Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von Tommasch »

Ich hatte neulich im Vorbeifahren am Stadion während eines Spieles von Dynamo Dresden mitbekommen,
dass dort auf UKW das Spiel für Sehbehinderte moderiert wird.
Auch für Nicht-Blinde macht es wirklich Spaß zuzuhören auf Grund der sehr ausführlichen Beschreibungen.
Ich finde es auf jeden Fall ein gute Projekt für die Teilhabe von Sehbehinderten.
Das Blindenradio gibt es in Dresden wohl schon seit der Saison 2013/14, zunächst mit Kopfhörern: INFO,
ab der Saison 2018/19 "funkt" das Blindenradio nun auf UKW: INFO.

Es wird die Frequenz 94,6 MHz genutzt. Die Reichweite geht auch gut über das Stadion heraus.
Im Auto war ich etwas die Umgebung abgefahren. ALso bis 1 km war der Empfang eigentlich völlig rauschfrei.
Erst danach schwächelte der Empfang. Es gab im Fahren dann "Rauschinseln", sehr abhängig von Gebäuden.

Mal paar Fragen in die Runde...
Muss so eine Frequenz eigentlich ordentlich beantragt und koordiniert werden? Oder ist das bei so geringer Reichweite egal?
Hat jemand noch mehr Infos, z.B. zur verwendeten Leistung und Technik ?
Gibts das bei Euch auch? Na bestimmt. Kann ja hier gern mal zusammen getragen werden.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier in der Umgebung gibt's das in Dortmund auf 91,7. Selbst habe ich es noch nicht gehört, nur den Leerträger ohne RDS. Die Tevhnik kenne ich auch nicht, außen ist keine Antenne erkennbar. Die Frequenz ist auf jeden Fall bei der BNetzA eingetragen. In Bochum soll es das auch geben, auf 105,0. Das habe ich auch noch nie gehört, hier geht überall Radio Essen auf 105.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von Wolfgang R »

Tommasch hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 12:56 Muss so eine Frequenz eigentlich ordentlich beantragt und koordiniert werden? Oder ist das bei so geringer Reichweite egal
Ja! Nennt sich Veranstaltungsfunk. Weitere Informationen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von Tommasch »

Wolfgang R hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:21
Tommasch hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 12:56 Muss so eine Frequenz eigentlich ordentlich beantragt und koordiniert werden? Oder ist das bei so geringer Reichweite egal
Ja! Nennt sich Veranstaltungsfunk. Weitere Informationen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html
Ahja, die 94,6 ist dort in der UKW-Liste ordentlich eingetragen. Danke!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von PAM »

Für Blinde oder Sehbehinderte können im Stadion An der alten Försterei so genannte "Audioguides" als Kleingerät vorbestellt und gegen geringes Pfand ausgeliehen werden. Wie sie ihr Signal erhalten, weiß ich nicht. Der Service der stets zwei Kommentatoren ist auch im Stream anhörbar. Eine ebenso stets zweistimmige Kommentierung steht für die Spiele im Olympiastadion bereit, nach meiner Kenntnis ausschließlich als Stream.

Beide habe ich online bereits gehört. Sie kommentieren erfreulich neutral und umfangreich, sind also ohne Bauchschmerzen oder Beigeschmack für Anhänger der Gäste anhörbar. Bis auf die gesprochene Begrüßung des gastgebenden Vereins ist die Spielbeschreibung danach weitgehend parteilos. Man freut sich für jedes Tor, kommentiert jede berechtigte oder auch zweifelhafte Karte und motzt über Pyro-Chaoten - gleich aus welchem Block.
🎧📺📻📡
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von Patrick »

In Österreich wird dieser Service von 4 Vereinen seit 2010 angeboten.
https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsba ... ga-on-ear/

Ich war vor vielen Jahren mal an einem Spieltag ungefähr 1 km vom Stadion in Graz entfernt. Da war die 90,5 MHz auch noch problemlos zu empfangen.

73,
Patrick
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von Franz Brazda »

Patrick hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 14:07 In Österreich wird dieser Service von 4 Vereinen seit 2010 angeboten.
https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsba ... ga-on-ear/

Ich war vor vielen Jahren mal an einem Spieltag ungefähr 1 km vom Stadion in Graz entfernt. Da war die 90,5 MHz auch noch problemlos zu empfangen.

73,
Patrick
Exakt auf dieser Homepage
https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsba ... ga-on-ear/
wird für Wien die 96,4 MHz (ausgeschriebene Frequenz aus Simmering/Kraftwerk Schlott) angezeigt,
die Streams http://live.datamatix.at:8010/listen.pls (Rapid) http://live.datamatix.at:8016/listen.pls (Austria) verlauten aber dass auf 99,2 MHz
ausgestrahlt wird. 99,1 MHz ist aber ebenso eine ausgeschriebene Frequenz aus Simmering/Kraftwerk Schlott. Interessant was stimmt nun (96,4 oder 99,2) ?
Welche neue Frequenz müsste dann beim ausgeschriebenen Betrieb von 96,4 bzw. 99,1 MHz für das Fussballradio in Wien eingesetzt werden?
Ich würde da etwa die 96,0 MHz empfehlen, die man auch für Theaterveranstaltungen nutzen könnte ?
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von MHM »

Die 99,2 ist in Wien schon länger obsolet, beide Wiener Vereine übertragen inzwischen ihre Heimspiele auf 96,4 MHz. Allerdings sind sowohl die 96,4 wie auch die 99,1 für Wien 11 (KW Simmering) international koordiniert worden, sodaß eine Ersatzfrequenz notwendig sein wird. Denkbar wäre z.B. die 91,6 MHz.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von Franz Brazda »

MHM hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:28 Die 99,2 ist in Wien schon länger obsolet, beide Wiener Vereine übertragen inzwischen ihre Heimspiele auf 96,4 MHz. Allerdings sind sowohl die 96,4 wie auch die 99,1 für Wien 11 (KW Simmering) international koordiniert worden, sodaß eine Ersatzfrequenz notwendig sein wird. Denkbar wäre z.B. die 91,6 MHz.
Die 91,6 MHz ist aber durch die in Wien stark einstrahlende 91,5 MHz von Radio Nö Jauerling auch nicht gerade das gelbe vom Ei ? :confused:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von Habakukk »

In Salzburg gibt es das auf der ungewöhnlichen Frequenz 87,5 MHz.

Auch hier ist die Reichweite nicht übel. In Ainring kann man schon erste Fetzen empfangen. Selbst hier am Chiemsee ging mir die 87,5 mal vor Jahren ins Netz, allerdings nur seehr schwach..

Dürften also schon einige Watt sein, mit denen man sendet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von MHM »

Franz Brazda hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:50
MHM hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:28 Die 99,2 ist in Wien schon länger obsolet, beide Wiener Vereine übertragen inzwischen ihre Heimspiele auf 96,4 MHz. Allerdings sind sowohl die 96,4 wie auch die 99,1 für Wien 11 (KW Simmering) international koordiniert worden, sodaß eine Ersatzfrequenz notwendig sein wird. Denkbar wäre z.B. die 91,6 MHz.
Die 91,6 MHz ist aber durch die in Wien stark einstrahlende 91,5 MHz von Radio Nö Jauerling auch nicht gerade das gelbe vom Ei ? :confused:
So stark finde ich den Jauerling in Wien gar nicht, der Wienerwald blockt das Signal schon deutlich ab. Südlich und nördlich von Wien schaut es freilich anders aus, die Fußballradios müssen aber nur die Areale der Fußballstadien abdecken, das sollte schon passen. Etliche Theater in Wien nutzen die selbe Frequenz für Audio-Description
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von Franz Brazda »

MHM hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 00:59
Franz Brazda hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:50
MHM hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:28 Die 99,2 ist in Wien schon länger obsolet, beide Wiener Vereine übertragen inzwischen ihre Heimspiele auf 96,4 MHz. Allerdings sind sowohl die 96,4 wie auch die 99,1 für Wien 11 (KW Simmering) international koordiniert worden, sodaß eine Ersatzfrequenz notwendig sein wird. Denkbar wäre z.B. die 91,6 MHz.
Die 91,6 MHz ist aber durch die in Wien stark einstrahlende 91,5 MHz von Radio Nö Jauerling auch nicht gerade das gelbe vom Ei ? :confused:
So stark finde ich den Jauerling in Wien gar nicht, der Wienerwald blockt das Signal schon deutlich ab. Südlich und nördlich von Wien schaut es freilich anders aus, die Fußballradios müssen aber nur die Areale der Fußballstadien abdecken, das sollte schon passen. Etliche Theater in Wien nutzen die selbe Frequenz für Audio-Description
In der Westeinfahrt beim Allianzstadion von Rapid sehe ich da auch keine Problem, aber die Generali-Arena (Austria) liegt im Süden von Wien erhöht beim Verteilerkreis,
dort ist die 91,5 MHz Radio Nö vom Jauerling sehr stark vertreten und könnte für manche einfache UKW-Empfänger durchaus Probleme machen. :confused:
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von ardey.fm »

Ich hatte hier jüngst von meiner Empfangsbeobachtung der Dortmunder Ausgabe auf 91,7 MHz berichtet. Verhalten überrascht war ich doch von der Reichweite - eine niedrige vierstellige Zahl von Haushalten im Umfeld des Stadions dürfte theoretisch durchaus erreichbar sein. Ob das Signal in andere Himmelsrichtungen gleich gut rausgeht, wäre zu ergründen. Beim ein oder anderen Heimspiel zweifellos eine attraktive Alternative ohne Dudel-Unterbrechungen zum örtlichen Lokalsender auf 91,2 MHz, bei dessen Kommentatoren man manchmal ohnehin den Eindruck gewinnen könnte, dass sie akut ein Sauerstoffzelt bräuchten oder bereits ein oder zwei Pils zuviel konsumiert hätten. Aus DX-Perspektive nicht ganz uneben scheint mir, dass man es offenbar nicht für nötig hält, den Sender nach Ende der Übertragung abzuschalten, man also abseits der Spieltage aktuell 24/7/365 einen leeren FM-Träger in die Gegend pustet. Ich hatte diese Aussendung daher ursprünglich auch für lokales QRM gehalten.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von Dudelsack »

Tolle Sache, so ein Service, sag ich als jemand, der ihn schon genutzt hat. In Stuttgart besuchte ich vor Corona häufiger mal die Spiele des VFB. An sich interessiere ich mich nicht für Fußball. Mir ging es um die Stimmung im Stadion, die zu erleben ich sehr beeindruckend fand und finde.
In Stuttgart läuft das wohl nicht via UKW, sondern auch über Leihgeräte, an die ein Kopfhörer angeschlossen wird. Woher diese ihr Signal beziehen, weiß ich leider auch nicht. Auffällig war bloß, dass das Signal zwischenzeitlich immer mal für Sekundenbruchteile durch ein lautes Aufrauschen überlagert wurde.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blindenradio im Fußballstadion auf UKW

Beitrag von PAM »

Dudelsack hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 14:09 [...] Woher diese ihr Signal beziehen, weiß ich leider auch nicht. Auffällig war bloß, dass das Signal zwischenzeitlich immer mal für Sekundenbruchteile durch ein lautes Aufrauschen überlagert wurde.
Ahoi, Herr Dudelsack!
Diese Eigenschaft haben auch Geräte, die über Infrarot zugespielt bekommen.
🎧📺📻📡
Antworten