Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von 793267 »

klausdieter hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 08:28 Ja, bei den neuen Fernsehgeräten haben die Hersteller die Wandelung auf AC3 implementiert, wahrscheinlich weil sie wissen daß die AV-Receiver den Aac-Mehrkanalton nicht können.
Warum sie es bei den Sat-Receiver nicht machen ist mir unverständlich.
Panasonic teilt mir dazu mit, daß Entscheidungen zu den Leistungsmerkmalen der Geräte vom Marketing getroffen werden. Die Kriterien die dafür ausschlaggebend sind liegen ihnen bedauerlicherweise nicht vor.
Fazit: Für Satelliteradioempfang mit Mehkanalton muß ich den Fernseher und den AV-Receiver einschalten.
Oder kennt jemand eine andere Lösung?
Ja wollen und können sind zweierlei.

Wenn sie nicht wollen, erhält man nur eine nichtssagende 0/1/15 Antwort.
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 14:49 Einen Mitschnitt konnte ich noch nicht machen, habe aber wenig Hoffnung, daß wenigstens bei der Wiedergabe der Mehrkanalton wählbar ist.
Lt. Panasonic geht auch beim UBS90 der Mehtkanalton nicht. Man braucht also einen AV-Receiver der den Aac-Lc Mehrkanalton nach Ac3 wandelt.
Welcher AV'-Receiver kann das?

Bei meinem UBS 90 erscheint bei Wahl des nächsten Tonkanals bei BR Klassik ganz eindeutig die Kennung "qsr". Und laut https://surround.the-media-channel.com/ ... sound.html steht das für surround.
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Wichtig ist was dein AV-Receiver anzeigt. Der hätte letzten Freitag Abend bei SWR2 und BR Klassik Dolby Digital 3/2.1 anzeigen müssen wenn er einen gewandelten AAC Mehrkanalton vom Blu-ray Recorder bekommen hätte.
Diese Anzeige hatte ich jedenfalls beim Empfang von meinem Panasonic-TV.
Radio Fan
Beiträge: 13430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Radio Fan »

RudiP hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 15:27 Bei meinem UBS 90 erscheint bei Wahl des nächsten Tonkanals bei BR Klassik ganz eindeutig die Kennung "qsr". Und laut https://surround.the-media-channel.com/ ... sound.html steht das für surround.
Merkwürdige Abkürzung. :gruebel:
Wenn dann z.B. „srd“ angezeigt würde, wäre das doch wohl logischer… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 15:52 Wichtig ist was dein AV-Receiver anzeigt. Der hätte letzten Freitag Abend bei SWR2 und BR Klassik Dolby Digital 3/2.1 anzeigen müssen wenn er einen gewandelten AAC Mehrkanalton vom Blu-ray Recorder bekommen hätte.
Diese Anzeige hatte ich jedenfalls beim Empfang von meinem Panasonic-TV.
Ich weiß nicht, ob das unbedingt umgewandelt werden muss. Gibt es denn kein Surround in AAC? Übrigens zeigte der Verstärker auch nicht Dolby Digital 3/2.1 an, als die Signale in Dolby Surround kamen, sondern irgendeinen anderen Wortlaut , der auf surround schließen ließ. Manchmal zeigte er "Multi in" und manchmal "surround". Die Anzeigen beim UBS 90 waren wie schon beschrieben.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 409
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bei meinem Gigablue Quad+ HD, kein UHD Receiver, mit Open ATV kann man manuell einstellen, als was aac Ton ausgegeben wird. Multichannel PCM, Ac3 oder DTS.
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Das klingt zwar gut, aber was zeigt denn dein AV-Receiver an wenn du den AAC Mehrkanalton auf AC3 Ausgabe einstellst?
Hat dein Gigablue ein alphanummerisches Display und kann er auch aufzeichnen?
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

@DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Hast du mit deinem Gigablue Receiver schon mal BR-Klassik oder andere in Aac-Lc gesendete Kultur Programme in Mehrkanalton gehört und aufgezeichnet?
Hattest du dabei einen Surround Sound über die Rear-Boxen?
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

RudiP hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 19:13
klausdieter hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 15:52 Wichtig ist was dein AV-Receiver anzeigt. Der hätte letzten Freitag Abend bei SWR2 und BR Klassik Dolby Digital 3/2.1 anzeigen müssen wenn er einen gewandelten AAC Mehrkanalton vom Blu-ray Recorder bekommen hätte.
Diese Anzeige hatte ich jedenfalls beim Empfang von meinem Panasonic-TV.
Ich weiß nicht, ob das unbedingt umgewandelt werden muss. Gibt es denn kein Surround in AAC? Übrigens zeigte der Verstärker auch nicht Dolby Digital 3/2.1 an, als die Signale in Dolby Surround kamen, sondern irgendeinen anderen Wortlaut , der auf surround schließen ließ. Manchmal zeigte er "Multi in" und manchmal "surround". Die Anzeigen beim UBS 90 waren wie schon beschrieben.
Auf meine Frage, ob der UBS90 Radiosendungen der ARD in Surround aufnehmen und wiedergeben kann, hatte ich nach nur 4 Monaten Wartezeit folgende Antwort von Panasonic erhalten:

Nach Klärung und Rücksprache mit unseren technischen Kollegen teilen wir Ihnen mit, dass bei den genannten Panasonic-Recordern dass Surround Content auch als solcher aufgenommen wird und auch abgespielt werden kann.



Auf meine Nachfrage, dass ich nach AAC gefragt hatte, kam heute folgende Antwort:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass bei den genannten Panasonic-Recordern dass Surround Content auch als solcher aufgenommen wird und auch abgespielt werden kann.

Die Sendeanstalten senden verschieden Komprimierungen und Audio Standards und diese variieren je nach Sendungen und Sender. Somit ist eine allgemeine Zusage der Aufnahmen nicht möglich, da diese variabel sind und dieses immer bei jeder einzelnen Aufnahme getestet werden muss.



Also wieder weder Fleisch noch Fisch. Ich amüsiere mich immer über deren gespreizten Behörden-Stil. Ich denke, dass da mittlerweile die meisten Behörden lockerer formulieren.
Ich werde nochmal nachhaken und bitten, dass die die erwähnten Tests durchführen, damit ein Hersteller eine Aussage über sein eigenes Produkt treffen kann.
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Bei meiner ganz konkreten Anfrage ob die Panasonic Blu-ray Recorder in AAC-LC empfangene Satellitenradioprogramme in AC3 ausgeben, kam schon nach 3 Tagen ohne weitere Erklärung die kurze unmissverständlich Antwort, daß sie dies nicht können.
Allerdings habe ich das Gefühl, daß die ihre eigenen Geräte nicht kennen, da bei Umstellung der digitalen Audio-Ausgänge auf "Bitstream" bei BR-Klassik die Mehrkanaltonspur "qsr(HE-AAC5.1)"
wählbar ist.
Bin gespannt ob bei der nächsten Surroundsendung meine Rear-Boxen anspringen.
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Dienstag bis Freitag nächster Woche ist es soweit. Da sendet BR Klassik live aus Bayreuth in Dolby Surround.
Da können wir unsere Empfänger testen ob sie den Mehrkanalton als AC3 Signal ausgeben. Wenn ja, muss der angeschlossene AV-Receiver auch DD 5.0 bzw. DD 5.1 anzeigen.
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 19:51 Dienstag bis Freitag nächster Woche ist es soweit. Da sendet BR Klassik live aus Bayreuth in Dolby Surround.
Da können wir unsere Empfänger testen ob sie den Mehrkanalton als AC3 Signal ausgeben. Wenn ja, muss der angeschlossene AV-Receiver auch DD 5.0 bzw. DD 5.1 anzeigen.
Warum muss er Dolby anzeigen, wenn in AAC gesendet wird?
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

Von Panasonic habe ich auf sehr präzise Nachfragen, ob die ARD-Sender in Surround empfangbar sind, dreimal hintereinander die exakt gleiche ausweichende Antwort bekommen. Abgesehen davon haben die einen gespreizten Stil, der dem von Behörden vor Jahrzehnten entspricht. Es scheint, da will sich jemand nicht die Arbeit machen, das tatsächlich zu eruieren, und fertigt lieber die Kunden mit absolut nichtssagenden Aussagen ab. Ich werde das auf jeden Fall dem Management von Panasonic Europe vorlegen. Da hat jemand keine Lust zum Arbeiten.
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Mit in AAC gesendete Mehrkanalton kann mein AV-Receiver nichts anfangen. Mein Panasonic TV wandelt diesen aber auf Dolby-Digital was mein AV-Receiver versteht und auch anzeigt.
Sollte der Blu-ray Recorder das auch können müsste also logischerweise der AV-Receiver auch DD anzeigen.
Von der Panasonic-Hotline habe ich auch den Eindruck daß sie bei schwierigen Fragen Abwimmeltaktik betreibt um sich keine Arbeit zu machen.
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 23:30 Mit in AAC gesendete Mehrkanalton kann mein AV-Receiver nichts anfangen. Mein Panasonic TV wandelt diesen aber auf Dolby-Digital was mein AV-Receiver versteht und auch anzeigt.
Sollte der Blu-ray Recorder das auch können müsste also logischerweise der AV-Receiver auch DD anzeigen.
Von der Panasonic-Hotline habe ich auch den Eindruck daß sie bei schwierigen Fragen Abwimmeltaktik betreibt um sich keine Arbeit zu machen.
Es kann aber wohl auch ein AAC-Surround geben, das als solches aufgenommen, wiedergegeben und an den Verstärker geschickt wird, ohne dass dabei etwas umgewandelt wird? Oder liege ich da falsch. Ich finde hierzu auch nirgends klare Erklärungen.
Antworten