Yamaha Defekt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Yamaha Defekt?

Beitrag von Blumeamoure »

Ich besitze ein Yamaha RX-V481D AV Reciver. Dieser hat DAB+ dafür steht das D im Namen. Ich habe ein kleines Problem immer wenn ich den Radiotuner einschalte zeigt es an Inactive Suchlauf und möchte einen Suchlauf. Das größte Problem man kann Sender auf Nummern speichern diese sind leider dadurch jedes mal weg. Kann ein Elko defekt sein?.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
ulionken
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von ulionken »

Das ist wohl eher eine unvollkommene Firmware als ein defekter Elko. Bei meinem RX-V500D gibt es nur zwei Optionen:

Option/Init Scan: Löscht alle Stationen und Presets und liest eine neue Senderliste ein

Option/Tune Aid: Liest pro Kanal neue Stationen ein, alte Einträge oder Presets werden nicht gelöscht

Leider kann man "Leichen" in der Senderliste nicht einzeln entfernen. Es bleibt nur Init Scan mit Verlust aller Presets.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von Blumeamoure »

Bei mir ist es aber so das wenn ich den Yamaha Aus und wieder Einschalte es einen Sendersuchlauf will daher dachte ich an ein Defekt den habe ich seit 2018.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
SeltenerBesucher
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Hast Du nach 2018 die Firmware aktualisiert? Es gibt eine Version vopn 2018.

https://de.yamaha.com/de/products/audio ... oduct-tabs

Vielleicht gibt es ein den Einstellungen eine Möglichkeit den Suchlauf abzuschalten? Es gibt auch Apps für die Einstellungen:
https://de.yamaha.com/de/products/audio ... oduct-tabs
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von Blumeamoure »

Ja habe ich
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
ulionken
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von ulionken »

OK, wenn der Receiver nach jedem Ausschalten die Senderliste vergisst, dann ist wohl tatsächlich der Gold-Cap (eine Art riesiger Elko) defekt. Siehe auch hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-7895.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16164.html

Wo der Gold-Cap bei Deinem Receiver sitzt, das weiss ich leider nicht. Aufmachen und suchen? Die Dinger können unterschiedlich aussehen und sind nicht so teuer: https://www.reichelt.de/speicher-elkos-c3148.html

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7980
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von Spacelab »

ELKO bzw. Gold CAP eher nicht. Denn dieser wird beim RX-V481D nur beansprucht wenn das Gerät komplett vom Strom getrennt wird. Im normalen Stand-By wird der Speicher weiterhin über das (kleine Stand-By) Netzteil versorgt. Und selbst wenn der Receiver komplett vom Strom getrennt wird müssten, bei defektem Gold CAP, danach alle Einstellungen weg sein und nicht nur die DAB+ Programme und sonst nichts. Für mich hört sich das eher nach einem fehlerhaften Eintrag im Speicher an der immer wieder einen neuen Suchlauf auslöst. So etwas hatten wir hier im Forum bei einem anderen Gerät schon einmal. Ich würde es mal mit einem Werksreset versuchen und hoffen das dieser auch ein richtiger Werksreset ist der alles löscht. Was allerdings bei Yamaha mittlerweile auch nicht mehr so selten ist, ist ein defekter Speicherbaustein. Die hatten da mal ganz viele Probleme mit. In dem Falle würde dann nur eine richtige Reparaturwerkstatt weiterhelfen können.
Sepp71
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Apr 2024, 09:33

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von Sepp71 »

Das beschriebene Problem habe ich bei meinem Yamaha RX-V481D auch. Firmware ist laut Apps aktuell (Vr. 2.87 aus Oktober 2021). Seit einiger Zeit "vergisst" das Gerät nach jedem Abschalten die gespeicherten DAB-Sender und nur diese. D.h. FM-Sender und auch alle sonstigen Einstellungen bleiben erhalten.
Für mich (Laien) sieht das nach einem Firmware-Fehler aus, zumal es früher mal funktioniert hatte. Allerdings habe ich das Problem nicht erst seit Oktober 2021, sondern seit einigen Monaten (genaues Datum weiß ich nicht).
Sepp
HH on Air
Beiträge: 152
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von HH on Air »

Gold Caps oder "Speicher-Elkos" gibt es längst nicht mehr.
Seit Mitte / Ende der 90er wird (fast) überall ein EEPROM verbaut.
Siehe hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Electrica ... nly_Memory
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7980
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von Spacelab »

Es ist zwar selten, aber auch diese können den Geist aufgeben. Dann passiert nämlich genau das was Sepp71 geschrieben hat. Nur einzelne Einstellungen gehen regelmäßig verloren.
PAM
Beiträge: 44954
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von PAM »

Spekulation: Das konkrete Gerät benutzt keines der kombinierten Module, die DAB+ und Ukw-Empfang "aus einem Chip" bewerkstelligen. Womöglich hat man sowas zwar verbaut, nutzt davon aber ausschließlich den Empfänger für DAB+ und einen konventionellen Empfänger für Ukw sowie ggf. weitere Bereiche.

Mutmaßlich wegen einer "natural sound"-Strategie, weil ja die (bösen) DSP-Empfänger so kalt und synthetisch klingen, wogegen die analogen Ausspielwege nur mit einem ebenfalls komplett analogen Empfänger ausgewogen und natürlich klingen würden.

Dann bräuchte es die Speicherverwaltung tatsächlich mehrfach bzw. parallel und es wäre nachvollziehbar, dass ein Fehlerbild wie das geschilderte auch nur einen einzelnen Empfangszweig betreffen würde.
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1702
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von carkiller08 »

Im Service Manual steht so einiges zu Fehlern usw. :

https://elektrotanya.com/yamaha_rx-v481 ... ad.html#dl

Initializing the back-up IC
(EEPROM: IC23 on DIGITAL P.C.B.)

After updating the firmware, the back-up IC MUST
be initialized by the following procedure to store the
setting information (soundfield parameters, system
memory and tuner presetting, etc.) properly.
Start up the self-diagnostic function and select “S3.
FACTORY PRESET” menu.
(For details, refer to “SELF-DIAGNOSTIC FUNCTION”)
Select “PRESET RSRV”, press the “z” (Power) key to
turn off the power once and turn on the power again.
Then the back-up IC is initialized.

Es gibt auch eine self-diagnostic function.


Im Gerät befindet sich ferner ein DAB-Modul mit eigener Firmware.
Inwiefern die Diagnose-Funktion das Modul gründlich testen kann, ist eine andere Sache.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Sepp71 hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 10:37 Das beschriebene Problem habe ich bei meinem Yamaha RX-V481D auch. Firmware ist laut Apps aktuell (Vr. 2.87 aus Oktober 2021). Seit einiger Zeit "vergisst" das Gerät nach jedem Abschalten die gespeicherten DAB-Sender und nur diese. D.h. FM-Sender und auch alle sonstigen Einstellungen bleiben erhalten.
PAM hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 12:26 Spekulation: Das konkrete Gerät benutzt keines der kombinierten Module, die DAB+ und Ukw-Empfang "aus einem Chip" bewerkstelligen. Womöglich hat man sowas zwar verbaut, nutzt davon aber ausschließlich den Empfänger für DAB+ und einen konventionellen Empfänger für Ukw sowie ggf. weitere Bereiche.
Es erinnert ähnlich an unseren Onky TX-8250. Der wird zwar nicht vergeßlich, wirft aber munter durcheinander sofern man nicht auf einem DAB-Programm abschaltet. Die Liste der 40 Programme habe ich am Ende noch mit drei UKW-Programmen belegt. Sollte man Radio gehört haben und schaltet auf einem UKW-Programm ab, auch ohne vom Strom zu trennen, gibt es Probleme. Beim Einschalten ist das UKW-Programm wieder da, beim Umschalten auf ein beliebiges DAB-Programm wird offensichtlich versucht den SDR-Receiver (via USB) zu starten der aber irgendwie wohl abgehängt ist. Teilweise bekommt man es wieder hin wenn man via NET USB-Rear anwählt. Ganz schlecht ist der Wechsel auf ein anderes DAB-Programm, das führt dann meist zum Zerschießen der Radio-Liste für DAB, während die UKW-Einträge brav drin bleiben. Besser, man schaltet auf eine nicht Radio-Quelle, schaltet aus und trennt vom Netz. Nach der Stromzuführung ca 2min warten. Danach via NET USB Rear anwählen und hoffen das der SDR-Receiver wieder ins System eingebunden wird.
Ein weiteres Firmware-Update habe ich noch nicht gefunden. Das zurückliegende brachte keine Verbesserung. Das ist noch nicht einmal eine Bananen-Software, da reift auch beim Kunden nichts mehr aus.
PAM hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 12:26 Mutmaßlich wegen einer "natural sound"-Strategie, weil ja die (bösen) DSP-Empfänger so kalt und synthetisch klingen, wogegen die analogen Ausspielwege nur mit einem ebenfalls komplett analogen Empfänger ausgewogen und natürlich klingen würden.
Das Zeug geht mir mächtig auf den Keks. Das höre ich beim Yamaha R-S300 und auch wohl beim Onkyo TX-8250. Es kommt einem so vor als würde selbst eine CD nochmals durch ein Sound-Processing gejagt werden. Mache ich den direkten Vergleich zum (von Kleinanzeigen erstandenen) Pioneer SX-203RDS (Lautsprecher-Relais aus Zeitgründen immer noch nicht gewechselt... :eek: :kopf: ) klingt der SX-203RDS irgendwie besser weil er wohl nicht über so einen SCHEISSDRECK (sic!) verfügt der dann noch nicht einmal abschaltbar ist. Es muß bei mir rumpeln mit voller Dynamik ;-) - nix da mit Loudness und/oder sonstigem Glättungsdreck.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich habe mich vorhin bezüglich Software bemüht. Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Onkyo war ja insolvent, da habe ich dann auch nicht alles umgegraben. Dann habe ich mal am Gerät via Netzwerk automatisiert nach einem Update gesucht. Das ist ein Weg den ich eigentlich völlig ablehne. Ich will mein Repository, Dokumentationen, Releases, ggf. Jump-Releases etc.
Nun, was soll ich sagen: Der Bug scheint laut ersten Tests weg zu sein. :eek: Aber wie man weiß: Von Software zu Software bleibt die Summe aller Bugs bekanntlich immer gleich :bruell: , sprich alles weitere wird sich zeigen ;-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten