fmscan.org down?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: fmscan.org down?

Beitrag von Drehrumbum »

Wenn ihr den Zugang zu den Frequenzlisten regulieren wollt, reicht doch eigentlich die .htaccess vom Apache (Authtype Basic). Ohne Benutzername und Passwort geht es dann nicht weiter. Die nötigen Standard-Zugangsdaten für alle Besucher kann man doch sicher hier irgendwo auf einer Seite kundtun, die man natürlich nur einsehen kann, wenn man hier angemeldet ist. Das Ganze soll ja nur Bots "abschrecken".
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: fmscan.org down?

Beitrag von Cha »

Nun kommt man ohne Account gar nicht mehr weiter.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: fmscan.org down?

Beitrag von andimik »

Hier im Forum muss man auch angemeldet sein. Sehe ich also völlig entspannt.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: fmscan.org down?

Beitrag von HH on Air »

Mich würde es ebenfalls interessieren wie man jetzt vorgehen muß, das mir das angezeigt wird. Angemeldet bin ich hier z.Zt. auch.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: fmscan.org down?

Beitrag von carkiller08 »

Warum muß ein "Grund für die Registrierung:" angegeben werden, wenn man zuvor schon
z.B.
Welcome to FMLIST!

To start your registration, please select the category that applies to you:

X DXer and active radio enthusiast

Radio station owner / employee

Academic (Student, Researcher)

Commercial user

Listener (from fmstream.org)

Looking for Station logos for RNS-E

None of the above
ausgewählt hat ?

Bildschirmfoto vom 2024-03-01 14-44-45.png
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: fmscan.org down?

Beitrag von Rosenelf »

andimik hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:56 Hier im Forum muss man auch angemeldet sein. Sehe ich also völlig entspannt.
Tja, wenn ich mich nur anmelden könnte!
Gestern gings noch. Jetzt bekomme ich folgende Meldung:

Your account is not available anymore (inactivity timeout 2024-02-29) - please re-register or contact us via email at accounts@fmlist.org! If you are from Italy, please contact us at italia@fmlist.org.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: fmscan.org down?

Beitrag von Rosenelf »

Kann mir das mal jemand erklären? Ich habe mich regelmäßig angemeldet, es kann also nicht sein, dass ich wegen mangelhafter Anmeldungstätigkeit aus dem Register geflogen bin. Verstehe nur noch Bahnhof.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: fmscan.org down?

Beitrag von Cha »

andimik hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:56 Hier im Forum muss man auch angemeldet sein. Sehe ich also völlig entspannt.
Nur zum Verfassen von Beiträgen, zum Lesen nicht. In den Senderlisten/-karten von FMscan stöbern sehe ich auch als Lesezugriff.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: fmscan.org down?

Beitrag von uhf »

Habe mich auch registriert und warte auf die Freischaltung. Soweit, so gut.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: fmscan.org down?

Beitrag von ulionken »

Zur Erklärung (nach meinen Informationen - bin selbst nicht direkt involviert): Der anonyme Zugriff auf fmscan.org ist seit heute nicht mehr möglich, weil wiederholt Daten in grossem Umfang abgegriffen und zu kommerziellen Zwecken benutzt (um nicht zu sagen missbraucht) wurden. Das waren immer ausgefeiltere Automaten, die die üblichen Captchas oder andere Schutzmechanismen austricksten. Dieses Abgreifen von Daten durch anonyme Automaten ist nun nicht mehr möglich, leider auch auf Kosten von legitimen, menschlichen Benutzern von fmscan.org, die sich nun persönlich bei FMLIST oder MWLIST registrieren müssen, sofern noch nicht geschehen. Nach dem persönlichen Login klappt der Zugriff auf fmscan.org aber wie gewohnt.

FMSCAN stellt Daten aus der FMLIST zur Verfügung. Diese Datenbank ist aus jahrelanger freiwilliger Arbeit von vielen Hobbyfreunden entstanden und wird von ihnen in ihrer Freizeit aktuell gehalten. Einer davon bin ich selbst. Ich sehe absolut nicht ein, wieso Dritte aus dieser Freiwilligenarbeit ohne Genehmigung Profit ziehen sollten, indem sie systematisch und automatisiert Daten abgreifen. Für so etwas gebe ich meine Freizeit nicht her!

Ich hoffe, damit etwas Klarheit in diese Änderung gebracht zu haben. Und wer damit nicht einverstanden ist: Es steht jedem frei, selbst so ein Projekt aufzuziehen und es dabei anders oder besser zu machen!

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: fmscan.org down?

Beitrag von Rosenelf »

Das ist doch völlig ok, nur warum kann ich mich mit meinem Konto seit heute nicht mehr anmelden, obwohl ich mich regelmäßig eingeloggt habe? Muss ich mir jetzt ein neues Konto zulegen oder kann man mein altes wieder freischalten?
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: fmscan.org down?

Beitrag von ulionken »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:57 Das ist doch völlig ok, nur warum kann ich mich mit meinem Konto seit heute nicht mehr anmelden, obwohl ich mich regelmäßig eingeloggt habe? Muss ich mir jetzt ein neues Konto zulegen oder kann man mein altes wieder freischalten?
Vermutlich musst Du nur erneut freigeschaltet werden. Kannst Du in FMLIST oder MWLIST einloggen? Wenn nein, dann liegt es daran - neu registrieren. "Hier" funktioniert's mit mehreren Varianten ohne Probleme. Ich bin aber nicht in die Userverwaltung involviert.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: fmscan.org down?

Beitrag von Rosenelf »

ulionken hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:10
Rosenelf hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:57 Das ist doch völlig ok, nur warum kann ich mich mit meinem Konto seit heute nicht mehr anmelden, obwohl ich mich regelmäßig eingeloggt habe? Muss ich mir jetzt ein neues Konto zulegen oder kann man mein altes wieder freischalten?
Vermutlich musst Du nur erneut freigeschaltet werden. Kannst Du in FMLIST oder MWLIST einloggen? Wenn nein, dann liegt es daran - neu registrieren. "Hier" funktioniert's mit mehreren Varianten ohne Probleme. Ich bin aber nicht in die Userverwaltung involviert.

73 de Uli
Nein, das geht auch nicht mehr, bei der FMLIST steht, dass mein Konto am 29. Februar gecancelt wurde. Ich bekam am 7. Februar diesbezüglich eine Mail, die darauf hinwies, dass das Konto Ende Februar gelöscht wird wenn ich mich bis dahin nicht einloggen würde. Seitdem hatte ich mich aber fast täglich eingeloggt.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: fmscan.org down?

Beitrag von Habakukk »

Siehe jetzt auch:
viewtopic.php?f=4&t=62742

@Rosenelf:
Schaut für mich eher nach einem Fehler aus. Am besten wendest du dich direkt per Mail an Günter oder Oli. Die können dir deinen vorhandenen Account wieder frei schalten.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: fmscan.org down?

Beitrag von oli84 »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:14 Nein, das geht auch nicht mehr, bei der FMLIST steht, dass mein Konto am 29. Februar gecancelt wurde. Ich bekam am 7. Februar diesbezüglich eine Mail, die darauf hinwies, dass das Konto Ende Februar gelöscht wird wenn ich mich bis dahin nicht einloggen würde. Seitdem hatte ich mich aber fast täglich eingeloggt.
Schreib am besten direkt Günter eine Mail - er hat da den Durchblick. ;-)
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Antworten