Hochries 107,7 MHz derzeit off

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von helmi »

Antenne Bayern ist derzeit über 107,7 MHz außer Betrieb.
Stattdessen ist vertikal zeitweise Radio Maria Italia zu hören.
(Um 12 Uhr gab es ein heftiges Glockenläuten wie über 98,7 MHz)
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von Jelvert »

Seit Mittwoch morgen um 8:15 Uhr ist der Sender Hochries (107,7 MHz) ausgefallen. Grund für diese Störung ist ein Stromausfall im Gebiet. Betroffen sind die Regionen:

Chiemgau
Rosenheim
Miesbach
östliches Münchener Umland
Die Dauer des Ausfalls ist noch unbekannt. Um weiterhin Bayerns besten Musik-Mix zu hören, steigt ihr einfach vorübergehend auf unsere App oder das ANTENNE BAYERN Webradio um.
https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... er-euch-da
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von strade »

Man scheint nicht an DAB zu glauben, sonst hätte man einfach darauf verweisen können. 11D sollte überall dort, wo die 107,7 ankommt, auch bestens nutzbar sein. Übrigens, Hochries ist ein schönes Ausflugsziel, man hat dort oben die Sendeantennen quasi zum greifen nah. :)
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von helmi »

Die Hochriesbahn zeigt unter Betriebsinfos für Sessellift und Kabinenbahn grün bzw. in Betrieb an. Egal.
Wichtig war ja nur, dass man mal unter die 107,7 MHz schnuppern konnte.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von Kohlberger91 »

Kein Notstrom bzw Notstromaggregat dort vorhanden? :gruebel:
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von Andi_Bayern »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 16:21 Kein Notstrom bzw Notstromaggregat dort vorhanden? :gruebel:
Da Privatsender - vermutlich nicht.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von Kohlberger91 »

Ist allerdings dann schon Armutzeugnis als "Big Player". Bei die kleineren Regional- und Lokalradios.. okay.. aber bei der Antenne hätte ich da schon erwartet das bei einen Stromausfall nicht gleich ihre Standorte offline sind...
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von Andi_Bayern »

Ich bin nur durch "Zufall" auf diesen Thread hier aufmerksam geworden - nach Feierabend bin ich mit dem NXP TEF Radio "aus China" auf die Dachterrasse hoch - und hatte die 107.7 eingestellt (die geht dort normalerweise echt gut, vergleichbar mit der 101.3 vom Olympiaturm). Ich stellte dann fest, dass nur Rauschen war, RSSI irgendwo bei -5.x dB.

Bin dann - nach lesen dieses Threads - mal rundrum gegangen - und auf der 107.7 war aus keiner Richtung was zu hören.

Auf 107.8 war - nach etwas Standortsuche und Ausrichten der Antenne - "Rete Uno" aus der Schweiz zu empfangen (PI = 43E1).
Das müsste vom Säntis gekommen sein.
PXL_20230524_143902858.jpg
PXL_20230524_144012364.jpg
PXL_20230524_143840214.jpg
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von Andi_Bayern »

Update: Seit (mindestens) 17:28 ist die 107.7 wieder on air.

Ich wollte nach dem letzten Beitrag hier (wo das Radio noch Richtung Norden stand - was für die Schweiz sicher suboptimal war) nochmal Richtung Süden schauen - da war Antenne Bayern auf der 107.7 schon wieder da mit RSSI = 65.4 dBuV und SNR = 40 dB.
Auf der 107.8 war nichts mehr zu empfangen.
PXL_20230524_152802412.jpg
PXL_20230524_152812190.jpg
Zuletzt geändert von Andi_Bayern am Mi 24. Mai 2023, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
dabber
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:51

Re: Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von dabber »

Andi_Bayern hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 16:31
Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 16:21 Kein Notstrom bzw Notstromaggregat dort vorhanden? :gruebel:
Da Privatsender - vermutlich nicht.
Lässt sich auch "mobil" installieren, aber das braucht natürlich etwas Vorlaufzeit für die Planung.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Hochries 107,7 MHz derzeit off

Beitrag von Habakukk »

Schade, leider verpasst! :heul:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten