Mitte
Biedenkopf 91,0

Region Rhein-Main
Großer Feldberg 94,4
Wiesbaden 98,3

Region Süd
Hardberg 90,6
Würzberg 88,1

hr 3
Region Nord
Bad Hersfeld 102,9
Habichtswald 101,2
Hoher Meißner 89,5
Rotenburg 105,7

Region Ost
Alsfeld 105,6
Rhön 106,2

Region Mitte
Biedenkopf 87,6

Region Rhein-Main
Bingen 91,1
Großer Feldberg 89,3
Schlüchtern 88,9

Region Süd
Hardberg 92,7
Würzberg 89,7

hr 4
Region Nord
Fulda 103,9
Habichtswald 103,2
Hoher Meißner 101,7

Region Ost
Rhön 107,3
Rimberg 91,9

Region Mitte
Biedenkopf 104,3
Limburg 97,1
Marburg 102,8
Weilburg 97,9
Wetzlar 90,5

Region Rhein-Main
Großer Feldberg 102,5

Region Süd
Hardberg 101,6
Würzberg 103,8
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von SeltenerBesucher »

Und da stellt sich die Frage, müssen alle diese Regionalversionen über DAB+ überall zu empfangen sein? Vielleicht reichen dafür 3 - 4 unterschiedliche Kanäle?
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von Habakukk »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:17 Und da stellt sich die Frage, müssen alle diese Regionalversionen über DAB+ überall zu empfangen sein? Vielleicht reichen dafür 3 - 4 unterschiedliche Kanäle?
Es wurden entsprechende Aussagen zitiert, dass das wohl fest geplant sei, auch über DAB+ alle 5 Versionen der jew. 3 Programme anzubieten. Im Herbst soll das ganze wohl richtig losgehen, zunächst aber nur auf UKW mit allen Regionalversionen.

Wir haben ja diese Diskussion schon nebenan im DAB-Forum, wie das mittelfristig realisiert werden könnte. Man hat bereits die Audio-Datenraten der Programme runtergefahren (nur mehr 88kbps), sodass man wenigstens 3 Versionen von hr1 und hr3 reinpacken konnte (Nord, Mitte, Rhein-Main). Auch bei hr4 sind derzeit nur 3 Regionalversionen enthalten. D.h., ab Herbst fehlen dann noch je 2 Regionalversionen von hr1, 3 und 4 (Ost und Süd).

Es hieß, der hr dürfe nur eine DAB-Bedeckung betreiben, d.h. ein zweiter landesweiter Mux scheidet wohl aus. Aber die eine Bedeckung dürfte natürlich regional aufgesplittet sein. Man munkelt nebenan, dass der 7B wohl künftig nicht mehr hessenweit ausgestrahlt wird, sondern z.B. nur mehr im Süden, sodass der Norden dann einen anderen Kanal bekäme. Dann könnte man im Norden noch die Osthessen-Version von hr1, 3 und 4 reinpacken (dafür vermutlich Rhein-Main raus), und im Süden die Südhessen-Version von hr1, 3 und 4 (dafür Nordhessen raus).

Eine furchtbare Verschwendung von Kapazität, wie ich finde, aber so ist es halt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Lorenz Palm
Beiträge: 211
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von Lorenz Palm »

Gehört Fulda 103,9 nicht zur Region Ost? Wenn Rimberg und Heidelstein Region Ost sind, macht es wenig Sinn Fulda der Region Nord zuzuordnen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von Habakukk »

Lorenz Palm hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 17:03 Gehört Fulda 103,9 nicht zur Region Ost? Wenn Rimberg und Heidelstein Region Ost sind, macht es wenig Sinn Fulda der Region Nord zuzuordnen.
Ich denke auch, dass es sich hierbei noch um einen Fehler auf der Homepage handelt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von Thomas(Metal) »

Schlüchtern 88,9 sollte man ebenso der Region Ost zuschlagen, also den Ballempfang auf den Heidelstein umstellen. Ich gehe nicht davon aus, daß die Regionen Landkreise oder Regierungsbezirke abbilden.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Mo 3. Jul 2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von mittendrin »

Habakukk hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 17:59 Ich denke auch, dass es sich hierbei noch um einen Fehler auf der Homepage handelt.
Generell scheinen die einzelnen Webpages noch mitten in der Überarbeitung zu sein. So gibt es bei hr3 zwischen Liste und Kartendarstellung auch noch Differenzen, bei Bad Hersfeld z.B.
https://www.hr3.de/service/hr3-frequenz ... n-110.html
Einzig das verlinkte *.pdf scheint korrekt, wie @Nordi207 im DAB-Thread schon schrieb.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von m83 »

1994 hatte hr4 Radio Fulda den Versorgungsauftrag auch für Bad Hersfeld, Heringen, Kirchhain, Amöneburg und im Spessart bis nach Lohrhaupten.

Auf heutige hr3-Funzeln adaptiert würde das neben Fulda auch Hersfeld, Alsfeld, Schlüchtern bedeuten.

Bild

Man beachte auch die damalige 103,9 aus Frankfurt mit hr4 Radio Bergstraße für die Ecke Wallau, Weilbach, Hofheim... Also auf alle Fälle irgendwas nördlich des Mains!
Strahlemann
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jun 2022, 12:29

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von Strahlemann »

Offenbar hat der hr seine Seite dahingehend noch einmal überarbeitet: https://www.hr.de/unternehmen/backstage ... n-100.html
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von Nordi207 »

War mir gar nicht bewusst, dass hr4 zweimal aus Frankfurt sendete. Ich kenne die 103,9 mur als hr3/Skyline Frequenz
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von MainMan »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 11:28 War mir gar nicht bewusst, dass hr4 zweimal aus Frankfurt sendete. Ich kenne die 103,9 mur als hr3/Skyline Frequenz
Die 103,9 ging zunächst mit hr4 in Betrieb, am 19.6.1995 gab es den Programmtausch von hr4 zu hr3.
Das blieb dann so bis zum Start der "Plus-Programme" am 2.1.1998.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von Nordi207 »

Ich habe die 90,4 mit hr4 Messe Radio in Erinnerung. War dann hr4 doppelt oder wurde komplett getauscht?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 20:06 Ich habe die 90,4 mit hr4 Messe Radio in Erinnerung. War dann hr4 doppelt oder wurde komplett getauscht?
hr4 war doppelt. Die 103,9 hatte das Regionalprogramm Südhessen/Bergstraße.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Beitrag von MainMan »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 20:06 Ich habe die 90,4 mit hr4 Messe Radio in Erinnerung. War dann hr4 doppelt oder wurde komplett getauscht?
Auf der 90,4 lief von 6.10.1986 bis 2.1.1998 hr4 mit dem Rhein-Main-Journal,
auf der 103,9 lief hr4 mit dem Südhessen-Journal.

Bis 19.6.1995 gab es hr4 in Frankfurt somit dreimal als Ortssender: 102,5 - 90,4 - 103,9.
Antworten