Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Es ist zum Verzweifeln. Heute abend war die Live-Übertragung aus dem Münchener Herkulessaal wieder nur in Stereo obwohl Surround angekündigt war. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß ein manuelles Eingreifen unmöglich ist wenn die Automatik versagt.
the-media-channel.com
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

klausdieter hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 22:36 Es ist zum Verzweifeln. Heute abend war die Live-Übertragung aus dem Münchener Herkulessaal wieder nur in Stereo obwohl Surround angekündigt war. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß ein manuelles Eingreifen unmöglich ist wenn die Automatik versagt.
Wie sagte meine Kontakt von Dolby schon vor mehreren Jahren: "Das Thema Surroundton im Hörfunk wird sich mit der Umstellung hin zu AAC wohl oder übel selbst auflösen." Er sollte recht behalten. Und den endgültigen Todesstoß wird es im Hörfunk mit der Harmonisierung des "ARD.Kulturabends" auf allen ARD-Klassikwellen geben. Schade eigentlich.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
pomnitz26
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von pomnitz26 »

the-media-channel.com hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 20:44
klausdieter hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 22:36 Es ist zum Verzweifeln. Heute abend war die Live-Übertragung aus dem Münchener Herkulessaal wieder nur in Stereo obwohl Surround angekündigt war. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß ein manuelles Eingreifen unmöglich ist wenn die Automatik versagt.
Wie sagte meine Kontakt von Dolby schon vor mehreren Jahren: "Das Thema Surroundton im Hörfunk wird sich mit der Umstellung hin zu AAC wohl oder übel selbst auflösen." Er sollte recht behalten. Und den endgültigen Todesstoß wird es im Hörfunk mit der Harmonisierung des "ARD.Kulturabends" auf allen ARD-Klassikwellen geben. Schade eigentlich.
Durch meine persönliche Feststellung das AAC bestenfalls mp3 irgendwo zwischen 128 - 160kBit Klang erreichen kann macht das System leider keinen Sinn mehr. Wenn ich hier über einen Satelliten mal auf 192 oder 256kBit Stereo statt AAC komme denke ich in einer anderen Welt zu sein. Vielleicht kann man durch effizientere Chipsätze noch mittlerweile mehr Raum in den Klang bringen? So zumindest ist immer mein Empfinden. AAC ist reduziert. Raum kann man auch nicht durch Hall ausgleichen.
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Also ich finde den Klang, besonders auf der Mehrkanaltonspur von BR-Klassik, nicht schlecht. Hier habe ich immer eine Datenrate von 320 kbit/sec, auch bei Stereo wenn Surround wieder mal nicht klappt.
the-media-channel.com
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

Die gestrige Sendung "Konzert der Münchner Philharmoniker" um 20.05 Uhr war in AAC Surround. Allerdings war es keine Live-Übertragung sondern eine Aufzeichnung vom 16. März. Und am morgigen Karfreitag gibt es für Liebhaber schwerer Opern/Musik Wagners Parsifal aus Bayreuth vom letzten Jahr. Da dürfte die Surround-Ankündigung ebenfalls tatsächlich umgesetzt werden.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Nachdem jetzt feststeht, daß nur Fernsehgeräte den AAC-Mehrkanalton der digitalen Sateliten-Radioprogramme nach AC3 wandeln können, gibt es ein neues Problem.

Sowohl mein großer Pansasonic OLED-TV als auch mein kleiner LG-TV (extra für's Radiohören angeschafft) sind nicht in der Lage, die Mehrkanaltonspur von BR-Klassik (Audio-PID 133) fest zu programmieren, sodaß bei Aufruf von BR-Klassik automatisch die Mehrkanaltonspur gewählt wird.
Stattdessen muß man umständlich über das TV-Menü auf die Mehrkanaltonspur umschalten (beim LG sind das 20 Tastendrücke).

Gibt es überhaupt Fernsehgeräte bei denen man beim manuellen Suchlauf eine Audio-PID eingeben kann?
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Studio Leipzig »

klausdieter hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 19:14 Nachdem jetzt feststeht, daß nur Fernsehgeräte den AAC-Mehrkanalton der digitalen Sateliten-Radioprogramme nach AC3 wandeln können, gibt es ein neues Problem.

Sowohl mein großer Pansasonic OLED-TV als auch mein kleiner LG-TV (extra für's Radiohören angeschafft) sind nicht in der Lage, die Mehrkanaltonspur von BR-Klassik (Audio-PID 133) fest zu programmieren, sodaß bei Aufruf von BR-Klassik automatisch die Mehrkanaltonspur gewählt wird.
Stattdessen muß man umständlich über das TV-Menü auf die Mehrkanaltonspur umschalten (beim LG sind das 20 Tastendrücke).

Gibt es überhaupt Fernsehgeräte bei denen man beim manuellen Suchlauf eine Audio-PID eingeben kann?
Hallo,

bei meinem LG (ist schon etwas älter, von 2016) muss ich die Tonspur "händisch" auswählen. Bei BR Klassik gibt es Audiosprache "deutsch" und "qsr" und dazu steht jeweils noch fälschlicherweise HE-AAC.

Speichern kann ich da nichts. Muss nach jedem zappen neu eingestellt werden.

Etwas OT: Das ganze Menü von diesem TV ist sowieso unterste Schublade...

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Die LG Fernseher sind zwar von der Bedienung unmöglich, aber sie können Radioprogramme aufnehmen und wiedergeben.
Weder Panasonic noch Technisat können das und wahrscheinlich auch die meisten anderen Marken.
the-media-channel.com
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

klausdieter hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 19:14...
Gibt es überhaupt Fernsehgeräte bei denen man beim manuellen Suchlauf eine Audio-PID eingeben kann?
Da wäre mir kein Gerät bekannt, dass das unterstützen würde.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Den Tip die Audio PID 133 einzugeben um damit bei Aufruf von BR-Klassik automatisch die Mehlkanaltonspur zu empfangen habe ich vom BR bekommen.
Mit Technisat Receivern soll das tatsächlich möglich sein, aber die wandeln ja bekanntermaßen den AAC-Mehrkanalton nicht nach AC3 was jeder nachgeschaltete AV-Receiver verstehen würde.
Es bleibt also nur das manuelle Umschalten der Tonspur über das TV-Menu, je nach Gerät einfach oder umständlich.
Und wenn man, wie ich, ein in Surround gesendetes Konzert aufnehmen möchte, hat man ganz schlechte Karten. Es wird nämlich in Zukunft keine Fernseher mehr geben die das können. Meinem LG-TV werde ich jedenfalls kein Software-Update verpassen.
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Wie ist das eigentlich bei Livestream-Empfang?
Wird da auch Mehrkanalton übertragen und welches Geräteequipment braucht man hierzu?
the-media-channel.com
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

klausdieter hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:06 Wie ist das eigentlich bei Livestream-Empfang?
Wird da auch Mehrkanalton übertragen und welches Geräteequipment braucht man hierzu?
Ich habe das zwar selbst noch nicht getestet, aber laut meinen Informationen ist im Livestream kein Mehrkanalton verfügbar.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
Antworten