Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und suche seit der Umstellung auf aac-lc bei den Klassikprogrammen der digitalen Satelitenradios verzweifelt nach einem Sat-Receiver der nicht nur aac-lc fähig ist, sondern auch den Mehrkanalton auf AC3 wandelt.
Der Fachhandel ist mit diesem Thema völlig überfordert und auch die Rundfunkanstalten wissen keinen Rat.
Hat jemand einen Tip?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Fast alle Receiver mit Enigma2 können das.
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von hit24_for_ever »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 14:44 Fast alle Receiver mit Enigma2 können das.
Das kann ich so leider nicht bestätigen.
Weder mein Ultimo noch mein Ultimo 4K können dies…
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Erstmal vielen Dank für die Tips.
Mein Wunschreceiver sollte aber auch Mehrkanaltonsendungen aufzeichnen können und ein alphanummerisches Display haben.
Hat jemand so eine eierlegende Wollmilchsau und verrät mir die Type?
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

Mit den Blueray-Receivern von Panasonic, zumindest mit den neuesten Modellen kann ich Mehrkanalton problemlos aufnehmen. Man muss nur Details beachten. Bei Bayern Klassik muss ich bei der Wiedgabe den Ton-Kanal erst einschalten. Bei SWR 2 muss man gleich bei der Radiowahl die Dolbyversion von SWR 2 nehmen. Bei den anderen Sendern weiß ich es nicht mehr genau. Beim BR war es sehr schwer, diese Informationen dem Support aus der Nase zu ziehen. Früher einmal zu Zeiten eines Ulrich Paasche waren bei der technischen Teilnehmerberatung hochmotivierte Mitarbeiter, die sich über jede Anfrage freuten. Ich musste bei den jetzt Zuständigen (vermutlich outgesources Callcenter) massiv insistieren, um die Info zu bekommen. Das ist halt die Kehrseite der Sparpolitik.
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Du meinst wahrscheinlich den Blu-ray Recorder von Panasonic.
Der Billigste wäre der DMR-BST760AG
Hast du diesen oder einen anderen und wann gekauft?
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 18:13 Du meinst wahrscheinlich den Blu-ray Recorder von Panasonic.
Der Billigste wäre der DMR-BST760AG
Hast du diesen oder einen anderen und wann gekauft?
Panasonic DMR-UBS90EG zuletzt gekauft März 2023
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Ich finde im Netz nur den DMR-UBS90EGK und der hat 3 Tuner.
Was bedeutet das zusätzliche "K" in der Typenbezeichnung und hast du den mit oder ohne "K" ?
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Elbtaler20 »

Hallo,
ich habe seit 2016 den Blu-ray Recorder Panasonic DMR-BST 850 mit 2 SAT-Tuner. Den gab es auch als Kabel-Ausführung (K). Das alphanumerische Display zeigt den Sendernamen an. Die Fernseh- und Rundfunksender habe ich in nur einer gemeinsamen Favoriten - Liste abgespeichert. Die Fernsehsender bis Programmplatz 59 und die Rundfunksender ab Programmplatz 60. Da muss man nicht immer in das Bildschirm-Menü, vor allem wenn man immer mal in die Gesamtliste gekommen ist. Der Recorder hat nach der Beseitigung der nur senderseitigen Probleme die Tonformat-Umstellung gut ,,überstanden'' und dient mir u.a. auch weiterhin auch als SAT-Radiotuner am Mehrkanalreceiver Denon AVR-X 4300, der den Mehrkanalstream für den Ton über das elektrische Digitalkabel automatisch erkennt und über die Endstufen verarbeitet und an die Lautsprecher weitergibt. Auffällig ist aber, dass bei angezeigten ständigem Mehrkanal-Stream es immer Sendungen nur in Stereo und auch Mono gibt. Es kommt halt immer auf das Quellmaterial an. Deutschlandradio Kultur, aber auch ServusTV HD sind da gute Beispiele bei Konzertaufnahmen und Filmen aus den 50er Jahren, Insgesamt ist der Blu-ray Recorder Panasonic DMR-BST 850 auch als SAT-Radio gut verwendbar, ohne dass man das Fernsehgerät anschaltet. Insgesamt beurteile die Tonqualität der Rundfunksender nach der ACC-Umstellung als hörbar verschlechtert, wobei es bei dem insgesamt abgesunkenen Niveau zwischen den Länderanstalten auch noch mal hörbare Qualitätsunterschiede gibt. Selbst Lautstärke unterschiede, Höhen-Tiefen, Dynamik bekommt man nicht in den Griff. Da scheint, jede Länderanstalt an eigenen Geräten und Reglern ,,rumzumurksen''. Aber es scheint keinen zu interessieren oder sind die Verantwortlichen taub.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 09:02 Ich finde im Netz nur den DMR-UBS90EGK und der hat 3 Tuner.
Was bedeutet das zusätzliche "K" in der Typenbezeichnung und hast du den mit oder ohne "K" ?
3 Tuner kann man nur benutzen, wenn man die Einkabelversion mit kastriertem Programmangebot nimmt. Bei Anschluss an einen üblichen Multiswitch kannst Du über zwei Eingänge insgesamt zwei Tuner nutzen. Auf der Geräterückseite steht auf dem Etikett auch zusätzlich ein K. EG dürfte für Europäische Union stehen. Wofür K steht, weiß ich nicht. Wenn man Grauimporte kauft, dürfte das Installationsmenü evtl. nicht passen. Das Gerät ist nicht billig, aber weiß die sehr durchdachte Nutzerführung zu schätzen.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 09:02 Ich finde im Netz nur den DMR-UBS90EGK und der hat 3 Tuner.
Was bedeutet das zusätzliche "K" in der Typenbezeichnung und hast du den mit oder ohne "K" ?
Bei der Kabelversion steht ein C statt des S, also UBC. Die Kabelversion kann auch DVB-T2. Du kannst aber nur das eine oder das andere installieren.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Studio Leipzig »

Elbtaler20 hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:24 ...Insgesamt beurteile die Tonqualität der Rundfunksender nach der ACC-Umstellung als hörbar verschlechtert, wobei es bei dem insgesamt abgesunkenen Niveau zwischen den Länderanstalten auch noch mal hörbare Qualitätsunterschiede gibt. Selbst Lautstärke unterschiede, Höhen-Tiefen, Dynamik bekommt man nicht in den Griff. Da scheint, jede Länderanstalt an eigenen Geräten und Reglern ,,rumzumurksen''. Aber es scheint keinen zu interessieren oder sind die Verantwortlichen taub.
Jaja, seit es das IRT nicht mehr gibt, ist das eben alles Murks...

https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_ ... unktechnik

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Daß der Mehrkanalton bei den meisten Sat-Receivern nicht mehr geht hat ja wohl die ARD verbockt indem sie vor der Umstellung auf aac-lc nicht genügend recherchiert haben.
klausdieter
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Habe mir jetzt den Panasonic DMR-BST760AG bei meinem Elektronikmarkt bestellt in der Hoffnung, daß dieser ebenso wie der UBS90 den Mehrkanalton kann. Wenn nicht kann ich ihn zurückgeben.
Der Verkäufer meinte, daß die Blu-ray Recorder wegen mangelnder Nachfrage nicht mehr hergestellt werden.
Weiß jemand näheres dazu?
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von wolfgangF »

Das wäre sehr schade. Ich habe auch einen Panasonic BluRay Recorder für Sat und bin sehr zufrieden.

Was wäre die Alternative? Alles nur noch auf Festplatte speichern?
Antworten