UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HanzDampfDX
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von HanzDampfDX »

UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

gesendet wurden (alle Frequenzen 10W, gerichtet 170–0° )
89,7 Bayern 2
91,1 BR24
92,2 Bayern 1
99,3 Bayern 3
99,9 BR-Klassik

https://www.sinngrund-news.de/radio-fre ... zum-3-mai/
Radio-Frequenzen in Burgsinn und Umgebung ändern sich zum 3. Mai
VG BURGSINN POSTED ON 26. APR 2023
Der Bayerische Rundfunk überträgt seine UKW-Programme in Burgsinn künftig über die Frequenzen des Senders Kreuzberg: Aufgrund der technischen Umstellung am
3. Mai kann in Burgsinn und zum Teil auch in umliegenden Gemeinden zum Empfang der BR-Programme daher eine Suche auf UKW-Radios notwendig sein. Im Sinngrund sind über DAB+ außerdem alle bisherigen sowie viele weitere Programme, die es nur digital gibt, in glasklarer Klangqualität empfangbar.

Hintergrund ist die Stilllegung des lokalen UKW-Füllsenders in Burgsinn. Über die Frequenzen des Senders Kreuzberg können BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-KLASSIK und BR24 auch weiterhin auf UKW-Radiogeräten empfangen werden.

Zugleich ist die Region über die digitale, zukunftsweisende DAB+ Technologie sehr gut versorgt: Diese garantiert eine erheblich größere Programmvielfalt via Antenne, überall freien Empfang ohne Internet und beste Qualität ohne Rauschen. Es fallen keine Zusatzkosten an. Dementsprechend wird der ergänzende Betrieb des UKW-Füllsenders aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

Informationen zum komfortablen DAB+-Empfang mit vielen neuen Programmen gibt es auf der Website https://www.br.de/dab.

Die kostenfreie BR Service-Hotline der Technischen Information ist Hörerinnen und Hörern bei der Umstellung gerne behilflich unter der Tel-Nr. 0800 / 5900 789 oder per Mail an: techinfo@br.de.

UKW-Empfang: Über den Sender Kreuzberg sind die BR-Radioprogramme auf folgenden UKW-Frequenzen weiter zu empfangen:
BAYERN 1 98,3 MHz Bayern 2 93,1 MHz BAYERN 3 96,3 MHz BR-KLASSIK 107,9 MHz ·BR24 105,3 MHz

DAB+ Empfang: Am Digitalradio den Sendersuchlauf starten und das Lieblingsprogramm in glasklarer Qualität vom Sender Burgsinn empfangen. Via DAB+ sind bayernweit zehn BR-Programme zuzüglich ihrer Regionalvarianten empfangbar: BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-KLASSIK, BR24, BR24live, BR-Verkehr, BR Heimat,

BR Schlager und Puls In Burgsinn und anderen Gemeinden im Sinngrund sind über die Kanäle 11D und 10A insgesamt bis zu 24 Radioprogramme über DAB+ in Gebäuden empfangbar. Mobil sind bis zu 37 Programme verfügbar.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von wolfgangF »

Der BR geht konsequent den Weg in Richtung DAB+ weiter. Finde ich gut und überzeugend, auch wenn ich nichts gegen UKW habe.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von Thomas(Metal) »

