BBC Sounds nicht mehr ausserhalb UK empfangbar?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

BBC Sounds nicht mehr ausserhalb UK empfangbar?

Beitrag von UK-DX »

Ist die Webseite von BBC Sounds nicht mehr ausserhalb von UK empfangbar?
Zahlreiche andere Websiten die Radio im Internet verbreiten haben die BBC Sender nicht mehr dabei?
iro
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: BBC Sounds nicht mehr ausserhalb UK empfangbar?

Beitrag von iro »

Ich hatte bei Tapin 2 Adressen abgespeichert, BBC Radio 4 und Radio 4 extra.

BBC Radio 4 extra funktioniert gar nicht mehr und wenn ich den alten BBC Radio 4 Stream aufrufe empfange ich dort BBC Radio 1 (in Deutschland).
Der Link (jetzt Radio One): http://stream.live.vc.bbcmedia.co.uk/bb ... f9103fd411

Was noch geht:
BBC Radio Cambridgeshire
Der alte Radio 3-Stream ist ebenfalls Radio 1 jetzt
Radio Cymru
Radio Foyle
Radio Ulster
Radio Lancashire

und weitere BBC Lokalradios. Hab nicht weiter durchprobiert.
(alle Links stammen aus einer sehr alten Programmliste von "Tapin Radio"=ein Player)
ardey.fm
Beiträge: 329
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: BBC Sounds nicht mehr ausserhalb UK empfangbar?

Beitrag von ardey.fm »

Mit der VRadio App funktionieren aktuell weiterhin alle BBC-Streams, ebenso die vor langer Zeit in Winamp eingepflegten URLs. BBC Sounds verlangt für das Abspielen der Streams nun allerdings ein Benutzerkonto, das scheint tatsächlich relativ neu zu sein. Gerade getestet: Registrierung aus D (ohne VPN) ist aber problemlos möglich und die Streams laufen.
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: BBC Sounds nicht mehr ausserhalb UK empfangbar?

Beitrag von ulionken »

Die Situation hier: Die Android-App "BBC Sounds" liefert auf meinem Smartphone die BBC-Radios weiterhin auch ausserhalb von UK. Ebenso funktioniert bei mir https://www.bbc.co.uk/sounds - allerdings nur nach persönlichem Login. Die auf dem Mediaserver der Fritzbox gespeicherten BBC-Streams funktionieren hingegen nicht mehr. :gruebel:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Cha
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: BBC Sounds nicht mehr ausserhalb UK empfangbar?

Beitrag von Cha »

Hier gibt's eine Auflistung der BBC Radio-Streams: https://gist.github.com/bpsib/67089b959 ... a59ad74bc3

Die MP3-Streams sollen jedoch demnächst ("Mitte 2023") eingestellt werden, was schon vor einiger Zeit angekündigt wurde. Die dort angegebenen m3u8-Streams sind mit Geoblocking versehen. Schauen wir mal, ob man außerhalb UKs demnächst noch BBC Radio hören kann, oder ob Zaungäste nun ausgesperrt werden.
ardey.fm hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 19:36 BBC Sounds verlangt für das Abspielen der Streams nun allerdings ein Benutzerkonto, das scheint tatsächlich relativ neu zu sein.
Ebenso für das Nachhören von Sendungen gilt nun Accountzwang. Der JDownloader kann die Sendungen jedoch noch runterladen. Außerhalb UKs bekommt man aber nur schäbige 48 kBit/s AAC geboten.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC Sounds nicht mehr ausserhalb UK empfangbar?

Beitrag von UK-DX »

Ich habe nun folgenden Link gefunden, und der geht in Deutschland auch.
https://www.bbc.co.uk/sounds/player/bbc ... adioplayer

Ich vermute sehr dass BBC alle Hoerer ausserhalb UK aussperren wird, mit IP geoblocking. BBC World Service wird da ausgenommen sein. Ob man das in der Republik Irland als Ausnahme erlauben wird oder nicht weis ich nicht.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1763
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: BBC Sounds nicht mehr ausserhalb UK empfangbar?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Auf der Homepage werde ich aufgefordert mich anzumelden, um den Stream zu starten. Über Radioplayer geht es noch, mein AV Receiver spielt noch BBC-Stationen ab, mit der Ausnahme, dass statt BBC Radio 1 bei mir Radio Wales FM kommt. Es mag sein, dass ein falscher Link hinterlegt ist.
Ruhrwelle
Beiträge: 4657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: BBC Sounds nicht mehr ausserhalb UK empfangbar?

Beitrag von Ruhrwelle »

VRadio bietet sogar den 320kbps AAC-Stream der BBC-Sender an und er läuft.
Cha
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: BBC Sounds nicht mehr ausserhalb UK empfangbar?

Beitrag von Cha »

Cha hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:33
ardey.fm hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 19:36 BBC Sounds verlangt für das Abspielen der Streams nun allerdings ein Benutzerkonto, das scheint tatsächlich relativ neu zu sein.
Ebenso für das Nachhören von Sendungen gilt nun Accountzwang.
Geht aktuell beides wieder ohne Account.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten