Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von strade »

Ich habe schon länger den Verdacht,. dass ein bestimmter Nutzer dort eher KI ist. Nur um die Klickzahlen hoch zu halten. Die bei RSF gebrachten Pressetexte fand ich noch nie in "meiner" Zeitung. Die jeweiligen Zeitungen bringen nur als Jubelpresse einige Zahlen aus einer selst finanzierten Umfrage, an der ich teilnehmen durfte. Ich hatte diese Abfrage benannt und wurde angefitet.
MainMan
Beiträge: 924
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von MainMan »

shortwave hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:44
Irgendjemand titulierte diejenigen, die im Akkord über "Dudelprogramme" raunen "Dudelposter". Fand ich köstlich. Wie so ne Kuh: Und nochmal das gleiche Spiel durch Magen 3 und hoppla, da kommt es hoch. Bei anderen hab ich den Eindruck dass ist schon eine krankhafte/zwanghafte Form des sich-äußern-müssens.

Das Schlimme ist, dass man dort 30 Jahre Berufserfahrung abgesprochen bekommt von Leuten, die entweder
a.) noch nie ein Radiostudio von innen gesehen haben oder
b.) seit Dekaden auf dem Level Bürgerfunk oder Webradiodingens oder
c.) "ambitionierte Laienselbstdarsteller mit Sendungsdrang auf Kurzwelle" rumkrautern.
Alternativ d.) vom "Funk" entsorgt wurden, wegen erwiesener Unfähigkeit, aber jetzt im Selbstmitleid ergehen.
Das kann ich komplett unterschreiben. Genau so ist auch meine Erfahrung.
Und bei mindestens zwei der dort aktiven User scheint das ständige "sich-äußern-müssen" wirklich pathologisch zu sein. Normal ist es jedenfalls nicht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von Felix II »

Das Schlimme ist, dass man dort 30 Jahre Berufserfahrung abgesprochen bekommt von Leuten, die entweder
a.) noch nie ein Radiostudio von innen gesehen haben oder
b.) seit Dekaden auf dem Level Bürgerfunk oder Webradiodingens oder
c.) "ambitionierte Laienselbstdarsteller mit Sendungsdrang auf Kurzwelle" rumkrautern.
Vielleicht sind das aber Leute die seit 30 Jahren Radio hören und mitbekommen das die Inhalte und Machart des Radios immer mehr abflachen. Und wenn man dann dies erwähnt bedeutet das noch lange nicht das man den Radiomachern die Berufserfahrung abspricht sondern viel mehr wie das Medium Radio beim einzelnen ankommt.

Zum Vergleich wie lebendig Radiomachen sein kann gibt es die diversen niederländischen Radiopiraten und deren Erfolg kommt ja nicht "aus dem Nichts".
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von Nordi207 »

Wie wird denn der Erfolg von niederländischen Piratenradios gemessen?
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von shortwave »

Nordi207 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:27 Wie wird denn der Erfolg von niederländischen Piratenradios gemessen?
Eben. Das ist alles - und das ist nicht böse gemeint - Freakgedöns. Genau wie die Eifeler Radiotage. Nischiges Zeug. Und da muss man realistisch bleiben, das ist für eine auf die Gesamtbevölkerung bezogen Hand voll Freaks schön, aber alles nix, wo man die Belegschaft mit duchgefüttert bekommt.

Man muss mal von diesem immer stärker werdenden ich-bezogenheit wegkommen und realistisch bleiben. Medienkonsum ist heute anders als vor 30 Jahren. Kann man schade finden, aber lamentieten bringt nichts. Entweder versucht man es zu ändern oder man lässt es.

Insbesondere beim Eichsenmenschen sehe ich eine dermaßen starke Verbitterung, die er lösen könnte, schließlich war er mal beim Funk. Aber er will sich ja nicht mehr prostituieren wie er selbst schrieb, also soll er es auch lassen, anderen vorzukauen, wie sie ihre Arbeit zu tun haben.
MainMan
Beiträge: 924
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von MainMan »

shortwave hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:40
Nordi207 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:27 Wie wird denn der Erfolg von niederländischen Piratenradios gemessen?
Eben. Das ist alles - und das ist nicht böse gemeint - Freakgedöns. Genau wie die Eifeler Radiotage. Nischiges Zeug. Und da muss man realistisch bleiben, das ist für eine auf die Gesamtbevölkerung bezogen Hand voll Freaks schön, aber alles nix, wo man die Belegschaft mit duchgefüttert bekommt.

Man muss mal von diesem immer stärker werdenden ich-bezogenheit wegkommen und realistisch bleiben. Medienkonsum ist heute anders als vor 30 Jahren. Kann man schade finden, aber lamentieten bringt nichts. Entweder versucht man es zu ändern oder man lässt es.
:spos: :spos: :spos:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von SeltenerBesucher »

Felix II hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:22 Zum Vergleich wie lebendig Radiomachen sein kann gibt es die diversen niederländischen Radiopiraten und deren Erfolg kommt ja nicht "aus dem Nichts".
Welcher Pirat ist so erfolgreich, wie der bekannteste kommerzielle Sender des jeweiligen Bundeslandes? Besteht der Erfolg der niederländischen Piraten in grölen von angetrunkenen Moderatoren in billige und übersteuerte Mikrofone? In minutenlangen Selbstbeweihräucherungsreden über das ganze Team und wie toll es ist dabei zu sein? Außer Kick FM habe ich bis jetzt keinen guten Sender gehört, der verstanden hat, was seine Hörer nachts am Wochenende hören wollen.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von _Yoshi_ »

Die Piraten gehen zumindest auf die Hörer ein, was die Kommerziellen Sender möglichst vermeiden oder nur auf das notwendigste reduzieren.
Zum größten Teil werden Hörerwünsche und Grüße gesendet und man hört zum Teil Titel, die man ewig nicht mehr im Radio gehört hat.
Vor allen, es werden fast alle Hörerwünsche gespielt.

Um den Bogen zum Radioforum zu bekommen, bin ich selber dort nur ein stiller Leser.
Und das auch nur recht selten.
Ich hab da auch kein Account.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Piraten brechen. Erstens beweihräuchern sie sich nicht, geben sich nur zu erkennen und erklären auch stolz, dass sie auf die Agentschap Telecom und besonders auf Hilversum nix geben und das spielen, was andere nicht spielen (oder eben erst seit einiger Zeit, seitdem einzelne Lokale auch Schwestersender mit Piratenmusik eröffnet haben). Zweitens finden die Ausstrahlungen oft mit entsprechenden Veranstaltungen an den Wochenenden statt, wo die direkte Interaktion mit den Hörern (und den Gästen) stattfindet und auch Wünsche erfüllt werden. Somit ist mehr Hörernähe gegeben als bei gewissen öffentlich-rechtlichen oder kommerziell ausgerichteten Stationen.

Um zum Thema zurückzukommen: Da ich durch die Rolle des Familienvaters zuletzt mehr hören als scannen konnte, habe ich zuletzt drüben mehr geschrieben als hier. Der Qualitätsverfall ist aber deutlich zu merken. Dauernörgler dürfen schreiben, kritische Seelen werden gesperrt. Ich habe das Gefühl, Wollert steckt in einer Zwickmühle. Bezogen auf das Forum nimmt er es nicht ernst genug, bezogen auf sich selbst zu ernst. Vielleicht ist er wirklich in gewisser Hinsicht ausgebrannt und benötigt eine Auszeit. Ist aber nur eine (gut gemeinte) Äußerung meinerseits.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Frequenzfieber
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:57

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von Frequenzfieber »

Radioforen.de sowie Radioszene de sind dazu da um Geld zu verdienen. Den Betreibern geht es in erster Linie darum Klicks zu generieren. Die Inhalte interessieren nur am Rande, außer wenn es strafrechtlich relevant wird und man selber Probleme bekommen könnte. Das ist aber nicht erst seit gestern so, sondern Dauerzustand.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von Winterkönig »

Aber nicht so schlimm wie in letzter Zeit.

Und ich hoffe immer noch dass es dort nicht noch so wird wie im DF Forum wo ich mich löschen ließ.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von Winterkönig »

Ein weiterer langjähriger User hat sich löschen lassen. 😔
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von Ruhrwelle »

.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Fr 2. Jun 2023, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von Allgäu_Süd »

GuterEmpfang hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 11:21 Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache.. dieses Forum hier ist um keinen Deut besser, was den Umgang miteinander und die Löschung inakzeptabler Beiträge betrifft.
Mach dir nichts draus. Wer nicht Systemkonform mitspielt, muss halt damit rechnen, dass einem einige Hiebe verpasst werden.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Radioforum von radioszene de nicht erreichbar

Beitrag von Allgäu_Süd »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:03
GuterEmpfang hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 11:21 Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache.. dieses Forum hier ist um keinen Deut besser, was den Umgang miteinander und die Löschung inakzeptabler Beiträge betrifft.
Mach dir nichts draus. Wer nicht Systemkonform mitspielt, muss halt damit rechnen, dass einem einige Hiebe verpasst werden.
Politische Meinungen und Propagandarotz stehen hoch im Kurs. :kopf:
Antworten