Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von _Yoshi_ »

Dudelsack hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 14:09 Tolle Sache, so ein Service, sag ich als jemand, der ihn schon genutzt hat. In Stuttgart besuchte ich vor Corona häufiger mal die Spiele des VFB. An sich interessiere ich mich nicht für Fußball. Mir ging es um die Stimmung im Stadion, die zu erleben ich sehr beeindruckend fand und finde.
In Stuttgart läuft das wohl nicht via UKW, sondern auch über Leihgeräte, an die ein Kopfhörer angeschlossen wird. Woher diese ihr Signal beziehen, weiß ich leider auch nicht. Auffällig war bloß, dass das Signal zwischenzeitlich immer mal für Sekundenbruchteile durch ein lautes Aufrauschen überlagert wurde.
Es könnte auch im ISM/SRD Bereich gesendet werden.
Ich denke eher in Richtung, 863MHz.
Führungsfunkanlagen, Veranstaltungsfunk oder Durchsagefunk
Dazu sollte man sich den Frequenznutzungsplan der BNA mal anschauen.
Da gibt es so einige Frequenzen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von shortwave »

Gibt's hier auch in Prag. 2 Frequenzen. Sendeantennen im Bild, Kommentatoren davor.
IMG_20230607_185712.jpg
Antworten