UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HanzDampfDX
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von HanzDampfDX »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 23:25 Der Stromzähler für Mannesmann. Toll. :spos:
Das abgekratzte, durch anhaftenden Dreck wieder zu lesende Mobilkom verstehe ich nicht. Die hatten doch nie ein eigenes Netz, waren nur Reseller? Wofür brauchen die nen Stromzähler?
Wolfgang
Habe ich mir schon gedacht, dass "Mannesmann" hier im Forum anklang findet :)
Also das "Mobilkom" finde ich auch komisch, aber Mobilcom hatte ja schon mit dem Aufbau ihres UMTS Netzes angefangen, laut diesem Artikel https://www.nzz.ch/article8D5J5-ld.1204349 vom 30.08.2002 "Mobilcom hat nach eigener Aussage bereits 3600 Standorte für UMTS-Basisstationen angemietet und 900 komplett mit Sendeanlagen ausgerüstet."
evtl war der Standort schon in Vorbereitung (Mast liegt in der Nähe einer ICE Strecke)
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von elchris »

Mannesmann erklärt sich eindeutig und ist noch an vielen Stationen zu finden, bis 2000 lief alles unter dem Namen und bis jede Kampfeinheit ihre Aufkleber getauscht hatte, sowas dauert immer - das Bundesbahnklopapier war ja auch erst im Jahre 2013 aufgebraucht, was waren wir froh.

Mobilkom hatt ja tatsächlich Avancen ein Netzbetreiber zu werden, haben aber noch vor einem Sendestart die Notbremse gezogen und sind ausgestiegen - es folgte ein langjähriger Prozess, der am Ende die Feststellung hatte: Mobilfunklizenzen (es ging konkret um die von Quam) kann man nicht zurückgeben und sein Geld wieder haben. An so einigen Stationen sind heute noch vergangene Funkprojekte zu finden, die ganzen DSL over Air Anbieter, ehemalige Namen von Mobilfunkbetreibern und eben die zwei Versuche, neben Mobilkom ja auch noch Quam.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Antworten