Falscher Alarm oder echt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Falscher Alarm oder echt?

Beitrag von RudiP »

Bei kabelhelpdesk kommt seit einiger Zeit ein Warnhinweis von Malwarebytes, dass die Seite evtl. Schadsoftware enthält.
Der Betreiber von Kabelhelpdesk hat bei einer Überprüfung nichts gefunden und ist sich keines Problems bewusst. Malwarebytes antwortet nur an Abonnenten. Der eigentlich laufende Bitdefender hat nichts zu beanstanden. Hat jemand Erfahrungen, wie ernst man solche Warnungen nehmen soll?
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Falscher Alarm oder echt?

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Falscher Alarm oder echt?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Auch der Malwarefilter in meiner Firma springt bei der Seite an und lässt sie nicht laden. Das ist mir schon vor Wochen aufgefallen.
Bei mir zu Hause funktioniert sie ohne Probleme.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Falscher Alarm oder echt?

Beitrag von Spacelab »

So eine Warnmeldung kann von einigen Fehlern ausgelöst werden. Zum Beispiel ein in die Webseite eingebundener Werbeanbieter der nicht als Vertrauenswürdig eingestuft wird. Im alten Forum hatten wir mal so ein Problem das durch einen simplen Counter verursacht wurde der eigentlich nur Statistiken angelegt hat welches Thema wie oft aufgerufen wurde.

Eine ältere Firefox Portable Version stuft die Helpdesk Seite als Malewareschleuder ein. Der aktuelle Chrome und EDGE meckern hingegen nicht. Ich vermute das da tatsächlich mal etwas als "false Positive" eingestuft und erst in den aktuellen Browser- und/oder Firewallversionen wieder korrigiert wurde.
Antworten