25 Jahre NDR Info

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

25 Jahre NDR Info

Beitrag von Staumelder »

Das Infoprogramm des NDR feiert Geburtstag: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg ... 51910.html

Ich höre die Nonstop Infoschleife gerne. Einschalten, nach etwa 20 Minuten bin ich gefühlt up to date.

Positiv:
- Infos rund um die Uhr seit dem Wegfall der Fahrstuhlmusik
- Kurz und knapp formuliert (Infos To Go)

Negativ:
- mittlerweile zu viel Eigenwerbung für und Ausstrahlung von Podcasts (vor allem am Wochenende). Dafür brauche ich mrin Radio.
- keine echten Regionalinfos (Splitting nach Bundesländern, das Wetter war wohl nur ein Versuch)
- Präsentation könnte noch knackiger sein (vor allem in der ARD Infonacht), macht der MDR in seinem Infoprogramm besser
- abends sporadische Sport-Vollreportagen statt Infos, die könnten mMn besser auf NDR Info Spezial laufen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre NDR Info

Beitrag von NurzumSpassda »

Durch DAB+ und der guten Empfangbarkeit in Münster höre ich das Programm auch öfter. Gerade, weil WDR 5 ja doch ein etwas anderes Programm sendet.

Ich finde das Programm durchaus gelungen. Du hast aber Recht, dass mehr liveproduzierter Inhalt und weniger Podcasts dem Sender gut täten. Der Sender ist auf einem guten Weg, aber ein weiterer Schritt Richtung MDR aktuell wäre wünschenswert.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 25 Jahre NDR Info

Beitrag von Nordi207 »

@Staumelder
Ich bin zu fast 100% bei Dir. Jedoch nicht in Bezug auf NDR-Info sondern bei hr-Info.
Zu viele Podcast am WE, auch mitten in der (ARD-)Nacht. Live-Sport ist super, aber es fehlen dann die News. Selbst BR5/24 stellt sein News-Programm währenddessen ein, statt auf dem Bonuskanal auszuweichen.
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 25 Jahre NDR Info

Beitrag von Radio Fan »

Nordi207 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 15:59 @Staumelder
Ich bin zu fast 100% bei Dir. Jedoch nicht in Bezug auf NDR-Info sondern bei hr-Info.
Zu viele Podcast am WE, auch mitten in der (ARD-)Nacht. Live-Sport ist super, aber es fehlen dann die News. Selbst BR5/24 stellt sein News-Programm währenddessen ein, statt auf dem Bonuskanal auszuweichen.
Podcast‘s sind fertig und brauchen nur noch abgespielt werden. Da lässt sich doch gut Sendezeit mit füllen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 385
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: 25 Jahre NDR Info

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Also ich gebe zu, dass mir die Infonacht von MDR Aktuell früher besser gefiel. Mehr als die Infonacht bekomme ich ja quasi von NDR info nicht mit. Inzischen werden mir da für die Nacht zu viele uninteressante Themen reingebracht. Gerade wenn man früh auf steht und vor 6 Uhr zuhört, hätte ich gern es so wie früher beim MDR. Ich bin dann echt froh ab 3min vor 6 Uhr MDR Aktuell zu hören. Irgendwie ist bei der NDR Infonacht das Programm anfangs besser gewesen.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 25 Jahre NDR Info

Beitrag von Nordi207 »

Neulich hat der NDR in der Info-Nacht einen nicht enden-wollenden Beitrag über Pablo Picasso gebracht, bzw. was "die Menschen" über ihn denken. Nach furchtbaren 20 Minuten habe ich abgeschaltet :verrueckt:
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 25 Jahre NDR Info

Beitrag von Dudelsack »

Radio Fan hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:44 Podcast‘s sind fertig und brauchen nur noch abgespielt werden. Da lässt sich doch gut Sendezeit mit füllen… ;)
Das Problem dabei ist eben, dass sich das Radio dadurch unnötigerweise selbst degradiert. Wenn im Radio exakt dieselben Inhalte laufen, die ich mir schon zuvor als Podcast anhören kann, aber mit dem Vorteil, mir dabei die Zeit, zu der ich mir das anhöre, selbst aussuchen zu können, während ich beim Radio an feste Sendezeiten gebunden bin, wäre Radio inhaltlich gesehen nur noch eine Art schlechterer Podcast. Das heißt nicht, dass nicht auch mal Podcasts gesendet werden dürfen, genauso wie man ja andersrum auch vieles aus dem linearen Programm als Podcast nachhören kann, aber es sollte dann eben nicht zu inflationär sein. Ich kenne das von hr-iNFO und ganz extrem von SWR Aktuell, insbesondere an den Wochenenden. Wenn da einfach nur eine Aneinanderreihung von Nachrichten, Podcasts und Füllmusik über Stunden hinweg durchläuft, klingt das für meine Begriffe ziemlich l(i)eblos. Vielleicht vergleichbar mit Sendern, die nur Nachrichten, Musik und Werbung bringen, aber eben keine Moderation.
Manager
Beiträge: 2039
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 25 Jahre NDR Info

Beitrag von Manager »

Mir geht das auch so.
Die ARD Infonacht vom mdr war um Längen besser als jetzt die ARD Podcast Nacht aus Hamburg. :rolleyes:
Der Unterschied zeigt sich gerade dann, wenn zu später Stunde oder in der Nacht was wichtiges passiert. Beim mdr wurde dann in Live Schaltungen direkt vom Geschehen berichtet. Nun - beim NDR werden nur die belanglosen Podcasts herunter gedudelt. Von Aktualität keine Spur. :sneg:
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 25 Jahre NDR Info

Beitrag von Radio Fan »

Das Programm NDR Info startete ja heute vor 25 Jahren.
Ich überlege gerade ab wann gab es das Vorgänger-Programm NDR 4 :confused:
Wer weiß da mehr ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 25 Jahre NDR Info

Beitrag von the jazzman »

Am 1. April 1989 startete NDR Info unter dem Namen NDR 4 als wortorientiertes Informations- und Kulturprogramm. Von 1998 bis 2004 wurde NDR 4 (ab dem 2. Juni 1998 unter dem Namen NDR 4 Info, seit 2002 unter dem Namen NDR Info) sukzessiv zum heutigen Informationsprogramm umgebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/NDR_Info#Geschichte
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 25 Jahre NDR Info

Beitrag von Ruhrwelle »

NDR 4 war ja bis 1995 genauso wie WDR 5 die Resterampe für Formate, die nicht mehr in die anderen Wellen passten. Ab 1998 gabs dann tagsüber das heutige Infoprogramm, die letzten Reste von NDR 4 fielen dann zuletzt weg. Der WDR ging mit seinem fünften Programm einen anderen Weg, orientierte sich ab 1997 an BBC Radio 4 als Wortprogramm ohne Stundenuhr und nannte sich logischerweise Radio 5.
Antworten