[NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

[NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Jassy »

Es dürfte ein sehr Heißer Sommer in die Niederländische Radioszene werden.

Bereits am 4. Juli fängt die Versteigerung die 9 Landesweite UKW Ketten an. Die Lizenzen werden also nicht mehr verlängert, und alles steht offen! Auch werden die Inhaltliche Beschränkungen weitestgehend gestrichen. Nur auf die Kette von BNR darf man weiterhin nur Nachrichten bringen, die 100%NL Kette soll auch für weitgehend Niederländische Musik benutzt werden. Die andere Ketten von SLAM, Sublime und Veronica sollen keine beschränkungen mehr haben.

https://radiowereld.nl/medianieuws/2023 ... rt-4-juli/

Im Vorfeld hat sich schon viel getan. Mediahuis, bisher nur Eigentümer von Sublime, hat Radiocorp (100%NL, SLAM!) und Radio Veronica übernommen. Man darf nur noch drei Radiosender auf UKW haben, so deswegen musste Talpa eins los werden. Wahrscheinlich wird es Sublime auf UKW erwischen was sehr sehr schade wäre.

https://www.radiofreak.nl/sublime-wordt ... m-veiling/

Qmusic möchte sehr gerne ein extra Sender auf UKW haben, und auch KINK möchte gerne auf UKW. Ob KINK aber das nötige Kleingeld haben wird ist sehr unwahrscheinlich, da sich Ausländische Parteien nun auch gemeldet haben. Bauer hat interesse in 2 UKW Ketten gezeigt. Deren grosser Konkurrent aus der UK, Global, will auch mit die Versteigerung mitmachen.

https://www.radiofreak.nl/fm-veiling-du ... equenties/

https://www.radiofreak.nl/britse-bedrij ... equenties/

Am Ende wird derjenige mit das allermeiste Geld auch das Rennen machen. Wer das aber sein wird, ist natürlich unklar.

Lass uns hier spekulieren und die letzte Nachrichten zu die Versteigerung sammeln.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von _Yoshi_ »

Da bin ich mal gespannt, wer die 101MHz bekommt.

Bei den NPOs wird es sicherlich keine Änderungen geben?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Nicoco »

Nein, bei NPO bleibt alles unverändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Nordi207 »

Gibt es Gründe für den Wegfall der Beschränkungen?

Versteigerungen finde ich persönlich sehr undemokratisch Dadurch werden die Großen nur noch größer.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Pfennigfuchser »

Na das Geld natürlich, was man an den Frequenzen verdienen kann.

Bin echt mal gespannt, was da kommen wird. So ein großen Andrang hat man wohl nicht erwartet. Man hat sich ja vorher die Frequenzen „aufgeteilt“. Es wäre natürlich sehr schade, wenn bestehende Sender wie 538, Skyradio oder Radio 10 verschwinden. Ich denke mal, dass man sehr viele Veränderungen sehen wird, da neue Player sicherlich viel Geld investieren wollen und Talpa wohl nicht mehr die 3 Ketten bekommen wird.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn Talpa 3 Ketten bekommt wird sicherlich Veronica wegfallen. Wenn es weniger sind wird es interessant. Radio 10 ist derzeit ganz weit vorne in den Luistercijfers, 538 und Sky gleichauf. (Edit: Nee, Veronica ist ja an Mediahuis verkauft)

BNR halte ich für gesetzt. Bei 100%NL gibt es mittlerweile mehr niederländischsprachige Konkurrenz, RadioNL wird aber zwecks lokaler Werbung weiter auf die Funzeln setzen. Also auch recht sicher weiter dabei.

Was genau Bauer und Global starten wollen weiß man nicht, ich gehe aber von den bekannten Formaten (Kiss, Magic... bzw. Capital, Heart, Smooth) aus oder man kauft eine bestehende Marke auf (siehe Skandinavien).

DAB+ scheint aber in NL relativ verbreitet zu sein, also werden die relativ gut laufenden Sender sicher weiterbestehen oder verkauft, das hat ja schon Tradition mit den Markenverkäufen.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Alqaszar »

Eine gute Idee wäre es, die 92,1 Hulsberg wieder NPO Radio 2 zu geben. Im Gegenzug könnten die 93,4 und die 97,2 verschiedenen kavels zugeordnet werden, so dass künftig auch in Zuid-Limburg besser versorgt ist.
QTH: Viersen (NRW)
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Jassy »

) Talpa Radio, 101 FM en DAB+ (was: Sky Radio)
2) Talpa Radio, onder andere 103.0/103.2 FM en DAB+ (was: Radio Veronica)
3) DPG Media, 100.4 FM, 100.7 FM en DAB+ (was: Qmusic)
4) Business Nieuws Radio, onder andere 91.3/100.1 FM en DAB+ (was: BNR)
5) Mediahuis, onder andere 91,1/95.2 FM en DAB+ (was: SLAM!)
6) Talpa Radio, 102 FM en DAB+ (was: Radio 538)
7) DPG Media, onder andere 103.8/104.1 FM en DAB+ (was: Radio 10)
8) Financial News Radio, onder andere 90.5/90.7 FM en DAB+ (was: Sublime)
9) Mediahuis, onder andere 104.4/104.6 FM en DAB+ (was: 100% NL)
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Ruhrwelle »

Meine Vermutung dazu:

1) 101FM bleibt Skyradio
2) 103FM wird Radio 10
3) 100.4/100.7 bleibt Qmusic
4) BNR bleibt
5) 91.1/93.7... wird Veronica
6) 102FM bleibt 538
7) 104.1/87.7 wird JOE
8) 90.7 keine Ahnung was dabei rauskommt.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Alqaszar »

DPG: Qmusic kann bleiben; Radio 10 könnte durch Joe ersetzt werden.

Talpa: Skyradio und Radio 538 können bleiben. Die dritte ersteigerte Kette könnte entweder mit Veronica oder mit Radio 10 bespielt werden.

Mediahuis/RadioCorp: Slam! kann bleiben. Theoretisch auch Sublime, allerdings dürfte hier das populärere 100% NL den Vorzug bekommen.

Interessanterweise könnte Sublime auf der Kette von Financial News Radio erhalten bleiben, denn ob sich neben BNR noch ein zweites Nachrichtenprogramm lohnt, ist zumindest zweifelhaft.

Mein Tipp:

1) Skyradio
2) Veronica
3) Qmusic
4) BNR
5) Slam!
6) 538
7) Joe
8) ?
9) BNR
QTH: Viersen (NRW)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Ruhrwelle »

Veronica wurde nur von Talpa an Radiocorp bzw. Mediahuis verkauft, das ändert das Ganze. Und bei den Quoten von Radio 10 (Platz 3 hinter Qmusic und Radio 2) wird das Programm wohl weiter auf UKW laufen.
Deshalb mein Tipp mit Veronica statt SLAM!, die haben den Laden ja sicherlich nicht umsonst gekauft und die Hörerzahlen sind besser.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Zintus »

QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von Ruhrwelle »

Erste Meldung in den Veronica Nieuws: SLAM! en Sublime verdwijnen van de FM bleiben aber auf DAB+, Veronica wechselt die Frequenzen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von strade »

"Talpa wird Radio 10 einen Platz auf der alten Frequenz von Radio Veronica geben. Über Talpa werden auch Sky Radio und Radio 538 weiterhin auf UKW zu hören sein." Sind diese 103,1 Sender untereinander mittlerweile synchronisiert ?
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [NL] Neu Verteilung UKW Frequenzen 2023

Beitrag von _Yoshi_ »

Wie sieht das mit Joyradio aus?
Behalten die ihre 98,5 und 98,7MHz?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten