Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
klausdieter
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Das ist ja das Problem, daß die Sat-Receiver AAC 1:1 durchschleifen und es dem nachfolgenden AV-Receiver überlassen den Mehrkanalton wiederzugeben.
Ich habe aber bis heute noch keinen AV-Receiver gefunden der das kann. Und selbst wenn es eines Tages ein solches Gerät gäbe würde ich mein gutes Stück nur austauschen wenn es defekt wäre.
Nach meinen Recherchen hat die ARD bei ihren Sparmaßnahmen ganz bewusst keine Rücksicht auf die Empfangbarkeit des Mehrkanaltons genommen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 404
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Der Satreceiver oder TV muss es umwandeln mindestens in AC3, bei den AV Receivern braucht man nicht damit zu rechnen, dass die den Bitstream mit AAC Audio in Mehrkanalton machen werden. Das hat auf den BDs und 4K Scheiben keine Relevanz und dafür sind sie hauptsächlich gebaut. Dafür können sie auch DSD und Apple HD Audio hörbar machen. SACD hat garantiert noch mehr Relevanz als Mehrkanalton von deutschen Radios via Sat, nahezu als Alleistellungsmerkmal, in welchen Ländern gibts denn das noch?
klausdieter
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Ja, der Sat-Receiver sollte AAC umwandeln auf AC3.
Ein bekannter Hersteller von Sat-Receivern hat mir aber vor 2 Jahren schon gesagt, daß es nicht die Aufgabe eines Empfängers sei den Ton zu wandeln. Da wird sich also auch nichts tun.
RudiP
Beiträge: 769
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 19:38 Ja, der Sat-Receiver sollte AAC umwandeln auf AC3.
Ein bekannter Hersteller von Sat-Receivern hat mir aber vor 2 Jahren schon gesagt, daß es nicht die Aufgabe eines Empfängers sei den Ton zu wandeln. Da wird sich also auch nichts tun.
Wenn ich das unbefangen betrachte, würde ich allerdings auch nur erwarten, dass der Bluray-Receiver AAC-Surround aufnehmen und wiedergeben kann. Ob der Verstärker das dann verarbeiten kann, ist dann wohl wirklich Sache des Verstärkers. Insofern würde ich nicht fragen, welcher Sat-Receiver das umwandelt, sondern welcher Verstärker AAC-Surround erkennt. Habe für meinen eine Anfrage bei Denon laufen.
klausdieter
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Meine Befürchtung, daß der Blu-ray Recorder von Panasonic den in AAC-LC empfangenen Mehrkanalton nicht als Dolby Digital Signal ausgibt hat sich nun leider definitiv bestätigt (aktuelle Surroud Übertragung von BR-Klassik aus Bayreuth).
Man kann zwar bei Aufnahme und Wiedergabe eine zweite Tonspur "qsr (HE-AAC)" wählen, die ist aber gefühlt 20 db leiser und auch nur Stereo.
Beim Empfang über den Panasonic TV ist die Tonspur "qsr (HE-AAC5.1)" wählbar. Da springen meine Rear-Boxen an und ich habe einen optimalen Surroud-Sound. Leider verweigert der Fernseher die Aufnahme über die externe Festplatte.
Ich stehe also wieder am Anfang meiner Suche nach einer Sat-Receiver Verstärker Kombination die den AAC Mehrkanalton wiedergeben und auch aufnehmen kann.
Hat denn niemand hier im Forum dieses Problem schon gelöst?
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Elbtaler20 »

Info Klausdieter zu BR Klassik wird auch für meinen Panasonic Blu-Recorder DMR-BST 850 bestätigt. 2 Tonformate wählbar, alles in Stereo im Display meines Receivers DENON AVR-X 4300. Die Rear-Boxen stumm.
Anders die Audio Ausgabe beim LOEWE-LCD-TV Bild 3.49 über elektr. Digitalkabel: Der Receiver zeigt an: Dolby D + DD Surround. Der Center- und die 2 Rear-Lautsprecher machen bei mir echten 5.1. Mehrkanalsound. Vergleichbar mit Mehrkanal-Konzertübertragungen in Dolby Digital durch Deutschlandfunk Kultur, der ja weiter MPEG sendet. Alle Infos betreffen meinen Radioempfang über Astra 19,2.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
RudiP
Beiträge: 769
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

Man braucht nicht unbedingt einen Satreceiver, der das AAC-Signal auch noch umwandelt.

