Liblice aktuell

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
w.lill
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Mai 2023, 10:24

Liblice aktuell

Beitrag von w.lill »

Es ist doch eine gute Nachricht, daß die Antennenanlagen in Liblice nicht abgerissen werden sondern sogar weiter genutzt. Aktuell über diesen Sender informiere ich sie unter.https://www.radiomuseum.org/forum/libli ... _lage.html
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Liblice aktuell

Beitrag von TobiasF »

Dass die 639 kHz aus Liblice für Country Radio reaktiviert wird, wurde hier schon am Dienstag berichtet.

Die spannende Frage ist, wie gut die 20 kW gehen. Als die 639 kHz noch für den Český rozhlas in Betrieb war, sendete sie mit 750 kW. Da war hier in Dresden die 639 die mit Abstand stärkste Mittelwellenfrequenz, die auch ganztägig ging. Auch die 954 ging ganztägig. Seit der Abschaltung des Český rozhlas herrscht tagsüber tote Hose auf der Mittelwelle.

Im Gegensatz zu den abgeschalteten Wellen des Český rozhlas, die über DAB+ empfangbar sind und Český Impuls und Radio Dechovka, die im DVB-T2-Mux 23 senden, fehlt dem Country Radio eine terrestrische Empfangbarkeit abseits der Mittelwelle. Die vielen UKW-Frequenzen schaffen es nicht über die Grenze; falls die Mittelwelle nicht funktioniert, bleibt nur der Livestream.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten