Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
radneuerfinder
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von radneuerfinder »

Es ist ein Technisat DIGIT ISIO STC. Für die Ausgänge HDMI und SPDIF kann man zwischen den Einstellungen "PCM" und "Bitstream" wählen. Für Bitstream steht in der Anleitung: "In der Einstellung Bitstream werden die Audiodaten unverändert an den jeweiligen Ausgang weitergegeben." Ich nutze nur Stereo, im Internet steht aber, dass eine Wandlung von AAC nach AC3 (inkl. Mehrkanal) erfolgen soll.
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Bei Bitstream wird der AAC-Mehrkanalton unverändert an den Ausgang weitergegeben.
Kannst du trotzdem mal testen ob dein Technisat nicht doch ein Dolby-Digitalsignal ausgibt?
radneuerfinder
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von radneuerfinder »

Wie?
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

@DLR-Fan Sachsen-Anhalt:
Nachdem deine beiden LG Oleds Radioaufnahmen in 5.1 machen, habe ich mir einen preiswerten 32 Zoll LG Fernseher mit Aufnahmefunktion zugelegt.
Der nimmt die Radioprogramme zwar auch auf, aber er gibt am optischen Ausgang nur PCM-Stereo aus (auch bei ARD und ZDF die ja auch in DD senden).
Die Aufnahmen sind dann auch nur in Stereo.
Kannst du mir erklären wie du deine LG Oleds dazu gebracht hast Dolby-Digital auszugeben?
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Problem gelöst:
Statt einen Satellitenreceiver zum Anhören und Aufnehmen von Radioprogrammen zu verwenden(der ja den AAC-Mehkanalton nicht nach Dolby-Digital wandelt), habe ich mir jetzt einen kleinen 32 Zoll Fernseher mit Aufnahmefunktion als Empfangsquelle zugelegt.
Über den optischen Ausgang an meinem AV- Receiver angeschlossen liefert dieser immer DD 2.0 bzw. 5.1 wenn AAC-Mehrkanalton ausgestrahlt wird.
Und bei den Aufnahmen auf eine externe Festplatte bleibt alles erhalten.
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

@DLR-Fan Sachsen Anhalt:
Mittlerweile habe ich es geschafft meinem LG 32 Zoll TV DD 5.1 Ton zu entlocken.
Bei BR-Klassik geht das aber nicht weil er die zusätzlich angebotene Mehrkanaltonspur nicht erkennt.
Ist das bei deinen LG OLEDS auch so?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 390
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Das kann ich bei BR Klassik nicht sagen, habe da noch nie 5.1 gehört. Bei MDR Kultur hatte es funktioniert, ging an den AVR in AC3 gewandelt. Welches Baujahr ist der LG TV denn? Das Web OS wird ja da auch immer weiter entwickelt, ist ja auch Linuxkern.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 390
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich denke, dass vielleicht das bei BR Klassik bei mir dann wohl auch nicht funktioniert, muss der 2 Mal auftauchen in der Kanalliste?
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Bei MDR Kultur, WDR 3 und anderen gibt mein LG TV(neu gekauft) auch DD 5.1 Ton aus sofern gesendet, nur bei BR-Klassik nicht.
Kann man bei deinem LG OLED die 2 Tonspuren von BR-Klassik anzeigen lassen und auswählen?
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Nur der SWR taucht 2 Mal auf.
Einmal SWR2 und einmal SWR2 5.1
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

BR-Klassik taucht in der Kanalliste nur einmal auf(im Gegensatz zu SWR), hat dafür aber 2 Tonspuren (zeigt mir mein Panasonic Oled an).
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 390
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

klausdieter hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 18:09 Bei MDR Kultur, WDR 3 und anderen gibt mein LG TV(neu gekauft) auch DD 5.1 Ton aus sofern gesendet, nur bei BR-Klassik nicht.
Kann man bei deinem LG OLED die 2 Tonspuren von BR-Klassik anzeigen lassen und auswählen?
Mein Oled, wo der Onkyo AVR dran ist, Baujahr 2009, hat nur einmal BR-Klassik in der Kanalliste. Kann keine 2 Tonspuren auswählen.
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Angeblich sollen LG-TVs bei 2 vorhandenen Tonspuren automatisch die Mehrkanaltonspur nehmen (richtige Toneinstellungen vorausgesetzt).
Macht meiner aber nicht und deshalb geht BR-Klassik nicht in 5.1
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Nach wiederholten Anfragen bei der LG-Hotline hat sich nun folgendes herausgestellt:
Mein 32 Zoll LG TV kann weder automatisch noch manuell auf die vom BR zusätzlich angebotene Mehrkanaltonspur wechseln.
Das können nur die "Nanogeräte" wozu auch die OLED's gehören. Ein 32 Zoll "Nanogerät" gibt es aber nicht.
Nun kann ich nur hoffen, daß der BR sich eine andere Lösung überlegt.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 390
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die Nanos und die Oleds haben das gleiche Web OS. Daher ist das wohl so. Hätte nicht gedacht, dass es noch anderes Betriebsystem bei den LED TV ohne Nanodots gibt.
Antworten