Sender Hof DAB-Antennen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Sender Hof DAB-Antennen

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich war mal wieder fleißig Sendetürme fotografieren. Dazu habe ich eine Frage:

Der Sender Hof sendet ja auf UKW und DAB. Wo sind denn hier die DAB-Antennen versteckt?
Sender Hof Labyrinthberg-01.jpg
Sender Hof Labyrinthberg-02.jpg
Sender Hof Labyrinthberg-03.jpg
Sender Hof Labyrinthberg-04.jpg
Sender Hof Labyrinthberg-05.jpg
Sender Hof Labyrinthberg-06.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sender Hof DAB-Antennen

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Perspektive ist für die dünnen Antennen schlecht gewählt, aber wenn man es einmal weiß sieht man sie :D
IMG_20230604_173155.jpg
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir erst ein Vergleichsbild suchen musste.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Sender Hof DAB-Antennen

Beitrag von RalphT »

Oh ja. Da stand ich aber echt blöde. Zum Glück kann man die Fotos so zoomen, dass man gerade so die Direktoren erkennbar sind.
Ich kannte mich in Hof nicht aus und suchte nur schnell nach einer Möglichkeit zum Fotografieren. Diese Aufnahmen sind alle mit Tele gemacht worden.
Mal gucken wenn ich mal dort wieder in der Nähe bin, dann gib es auch Fotos von einer anderen Blickrichtung.
Und so wie es aussieht, dürften genau hinter den 3 Antennen, 3 weitere Antennen in Südrichtung strahlen. Die sieht man hier natürlich überhaupt nicht.

Da hatte ich das ja einfacher am Sender Altenstadt in der Oberpfalz. Hier sind die Dipole schön zu erkennen:
Sender Altenstadt Oberpfalz-05.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sender Hof DAB-Antennen

Beitrag von Ruhrwelle »

Sehr schöne Bilder, immer gerne hier reinstellen :spos:
Da ist aber der Nachteil der LogPers für uns zu sehen: Sie machen sich gerne unsichtbar. Was meinst du wie lange ich nach der blöden LogPer in Langenberg gesucht habe. Ich stand einfach komplett falsch, frontal war sie kein bisschen zu erkennen :joke:
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Sender Hof DAB-Antennen

Beitrag von RalphT »

Ich habe mich natürlich überhaupt nicht auf so etwas vorbereitet. Ich wusste nur, dass der Turm UKW ausstrahlt, dann suche ich natürlich nach den UKW-Antennen und bei DAB dann nur nach den kleineren Antennen.
Aber beim Sender Hof hatte ich nur UKW im Kopf. Und die sind natürlich gut zu erkennen.

Es war bei diesem Sender auch nicht so ganz einfach den abzulichten. Auf den Hügel wollte ich aufgrund Zeitmangels nicht laufen. An der Bundesstraße war eine kleine Parkbucht, genau daneben ein landw. Hof. Da wollte ich jetzt nicht mein Stativ mit dem dicken Tele aufbauen. Die Leute glotzen dann immer so blöde. Wahrscheinlich kommt dann noch jemand auf einen zu und fragt was du da machst. In der heutigen Zeit ist doch alles anders.
Naja und dann stand ich aber in diesem Fall im falschen Winkel.

Die Fotos habe ich alle in FMLIST hochgeladen.

Es gibt aber auch Standorte, da hat man richtig seine Ruhe um alles zu fotografieren. Ein Beispiel ist Görlitz:
Sender Görlitz-Jauernick-03.jpg
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Sender Hof DAB-Antennen

Beitrag von mittendrin »

Zum Vergleich hier ein Foto vom Chief:
https://www.senderfotos-bb.de/fotos/bayern/hof05.jpg
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Sender Hof DAB-Antennen

Beitrag von RalphT »

Wie ich vermutet hatte:
Die anderen 3 sind genau dahinter.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Sender Hof DAB-Antennen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Aus Hof kommt auf UKW ja nur die 94,0. Gab es von dort vorher schon mal andere Sender?
Antworten