UKW-Abschaltung BR Sender Ulm und Weiler

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: UKW-Abschaltung BR Sender Ulm und Weiler

Beitrag von Allgäu_Süd »

Habakukk hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 09:59 So, heute ist es soweit: der BR wird heute seine Füllsender in Ulm und Weiler abschalten.
Der Verlust wird sich im Rotachtal (Weiler) wohl in grenzen halten, da die Gegend mittels DAB bestens versorgt ist. In Ulm wird es auch nicht anders sein.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW-Abschaltung BR Sender Ulm und Weiler

Beitrag von DH0GHU »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 10:47
Habakukk hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 09:59 So, heute ist es soweit: der BR wird heute seine Füllsender in Ulm und Weiler abschalten.
Der Verlust wird sich im Rotachtal (Weiler) wohl in grenzen halten, da die Gegend mittels DAB bestens versorgt ist. In Ulm wird es auch nicht anders sein.
Es soll ja durchaus noch PKW ohne DAB-Radio geben. Ich kann mich allerdings erinnern, dass mir früher auf der B308 auch der Grünten gereicht hatte...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: UKW-Abschaltung BR Sender Ulm und Weiler

Beitrag von Allgäu_Süd »

Mit einem ordentlichen UKW Radio, gehen an den meisten Stellen in Weiler, die Grünten Frequenzen ganz akzeptabel herein. Falls jemand nicht unbedingt den BR hören will, in dieser Gegend gibt es ja genug andere Sender zur Auswahl.
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: UKW-Abschaltung BR Sender Ulm und Weiler

Beitrag von MainMan »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 10:47 In Ulm wird es auch nicht anders sein.
Natürlich. Der Füllsender von Bayern 3 in Ulm ging erst 2005 in Betrieb, Bayern 2 und BR24 kamen sogar noch später.
in all den Jahrzehnten zuvor war der Sender verzichtbar und er wird ab heute wieder verzichtbar sein ;)
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW-Abschaltung BR Sender Ulm und Weiler

Beitrag von RZCH »

Weiler Simmerberg ist off air. Auf dem HB9AZT Spy Server sind auf den freigewordenen Frequenzen folgende Sender empfangbar:

87.7 SWR4 FR Wannenberg 90km O=2
96.5 Bayern 2 Brotjacklriegel 312km fadend
99.4 Bayern 3 Balderschwang/Kreuzle-Alm 43km O=2
100.3 Bayern 2 Balderschwang/Kreuzle-Alm 43km O=1, im Hintergrund stört ein weiterer Sender.

Antenne Bayern läuft weiter auf 106.0MHz, RSA Radio kann ich wegen Gleichkanalbelegungen nicht testen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: UKW-Abschaltung BR Sender Ulm und Weiler

Beitrag von Allgäu_Süd »

Mal sehen, wie lange Ant. Bayern und RSA Radio noch auf dem Oberberg verweilen. :gruebel:
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: UKW-Abschaltung BR Sender Ulm und Weiler

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

RSA wird noch so lange drauf bleiben bis UKW gänzlich abgeschaltet wird...
Wobei es ihnen gut tun würde, diese unsägliche Funzelkette abzuschalten...
Effektiv würde RSA ne Frequenz auf m Pfänder und der Grünten reichen, aber da das auf UKW nicht mehr möglich war, haben sie gefühlt 15 funzeln und werden sie wahrscheinlich auch erstmal nicht abschalten, da UKW immer noch die cashcow zu sein scheint...
Nur mit Galaxy haben sie's gewagt ... Und die Fab hat für Galaxy Allgäu nicht wirklich sinkende zahlen ausgespuckt, wenn ich's richtig in Erinnerung habe ..
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW-Abschaltung BR Sender Ulm und Weiler

Beitrag von DH0GHU »

Moechtegern-Dxer hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 17:49
Effektiv würde RSA ne Frequenz auf m Pfänder und der Grünten reichen, aber da das auf UKW nicht mehr möglich war, haben sie gefühlt 15 funzeln und werden sie wahrscheinlich auch erstmal nicht abschalten, da UKW immer noch die cashcow zu sein scheint...
Zumindest auf Füssen und Eisenberg könnte man auch dann nicht verzichten (bzw bräuchte stattdessen noch Pfronten-Breitenberg/Hochalp), hätte aber dafür zwei Grundnetzsender (wobei Pfänder auch verzichtbar wäre) mit riesigem Overspill und hohen Kosten... Das wäre wohl auch nicht gemacht worden, wenn es technisch möglich gewesen wäre!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: UKW-Abschaltung BR Sender Ulm und Weiler

Beitrag von joachim m. »

Momentaufnahme heute Vormittag auf den ehemaligen Weiler-QRGs:

87,7 SWR4 FR Wannenberg. Signal witterungsbedingt etwas schwächer als gewohnt mit O=2 (normal O=3). Zusätzlich France Culture Nordheim (TDF) tsc
96,5 ORF Radio Vorarlberg Lech/Rüfikopf O=3
99,4 frei, France Culture Donon tsc
100,3 big FM Geislingen-Stötten O=2

Die 106,0 Antenne Bayern läuft weiterhin, O=2, die QRG ist 4fach belegt. Es dominiert i.d.R. SRF 3 St. Gallen Peter und Paul mit O=3, das sich gerade die Waage mit Antenne Vorarlberg Lech/Rüfikopf hält. Im Untergrund lässt sich regelmäßig baden FM via Blauen (O=1) vernehmen.

(QTH 9E35/47N57, Rx TEF6686, indoor, Teleskopantenne)
Antworten