Yamaha Defekt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Yamaha Defekt?

Beitrag von Blumeamoure »

Ich besitze ein Yamaha RX-V481D AV Reciver. Dieser hat DAB+ dafür steht das D im Namen. Ich habe ein kleines Problem immer wenn ich den Radiotuner einschalte zeigt es an Inactive Suchlauf und möchte einen Suchlauf. Das größte Problem man kann Sender auf Nummern speichern diese sind leider dadurch jedes mal weg. Kann ein Elko defekt sein?.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von ulionken »

Das ist wohl eher eine unvollkommene Firmware als ein defekter Elko. Bei meinem RX-V500D gibt es nur zwei Optionen:

Option/Init Scan: Löscht alle Stationen und Presets und liest eine neue Senderliste ein

Option/Tune Aid: Liest pro Kanal neue Stationen ein, alte Einträge oder Presets werden nicht gelöscht

Leider kann man "Leichen" in der Senderliste nicht einzeln entfernen. Es bleibt nur Init Scan mit Verlust aller Presets.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von Blumeamoure »

Bei mir ist es aber so das wenn ich den Yamaha Aus und wieder Einschalte es einen Sendersuchlauf will daher dachte ich an ein Defekt den habe ich seit 2018.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Hast Du nach 2018 die Firmware aktualisiert? Es gibt eine Version vopn 2018.

https://de.yamaha.com/de/products/audio ... oduct-tabs

Vielleicht gibt es ein den Einstellungen eine Möglichkeit den Suchlauf abzuschalten? Es gibt auch Apps für die Einstellungen:
https://de.yamaha.com/de/products/audio ... oduct-tabs
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von Blumeamoure »

Ja habe ich
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von ulionken »

OK, wenn der Receiver nach jedem Ausschalten die Senderliste vergisst, dann ist wohl tatsächlich der Gold-Cap (eine Art riesiger Elko) defekt. Siehe auch hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-7895.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16164.html

Wo der Gold-Cap bei Deinem Receiver sitzt, das weiss ich leider nicht. Aufmachen und suchen? Die Dinger können unterschiedlich aussehen und sind nicht so teuer: https://www.reichelt.de/speicher-elkos-c3148.html

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Defekt?

Beitrag von Spacelab »

ELKO bzw. Gold CAP eher nicht. Denn dieser wird beim RX-V481D nur beansprucht wenn das Gerät komplett vom Strom getrennt wird. Im normalen Stand-By wird der Speicher weiterhin über das (kleine Stand-By) Netzteil versorgt. Und selbst wenn der Receiver komplett vom Strom getrennt wird müssten, bei defektem Gold CAP, danach alle Einstellungen weg sein und nicht nur die DAB+ Programme und sonst nichts. Für mich hört sich das eher nach einem fehlerhaften Eintrag im Speicher an der immer wieder einen neuen Suchlauf auslöst. So etwas hatten wir hier im Forum bei einem anderen Gerät schon einmal. Ich würde es mal mit einem Werksreset versuchen und hoffen das dieser auch ein richtiger Werksreset ist der alles löscht. Was allerdings bei Yamaha mittlerweile auch nicht mehr so selten ist, ist ein defekter Speicherbaustein. Die hatten da mal ganz viele Probleme mit. In dem Falle würde dann nur eine richtige Reparaturwerkstatt weiterhelfen können.
Antworten