NDR Info

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

NDR Info

Beitrag von radio56 »

Heute morgen hatte der NDR Probleme mit NDR Info. stattdessen wurde dort auch NDR2 übertragen. NJoy war auch nicht on air. NJoy war dann gegen 11 zurück.
Habe aber wieder festgestellt , daß NDR2 das schlimmste im Norden ist. Für welche Zielgruppe sind die eigentlich?
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: NDR Info

Beitrag von Staumelder »

Für mich klingt NDR Info aus dem "Notstudio" irgendwie anders (Pumpen). Wie sind Eurer Eindrücke? Beobachtet auf UKW.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: NDR Info

Beitrag von 793267 »

radio56 hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 17:17 Heute morgen hatte der NDR Probleme mit NDR Info. stattdessen wurde dort auch NDR2 übertragen. NJoy war auch nicht on air. NJoy war dann gegen 11 zurück.
Habe aber wieder festgestellt , daß NDR2 das schlimmste im Norden ist. Für welche Zielgruppe sind die eigentlich?
Dannenberg-Zernien
Leistungsreduzierung vom 13.06.2023, 09:00 Uhr bis zum 15.06.2023, 15:30 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.
Betroffene UKW Programme:
NDR 1 Niedersachsen (Lüneburg) 91.2 MHz
NDR 2 (Niedersachsen) 96.4 MHz
NDR Info (Niedersachsen) 90.7 MHz
NDR Kultur 93.3 MHz
N-JOY 94 MHz

Die Probleme könnten mit diesen Arbeiten zusammenhängen.
Abschaltung am 13.06.2023 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.
Braunschweig, Goslar, Sibbesse, Wolfsburg

Abschaltung am 13.06.2023 in der Zeit von 13:00 bis 15:30 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.
Dannenberg-Zernien

Braunschweig/Drachenberg
Betroffene UKW Programme:
N-JOY 93 MHz
Betroffene DAB+ Programme:
NDR NDS Multiplex (Braunschweig) Block 6C

Goslar/Sudmerberg
Betroffene UKW Programme:
N-JOY 96.5 MHz

Sibbesse/Griesberg
Betroffene UKW Programme:
N-JOY 95.7 MHz

Wolfsburg
Betroffene DAB+ Programme:
NDR NDS Multiplex (Braunschweig) Block 6C

Dannenberg-Zernien
Betroffene DAB+ Programme:
NDR NDS Multiplex (Lüneburg) Block 9B
Betroffene DVB-T2 Programme:
NDR NDS Multiplex Kanal 32
ARD Multiplex Kanal 43
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html
Zuletzt geändert von 793267 am Di 13. Jun 2023, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: NDR Info

Beitrag von Jelvert »

793267 hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 19:19
radio56 hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 17:17 Heute morgen hatte der NDR Probleme mit NDR Info. stattdessen wurde dort auch NDR2 übertragen. NJoy war auch nicht on air. NJoy war dann gegen 11 zurück.
Habe aber wieder festgestellt , daß NDR2 das schlimmste im Norden ist. Für welche Zielgruppe sind die eigentlich?
Die Probleme könnten mit diesen Arbeiten zusammenhängen.
Nein. Es waren technische Probleme bei NDR Info:
https://www.dwdl.de/nachrichten/93409/n ... aenkungen/

Aus derm Grund schaltete man zunächst ersatzweise NDR 2 auf und sendete dann NDR Info aus den NDR2-Studios:

Ab 20 Uhr soll es soweit wieder funktionieren.
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: NDR Info

Beitrag von mittendrin »

Warum nicht die Originalquelle?
Technik-Probleme: Programmänderungen bei NDR Info bis zum Abend
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Tec ... 01472.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: NDR Info

Beitrag von Manager »

Danke für den Link.
Das Problem von NDR Info habe ich jetzt verstanden. Aber wieso hatte auch NJOY Probleme? Die sind doch am Rotherbaum - nicht in Lokstedt. :gruebel:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: NDR Info

Beitrag von SeltenerBesucher »

Das ist schon traurig bei einer 4-Länder-Anstalt, denn eigentlich müsste das Programm auch in alle Länder auseinander geschaltet werden können. Jedes Land beauftragt den NDR mit der Produktion jeder Welle. Ich erwarte auch vom WDR, dass wenn Köln nicht senden kann, ein anderes Landesstudio übernehmen kann.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: NDR Info

Beitrag von Jelvert »

Manager hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 21:03 Danke für den Link.
Das Problem von NDR Info habe ich jetzt verstanden. Aber wieso hatte auch NJOY Probleme? Die sind doch am Rotherbaum - nicht in Lokstedt. :gruebel:
Das werden die angekündigten Abschaltungen wegen Instandsetzungsarbeiten gewesen sein, von den 793267 oben schreibt.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: NDR Info

Beitrag von Jelvert »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 18:56 Das ist schon traurig bei einer 4-Länder-Anstalt, denn eigentlich müsste das Programm auch in alle Länder auseinander geschaltet werden können. Jedes Land beauftragt den NDR mit der Produktion jeder Welle. Ich erwarte auch vom WDR, dass wenn Köln nicht senden kann, ein anderes Landesstudio übernehmen kann.
Auch der WDR könnte nicht sofort aus einem Landesstudio senden und die Moderatoren sofort von dort. Bei anderen Programmen kann man einfacher ein "Notprogramm" laufen lassen. bei NDR info fällt es schnell auf, wenn man nicht aktuelles sendet.

"Jedes Land beauftragt den NDR mit der Produktion jeder Welle". Wüsste nicht das die Länder vom NDR eine Aueinanderschaltung wünschen.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: NDR Info

Beitrag von 793267 »

Darf ich an den Brand im Kölner DW Funkhaus erinnern.
1) Feueralarm und FH Räumung.
2) Weltweiter Notbetrieb (Musik und Ansagen), dies lief dann in allen DW Sendesprachen.
3) Nach der FH Freigabe, durch die Feuerwehr, kamen nach und nach die DW Sendesprachen wieder.

Das Deutsche Programm hatte das glück, das sie gleich, in die laufenden ARD Sportsendungen einsteigen konnte. Somit konnte die Redaktion, in Ruhe die nächsten aktuellen Sendungen vorbereiten.

Bei den Fremdsprachen dauerte es wegen der Redaktion/Dolmetscher usw., noch etwas länger, bis sie wieder zu hören waren.

Nur bei den Relais Stationen gab es weiterhin Probleme, das sie noch im Notbetrieb liefen. Fehlende Programmverbindung zum Kölner DW FH.

So waren ua. die letzten Osteuropa Sprachen des Tages (um Mitternacht), aus Sines POR. immer noch mit den dort eingespielten Ersatzbändern des Notbetriebes zu hören.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: NDR Info

Beitrag von Manager »

Jelvert hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 02:19
Manager hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 21:03 Danke für den Link.
Das Problem von NDR Info habe ich jetzt verstanden. Aber wieso hatte auch NJOY Probleme? Die sind doch am Rotherbaum - nicht in Lokstedt. :gruebel:
Das werden die angekündigten Abschaltungen wegen Instandsetzungsarbeiten gewesen sein, von den 793267 oben schreibt.
Verstanden. Danke. :oops:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: NDR Info

Beitrag von 793267 »

NDR Zentrale und Hörfunk: Hamburg-Rotherbaum
NDR Hörfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg

Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg

Rolf-Liebermann-Studio
Oberstraße 120 (im NDR Haus 6)
20149 Hamburg
https://www.ndr.de/der_ndr/kontakt/NDR- ... ahrt2.html

NDR Fernsehen: Hamburg-Lokstedt
NDR Fernsehen
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
https://www.ndr.de/der_ndr/kontakt/NDR- ... ahrt4.html
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: NDR Info

Beitrag von Jens1978 »

Da blick ich nicht mehr durch, ich dachte der gesamte Hörfunk ist in der Rothenbaumchaussee. Als wir vor einigen Jahren den NDR besucht haben, waren wir ja auch in den NDR Info Studios, das war alles in der Rothenbaumchaussee. Irgendwie hab ich den Umzug wohl etwas verpasst :D Tja, dann muss wohl mal ein Besuch des NDR in der Infozentrale in Hamburg Lokstedt geplant werden :xcool: :cheers:
QTH: Bremer Umland
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: NDR Info

Beitrag von Manager »

Jens1978 hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 21:45 Da blick ich nicht mehr durch, ich dachte der gesamte Hörfunk ist in der Rothenbaumchaussee. Als wir vor einigen Jahren den NDR besucht haben, waren wir ja auch in den NDR Info Studios, das war alles in der Rothenbaumchaussee. Irgendwie hab ich den Umzug wohl etwas verpasst :D Tja, dann muss wohl mal ein Besuch des NDR in der Infozentrale in Hamburg Lokstedt geplant werden :xcool: :cheers:
Gute Idee. ;)
Der Umzug von NDR Info war wenige Monate nach der Übernahme der ARD Infonacht.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: NDR Info

Beitrag von Dudelsack »

Jelvert hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 02:39
Auch der WDR könnte nicht sofort aus einem Landesstudio senden
Stimmt. Zumindest aus Siegen (dort hatte man uns das vor ein paar Wochen erklärt) hätte man technisch gar nicht mehr die Möglichkeit, ein richtiges, vollwertiges Programm zu senden. Wie es in den anderen WDR-Regionalstudios aussieht, weiß ich nicht, denke aber mal, dass es sich dort ähnlich verhalten wird. Kein Wunder, bereits seit den 90er Jahren gibt es ja lediglich noch Regionalnachrichten.
Antworten