Eigentlich bedarf es der folgenden Zeilen nicht, ich habe dazu längst alles gesagt.
Vielleicht ist es dann doch an der Zeit dem BR einmal Danke zu sagen. Damals, 1991, war es sicher richtig diesen Füllsender in Betrieb zu nehmen, auch und vor allem weil auf der Hochgeschwindigkeitstrecke durch das untere Sinntal auf Grund der Handlage der Kreuzberg maximal abgeschattet war. Für diesen Bedarf waren die 10W ausreichend. Leider hatte die DB ihren "Ballempfang" am Rbf Burgsinn nie auf den neuen Sender angepaßt - es war weiterhin Kreuzberg. Damit gab es in den Tunnel 98,3 / 93,1 / 107,9 und außerhalb 92,2 / 90,0 (später 89,7) / 99,9, was immer einen durchaus hörbaren Wechsel notwendig machte. Außerhalb gab es durchaus Stellen wo dieser Sender erstaunlich gut ergänzte, insbesondere Bayern4, da der Pfaffenberg damals die 98,0 nicht in diese Richtung abstrahlte und auch inzwischen nur mit deutlich geringerer Leistung. Ich war zwiegespalten. Die 92,2 war natürlich _damals_ mit den üblichen Filtern eine Kampfansage. Die anspruchsvollen Fernempfänge von WDR2 und NDR2 gleichzeitig platt! 1997 war diese Frequenz für etwa ein Jahr durch Ausfall nicht in Betrieb - keiner hatte es gemerkt. Die Tests damals dann mit entsprechender Anlage zeigten: Auch mit einer 92,2 aus Burgsinn war für mein lokales QTH kaum was von WDR2 und so gar nichts von NDR2 zu holen. An anderen Stellen des Städtchens geht noch heute die 92,3 vom Sender Biedenkopf mit RDS. Und auch NDR2 ist bei entsprechender Lage machbar - auf dem Schulhof immerhin wenn man sich so hinparkt(e) in Mono gerade so einwandfrei - Klassik Radio auf gleicher Frequenz muß eben verschwinden. Gegen den Rest war nach der Umstellung von Bayern2 (90,0 > 89,7) nichts einzuwenden. Gut, ich hätte BR-Klassik gerne wo anders als auf der 99,9 gehabt. Da gab es Säuseln von SWR3. Aber wo? Eine 107,7 ist mit FFH genauso zu und eine 88,8 einerseits von Heidelberg, andererseits hätte es mir WDR3 dann auch noch abgeschossen. Das war und ist Funzelplanung wie man sie sich eigentlich wünscht :spos: . Die Leistung wäre allerdings anpassungfähig gewesen. Im Städtchen war dann wenn Kreuzberg dir die örtliche Topographie abgeschattet war Burgsinn durch ähliche Richtung ebenfalls eher schwach. Ich hätte gerne mal gesehen was los gewesen wäre wenn man volle 200W gesendet hätte. Vermutlich ein Träumchen für die BR-UKW-Programme - Teleskopantenne ausziehen und alles ist rauschfrei in Stereo. Jetzt dann also DAB+. Dort kann ich für diesen Sender nur Gutes berichten. Empfang im hintersten Kellerloch? Völlig unproblematisch und gar da wo sonst auf UKW im ganzen Band (!) nur noch Rauschen zu hören ist. Und dann kam noch Gemünden dazu. Jetzt ist man zumindest im Städtchen soweit daß man sich für 10A/11D schon Bandsperren verbauen muß. Vom UKW häßlichen Entchen zum strahlenden DAB-Schwan.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von Jens1978 »

Aber ganz ehrlich, die Pressemeldung ist doch völlig widersprüchlich geschrieben; will nicht sagen blödsinnig. Wenn ich sowas lese wie "Der Bayerische Rundfunk überträgt seine UKW-Programme in Burgsinn künftig über die Frequenzen des Senders Kreuzberg"; an was denke ich da wohl? An einen Gleichwellenbetrieb des Senders Burgsinn mit dem Sender Kreuzberg. Anstatt einfach zu sagen, dass man den Sender Burgsinn stilllegt und stattdessen den BR nur noch über den Sender Kreuzberg offziell hören soll, umschreibt man es so, als wenn nur etwas umgestellt wird. Nein, es wird etwas abgeschaltet was vor Jahren notwendig war und auch heute noch wäre, wenn der geneigte Zuhörer nicht auf DAB umstellt (da er ja zuvor den Sender Kreuzberg eben nicht hören konnte, sonst wäre der Sender Burgsinn schon immer unsinnig gewesen). Und die Zuhörer könnten - oh, ganz großes Wunder - bereits heute auf den Sender Kreuzberg umstellen. Erst am Ende der PN wird dann noch die echte Wahrheit geschrieben "Dementsprechend wird der ergänzende Betrieb des UKW-Füllsenders aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt." Dieser Satz und den Hinweis auf den Sender Kreuzberg oder auf DAB umzustellen hätte es lediglich bedurft, mehr nicht.
Auch die letzten Sätze sind wieder völlig widersprüchlich: "In Burgsinn und anderen Gemeinden im Sinngrund sind über die Kanäle 11D und 10A insgesamt bis zu 24 Radioprogramme über DAB+ in Gebäuden empfangbar. Mobil sind bis zu 37 Programme verfügbar." Man gibt Kanäle an und könnte glatt denken, dass bei mobilem Empfang auf diesen Kanälen plötzlich 37 und wenn man zuhause ist nur 24 Programme empfangen werden können. Das ist ja totaler Quatsch, da fehlen ein paar Kanäle die nicht angegeben wurden ...