Nach zwei vergeblichen Anläufen mit unterirdisch unqualifizierten Antworten, bei denen ich nicht wusste, ob es künstiliche Intelligenz oder natürliche Dummheit war, habe ich nun vom Hersteller meines Hifi-Receivers eine aussagekräftige Antwort auf meine Frage, ob das Gerät AAC surround ausgeben kann, wenn es über HDMI geliefert wird:

Das Denon Modell AVRX2600HDAB kann zum einen das Tonformat AAC über HDMI verarbeiten. Des weiteren werden Sender, die mit AAC ausgestrahlt werden und im Surround Format sind, auch entsprechend im Surround Format vom AVRX2600HDAB ausgegeben.

Ähnlich dürfte es bei anderen neueren Verstärkern sein.
Habakukk
Beiträge: 7869
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Habakukk »

RudiP hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 14:04 bei denen ich nicht wusste, ob es künstiliche Intelligenz oder natürliche Dummheit war
:joke:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
klausdieter
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Das ist mir der Aufwand zu groß!
900 Euro für einen neuen AV-Receiver obwohl der alte noch einwandfrei ist geht mir total gegen den Strich.
Aber Hauptsache die ARD hat gespart!
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Elbtaler20 »

Das Tonformat AAC verarbeitet auch mein DENON AVR-X 4300, auch in Mehrkanal-, Stereo-Wiedergabe. Aber nur, wenn senderseitig das Mehrkanalsignal am geeigneten Empfangsgerät anliegt und ausgegebenen wird. Beispiel: Am Dienstag, 25.07.2023 Liveübertragung Bayreuther Festspiele. Alle Kultur-, Klassikwellen der ARD-Länderanstalten übertragen parallel live. BR Klassik der einzige Sender in AAC-Mehrkanalmodus, das als Dolby Digital + Dolby S vom Receiver augegeben wurde. Wie schon beschrieben. Sämtliche andere Kultur-, Klassikwellen der ARD übertrugen nur in ACC-Stereo. Meine erneute Schlussfolgerung: Die Sendeanstalten müssen erstmal das AAC-Mehrkanalsignal ausstrahlen und das geeignete Empfangsgerät, auch TV-Tuner, muss es empfangen und über Digitalkabel oder HDMI an den geeigneten AV-Receiver weitergeben. Das hat sich die ARD ausgedacht, als man die MPEG-Radiotransponder gekündigt hat und die Rundfunksender in die Fernsehtransponder ,,gequetscht" hat. Vielleicht reicht die Tansponderkapazität nicht mehr aus, um alle Kulturwellen gleichzeitig im Mehrkanalmodus zu übertragen. Das müssen aber die Experten beantworten.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
RudiP
Beiträge: 769
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

Es ist nicht so, dass nur der BR in surround überträgt.
Auf dieser Seite kann man sehen, was in surround kommt: https://surround.the-media-channel.com/
Bei den dort gelisteten Sendern kommt immer mal wieder Surround-Sound.
klausdieter
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

@Elbtaler20:
Daß BR Klassik der einzige Sender war, der gestern den Mehrkanalton angeboten hat, kann ich bestätigen.
Mit welchem Receiver hast du empfangen der offenbar auf DD5.1 gewandelt hat?
Studio Leipzig
Beiträge: 492
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Studio Leipzig »

RudiP hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 17:40 Es ist nicht so, dass nur der BR in surround überträgt.
Auf dieser Seite kann man sehen, was in surround kommt: https://surround.the-media-channel.com/
Bei den dort gelisteten Sendern kommt immer mal wieder Surround-Sound.
Hallo,

da gibt es aber bei BR Klassik schon wieder einige Einschränkungen bei einigen Sendungen: (nicht in AAC Surround 5.0 / DAB Surround)

Da fragt sich der geneigte Hörer: Wo denn dann? Nur im Internet-Livestream?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
RudiP
Beiträge: 769
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 17:57
RudiP hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 17:40 Es ist nicht so, dass nur der BR in surround überträgt.
Auf dieser Seite kann man sehen, was in surround kommt: https://surround.the-media-channel.com/
Bei den dort gelisteten Sendern kommt immer mal wieder Surround-Sound.
Hallo,

da gibt es aber bei BR Klassik schon wieder einige Einschränkungen bei einigen Sendungen: (nicht in AAC Surround 5.0 / DAB Surround)

Da fragt sich der geneigte Hörer: Wo denn dann? Nur im Internet-Livestream?

MfG

Studio Leipzig
Diese Einschränkung steht bei den Pausengesprächen und nur dort.

Ein Pausengespräch in surround wäre ja wohl auch übertrieben.
Studio Leipzig
Beiträge: 492
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Studio Leipzig »

RudiP hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:42
Diese Einschränkung steht bei den Pausengesprächen und nur dort.

Ein Pausengespräch in surround wäre ja wohl auch übertrieben.
Hallo,

achso, die Pausengespräche sind dann quasi "für alle" in Stereo oder gar bloß in Mono. Das leuchtet ein.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Antworten