Na ja, schlussendlich finde ich die Entscheidung völlig richtig und gut, dass langsam die Netze um die UKW Füllsender ausgedünnt und um auf die Grundnetzsender begrenzt werden. Andere Anstalten, die ihr DAB Netz entsprechend ausgebaut haben, sollten da ruhig nachziehen. Der WDR beispielsweise mit Sendern wie Schmallenberg oder Arnsberg könnte dort ruhig auf DAB verweisen. Schöne DX Frequenzen würden wieder frei :D :dx:
QTH: Bremer Umland
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von Thomas(Metal) »

Jens1978 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 23:08 Aber ganz ehrlich, die Pressemeldung ist doch völlig widersprüchlich geschrieben; will nicht sagen blödsinnig.
:bruell: :spos:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Früher sagte man: Das Blatt Papier wäre besser ein Baum geblieben. Nun, jetzt ist es elektronisch.
Jens1978 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 23:08 (...)Und die Zuhörer könnten - oh, ganz großes Wunder - bereits heute auf den Sender Kreuzberg umstellen. Erst am Ende der PN wird dann noch die echte Wahrheit geschrieben "Dementsprechend wird der ergänzende Betrieb des UKW-Füllsenders aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt."
(...)
Dieser Satz und den Hinweis auf den Sender Kreuzberg oder auf DAB umzustellen hätte es lediglich bedurft, mehr nicht.
Es hat nie jemand außer ein RDS-Radio auf Burgsinn umgestellt. Bayern3 war da immer 96,3, niemals 99,3. In Burgsinn und Mittelsinn gab es auch nie einen Anlaß für eine Umstellung. Kreuzberg ist dort immer auf UKW 1A gegangen. Im 80er Stil: Teleskopantenne raus, halb raus reicht, Kreuzberg läuft in Stereo völlig sauber. Gut, im "Jenseits" in Burgsinn, also über der Bahn und Sinn drüber ging Kreuzberg nur schlecht/verzerrt, dafür dann Pfaffenberg sauber.
Interessant war eher dann noch Obersinn, Fellen und Rieneck. In Obersinn war die Topographie in Richtung Kreuzberg nicht ganz so steil, es gab weniger Verzerrungen. Fellen war ebenfalls für UKW in Richtung Kreuzberg weniger extrem, zudem geht dort Pfaffenberg bereits besser. Rieneck, mein Heimatort (Stadt!), ist ganz speziell. Dort wendet sich der normale UKW-Hörer direkt mit Grausen ab. Der DXer erkennt schnell daß topographisch bedingt hier alles und wenn man Pech hat nichts geht. Burgsinn ergab da nur selten einen Sinn. Ist in diese Richtung nichts davor, geht Kreuzberg bestens, Nordlagen einmal ausgenommen. Ansonsten bringen Pfaffenberg und Würzburg gute Ergenisse. Für Würzburg, bedarf es die 50m an Höhe die Indoor alles kaputt machen. Knapp 200m über NN, die nächten Berge aus dem Tal gesehen gute 50m höher, der nächste / eigentliche Brecher einige km weiter auf ca 350m (Einmalberg) schrottet dann alles. Die eher geringen UKW-Leistungen für einen Grundnetzsender aus etwa 40km kommen noch dazu; bei DAB ist da erfreulich anders.
Jens1978 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 23:08 Auch die letzten Sätze sind wieder völlig widersprüchlich: "In Burgsinn und anderen Gemeinden im Sinngrund sind über die Kanäle 11D und 10A insgesamt bis zu 24 Radioprogramme über DAB+ in Gebäuden empfangbar. Mobil sind bis zu 37 Programme verfügbar."
Oh weh... Es geht direkt um Burgsinn herum nur 10A und 11D weil eben der örtliche Sender alles platt macht. Abseits davon geht dann noch 5C vom Kreuzberg, in Obersinn vielleicht noch 7B. "Im Städtchen" ist das dann schon anders, da geht Würzburg, also auch 5D. Dazu geht dann auch wie in Obersinn gar der 7B sofern man nicht zum Kreuzberg abgeschattet ist. Teile davon haben allerdings dann auch gar wieder erstaunlich guten Rimberg-Empfang (!). Dazu komme dann noch der SWR aus Bad Mergentheim und die MUXe 8C und 10B aus Bayern. Der 8B wird durch den eher schwachen Kreuzberg noch vom Bleßberg/Sonneberg stark ergänzt, so daß man gar besser empfangbar ist als der 7B. Die privaten MUXe aus Hessen kann ich nur an einer Yagi empfangen.
Jens1978 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 23:08 Man gibt Kanäle an und könnte glatt denken, dass bei mobilem Empfang auf diesen Kanälen plötzlich 37 und wenn man zuhause ist nur 24 Programme empfangen werden können. Das ist ja totaler Quatsch, da fehlen ein paar Kanäle die nicht angegeben wurden ...
Nunja, ich komme bei Einsatz einer Yagi und Filter auf 5C, 5D, 6C, 7B, 8B, 8C, 9D, 10A, 10B, 11D, 12C. Der 10C wackelt stark. [Und das sage man mir mal 1988...das wäre ein Feiertag gewesen!]
Jens1978 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 23:08 Na ja, schlussendlich finde ich die Entscheidung völlig richtig und gut, dass langsam die Netze um die UKW Füllsender ausgedünnt und um auf die Grundnetzsender begrenzt werden. Andere Anstalten, die ihr DAB Netz entsprechend ausgebaut haben, sollten da ruhig nachziehen. Der WDR beispielsweise mit Sendern wie Schmallenberg oder Arnsberg könnte dort ruhig auf DAB verweisen. Schöne DX Frequenzen würden wieder frei :D :dx:
Ausdrücklich JA! Da hätte man schon mit Radio via DVB-S zurückbauen können. (Nachtrag: Dort war sogar die ADR-Nutzung relativ hoch und wurde bei schlechtem Empfang als Ausweichmöglichkeit anstelle einer Dach-Yagi genutzt.) Die ICE-Züge hatten da schon kein UKW-Radio mehr.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am So 30. Apr 2023, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von freiwild »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 23:48 Nunja, ich komme bei Einsatz einer Yagi und Filter auf 5C, 5D, 6C, 7B, 8B, 8C, 9D, 10A, 10B, 11D, 12C. Der 10C wackelt stark. [Und das sage man mir mal 1988...das wäre ein Feiertag gewesen!]
Die BR-Mitteilung ist für Normalhörer mit Normalradios in ihrer Wohnung geschrieben, nicht für DXer, die sich auf einen Berg stellen, um mit Yagi Muxe aus 150 km Entfernung holen. Nichts gegen Dein Hobby, aber das ist hier schlicht nicht der Maßstab.

Wenn ich FMScan bemühe, so geht demnach in Burgsinn nur Burgsinn; sowohl auf UKW wie auf DAB+.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von Frankfurt »

also ich finde diese Funzelabschaltung Stück für Stück schon wichtig für eine DAB+ Migration.
Das macht der BR schon gut :dx:
Wobei diese Gegend schon sehr schwirig optimal zu versorgen ist.
War gerade letzte Woche da mal unterwegs.
UKW war kein Genuß im Auto...
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von Thomas(Metal) »

freiwild hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 07:25 Wenn ich FMScan bemühe, so geht demnach in Burgsinn nur Burgsinn; sowohl auf UKW wie auf DAB+.
:confused: Ich habe es gerade einmal mit Standard-Parametern nachgestellt und als Position den Parkplatz vor dem Schwimmbad ausgewählt. Auf UKW wird der Kreuzberg mit 67 und Burgsinn mit 64 dBµV/m angegeben. Für DAB+ ist 10A und 11D mit 76, bzw. 75 dBµV/m vom örtlichen Sender dabei. Aber auch hier wird sogar Gemünden mit 55 dBµV/m angegeben, noch vor Kreuzberg. Zusätzlich werden die MUXe 5C, 7B und 8B gelistet.
Sicher, vielleicht ist die Granularität der Karte nicht so gegeben wie mein Einzoomen darin. Es könnte also durchaus sein daß die Berechnung nicht für unten, sondern für einen Hügel ist.
Frankfurt hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:15 Wobei diese Gegend schon sehr schwirig optimal zu versorgen ist.
War gerade letzte Woche da mal unterwegs.
UKW war kein Genuß im Auto...
Da würde ich doch interessieren: Wo und welche Programme ;-) . Klar, es zerrt schon mal kurz.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von RudiP »

In der Sache ist das völlig ok.
Aber vielleicht sollte man trotzdem mit der Sprachkosmetik aufhören, die etwas, das manche als negativ werten könnten, vernebelt wird. Der BR sollte in der Sache überzeugen und unvermeidliche Änderung klar ausdrücken. Dann wirkt er authentisch und glaubwürdig. Wenn die Aussage vernebelt wird, klingt das wie "Preisanpassung" statt "Preiserhöhung". Der Rundfunk ist zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung verpflichtet. Das sollte er auch in eigener Sache beachten.
HanzDampfDX
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von HanzDampfDX »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:37 :confused: Ich habe es gerade einmal mit Standard-Parametern nachgestellt und als Position den Parkplatz vor dem Schwimmbad ausgewählt. Auf UKW wird der Kreuzberg mit 67 und Burgsinn mit 64 dBµV/m angegeben. Für DAB+ ist 10A und 11D mit 76, bzw. 75 dBµV/m vom örtlichen Sender dabei. Aber auch hier wird sogar Gemünden mit 55 dBµV/m angegeben, noch vor Kreuzberg. Zusätzlich werden die MUXe 5C, 7B und 8B gelistet.
dab_burgsinn.PNG
Hier meine Empfangsergebnisse mit einem Philips 9011 Radio April 2021:
Standort Burgsinn Tal Pink Indoor:
5C geht im ganzen Haus durchgängig, selbst mit einem umgemodelten DVB-T Stick und einer "DAB+ Rohr-Antenne" Empfang gerade so möglich
7B Hessen und 8B MDR gehen mit dem Philips im 2. Stock am Fenster mit Sichtrichtung Kreuzberg gerade so.
auf der Höhe roter Punkt Outdoor:
zusätzlich 7B, 8B , dazu noch 8C Mittelfranken, 5D Würzburg und 10B Oberfranken, störungsfreier Empfang, trotz Sender Burgsinn(blauer Kringel) in freier Sichtrichtung
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von jkr 2 »

Der BR hat sich bisher anscheinend noch nicht dazu bequemt, diese Stillegung auf seiner Seite anzukündigen.
Man könnte meinen, man wolle das weitgehendst verheimlichen.

Na ja, der zweite Dienstwagen der Technikdirektorin muß ja auch gegenfinanziert werden.
QTH: Regensburg
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von PrismaPlayer »

HanzDampfDX hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:02
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:37 :confused: Ich habe es gerade einmal mit Standard-Parametern nachgestellt und als Position den Parkplatz vor dem Schwimmbad ausgewählt. Auf UKW wird der Kreuzberg mit 67 und Burgsinn mit 64 dBµV/m angegeben. Für DAB+ ist 10A und 11D mit 76, bzw. 75 dBµV/m vom örtlichen Sender dabei. Aber auch hier wird sogar Gemünden mit 55 dBµV/m angegeben, noch vor Kreuzberg. Zusätzlich werden die MUXe 5C, 7B und 8B gelistet.
dab_burgsinn.PNG
Hier meine Empfangsergebnisse mit einem Philips 9011 Radio April 2021:
Standort Burgsinn Tal Pink Indoor:
5C geht im ganzen Haus durchgängig, selbst mit einem umgemodelten DVB-T Stick und einer "DAB+ Rohr-Antenne" Empfang gerade so möglich
7B Hessen und 8B MDR gehen mit dem Philips im 2. Stock am Fenster mit Sichtrichtung Kreuzberg gerade so.
auf der Höhe roter Punkt Outdoor:
zusätzlich 7B, 8B , dazu noch 8C Mittelfranken, 5D Würzburg und 10B Oberfranken, störungsfreier Empfang, trotz Sender Burgsinn(blauer Kringel) in freier Sichtrichtung
Und auf der Höhe (roter Punkt) geht weder 6a,11a oder 12c? 9d NRW und BW dürften sich gegenseitig auslöschen.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von MaxisSpieler »

Finde es gut das sie die UKW Funzeln abstellen.
Ich bin gespannt wann sie das in Eichstätt machen vielleicht dann wenn der 6A aufgeschalten wurde :confused:
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
HanzDampfDX
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von HanzDampfDX »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:44 Und auf der Höhe (roter Punkt) geht weder 6a,11a oder 12c? 9d NRW und BW dürften sich gegenseitig auslöschen.
6a,11a oder 12c waren alle drei nicht empfangbar
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW BR Füllsender Burgsinn Stilllegung zum 3. Mai 2023

Beitrag von Thomas(Metal) »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:44 Und auf der Höhe (roter Punkt) geht weder 6a,11a oder 12c? 9d NRW und BW dürften sich gegenseitig auslöschen.
Für NRW müßte man schon zur Burgsinner Kuppe hoch. Wie schon in anderer Sache beschrieben geht dort oben unter einer Brücken-Ruine der Strecke 46, inzwischen ein Denkmal und eingezäunt, zumindest auf UKW alles was aus Nordwest daher kommt bestens. Da war (1994) dann mit Standard-Filtern gar Langenberg ohne Fading zu hören. Biedenkopf, Bad Marienberg (die 102,9 machte die 103,0 vom Pfaffenberg völlig platt), Ederkopf (101,8 machte die 101,9 platt), Driedorf und Gr Feldberg sind absolute Ortssender, aber auch Nordhelle geht recht stark. Vielleicht wäre da bezüglich DAB auch was zu holen.
Ansonsten wird Baden-Württemberg in dieser Region immer (!) gegenüber NRW gewinnen. Punktuelle Empfänge schließe, insbesondere beim Einsatz von Richtantennen, ich natürlich nicht aus.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten