Fernempfang aus Südtirol

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Ich meine auch, dass die Energie auf 102,8 MHz zuletzt etwas schwächer geworden ist.
102.8-00.mp4
(1.16 MiB) 27-mal heruntergeladen
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Gelegentlich kann man deutliche Spuren von Rai Südtirol auch über 98,1 MHz-H (=Plose) empfangen. Leider ist hier in München die Plose (im Vergleich zum Kronplatz) eher einem Dauerfading ausgesetzt und SWR 3 aus Aalen lässt sich so gut wie nicht ausblenden. Ein paar zusammentreffende Ereignisse erleichtern die Identifikation aber erheblich: Wortmodulation auf dem Aalener SWR 3 und dabei ein möglichst schwaches und verzerrtes Signal, während auf Rai Südtirol ein unverkennbarer Ohrwurm (wie in meinem Fall Cliff Richard) spielen sollte.

Zuletzt konnte ich spätabends über 106,0 MHz in einer Ansage laut und deutlich den Stationsnamen 'Radio Cortina' vernehmen.
Dabei sendet Radio Cortina laut eigener Webseite überhaupt nicht über 106,0 MHz. https://www.radiocortina.it/frequenze/
Nur 'Radio Bellla und Monella' sendet in der Provinz Belluno über 106,0 MHz. Vielleicht eine Kooperation und damit einhergehend eine Programmübernahme...
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von strade »

Schöne Webcam-Bilder :) https://www.radiocortina.it/webcams/ Auf einem Bild ist ein Gasthof (?) zu sehen, rund gebaut. Ganz links unten ist eine Antenne erkennbar. Weiss jemand von euch, ob von dort oben Radioprogramme abgestrahlt werden ?
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

Zumindest laut FMSCAN/FMLIST nicht. Einige lokale Anbieter senden wohl 2 km westlich, am Col Drusciè.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Auf 89,9 MHz-V kann man RAS OE1 von der Hohen Scheibe mit 30 KHz Bandbreite aus dem unteren Ismaninger DARC-Paket herausfischen. Das klappt mit dem SDRSharp Dingens recht komfortabel.
-
OE1_89.9 MHz.mp4
(2.89 MiB) 31-mal heruntergeladen
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Am Dienstag, den 1. August 2023 ist die UKW-Ausstrahlung am Sender Wendelstein im Zeitraum von 11.05 Uhr bis 11.30 Uhr für die Dauer von einer halben Stunde unterbrochen. https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
Hat das jemand genutzt?
Auf 102,3 MHz/vertikal war wieder Radio 2000 zu hören. Diesmal jedoch äußerst schwach. Am aufschlussreichsten waren die 89,5 MHz/horizontal: Einerseits gut belegt mit Rai Radio 1 im Dauerfading und andererseits war in den Fadinglücken konstant schwach ORF Radio Tirol zu hören. Die Werbung war identisch mit Zugspitze 95,3 MHz. In Frage käme der RAS-Standort Grödental. Dieser Standort würde durchaus ähnliche Bedingungen wie Plose und Seceda bieten. Allerdings müsste dann über 106,8 MHz RAS Ö1 zu empfangen sein, was noch zu testen wäre.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

helmi hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 12:20 Hat das jemand genutzt?
Leider nein! Schade, keine Zeit gehabt!
helmi hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 12:20 Die Werbung war identisch mit Zugspitze 95,3 MHz. In Frage käme der RAS-Standort Grödental. Dieser Standort würde durchaus ähnliche Bedingungen wie Plose und Seceda bieten. Allerdings müsste dann über 106,8 MHz RAS Ö1 zu empfangen sein, was noch zu testen wäre.
Klingt absolut plausibel. Ist auf gut 2000m gelegen und liegt quasi grob in der Verlängerung der Talachse Innsbruck-Sterzing-Brixen, genauso wie Plose und Seceda.

Wäre bei dir evtl. auch auf 90,3 MHz noch ein Empfang möglich (Radio Rumantsch)? Die RAI sendet von dort wohl mit etwas anderem Diagramm, wäre aber vielleicht auch einen Versuch wert (89,9 oder 95,7).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Über 90,3 MHz/horizontal war zunächst nur ein Programm dominant zu hören. Das Gejaule war jedoch so anstrengend, dass ich es wieder aufgeben musste. Bei einem zweiten Versuch lief gerade ein tschechisches Wortprogramm. Währenddessen waren im Hintergrund Takte von Happymusik mit Nella Martinetti (Bella Musica) und danach Kriminal Tango zu hören, dies identisch mit dem Livestream von Radio Rumantsch. Ö1 auf 106,8 MHz konnte ich bis jetzt nicht hören. Da kam eher noch Radio 24 durch, obwohl dieses ja vertikal polarisiert sendet.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Wäre da nicht der Hohenpeißenberg, käme vielleicht die 94,2 Ciampinoi von Radio Gröden für einen Empfang auch noch in Frage. Der liegt ja praktisch ums Eck. Konntest du den (evtl. bei Wartung von Hohenpeißenberg) schon mal beobachten?

Der Sender Grödnerjoch ist wahrscheinlich dann schon zu weit östlich gelegen. Außerdem hat dort die RAS schon abgeschaltet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Habakukk hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 10:07 Wäre da nicht der Hohenpeißenberg, käme vielleicht die 94,2 Ciampinoi von Radio Gröden für einen Empfang auch noch in Frage. Der liegt ja praktisch ums Eck. Konntest du den (evtl. bei Wartung von Hohenpeißenberg) schon mal beobachten?
Die 94,2 ohne Hohenpeißenberg hatten wir schon einmal. Unter Suche finde ich das gerade nicht. Die Ausbeute war damals sehr unergiebig. Gut, muss nicht unbedingt etwas heißen. Vielleicht waren ja die Bedingungen damals nicht gut.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Übigens, auf 102,5 MHz (=RTL 102.5) habe ich rein zufällig ein neues fast dauerhaft empfangbares Signal von der Paganella entdeckt.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

helmi hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:55 Übigens, auf 102,5 MHz (=RTL 102.5) habe ich rein zufällig ein neues fast dauerhaft empfangbares Signal von der Paganella entdeckt.
Oh, das ist spannend, das muss ich mal an der Stelle, an der 88,6 und 93,4 gehen, ausprobieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Ö1 auf 106,8 MHz konnte ich bis jetzt nicht hören. Da kam eher noch Radio 24 durch, obwohl dieses ja vertikal polarisiert sendet.
Heute in der Früh ging was mit Ö1 auf 106,8 MHz. Jedoch bei Weitem nicht Mitschnitt-tauglich. In jenem Wortbeitrag konnte ich im Rauschen nur die abwechselnd weibliche, männliche Stimme und Betonung mit 91,6/91,8/92,5 vergleichen. Deutlicher verstehen konnte ich dabei nur den Namen Mick Jagger. Danach dominierte vorübergehend wieder das stark verzerrte Signal von Radio 24.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Ö1 auf 106,8 MHz/H (RAS Grödental) ist hier eindeutig existent. Gestern spätnachmittags lief auf Ö1 über eine Stunde lang eine Sendung zum Thema Psytrance. Neben viel Wort kamen zur Demonstration auch immer wieder längere Phasen mit lauten Bumm-Bumm Tönen. Einfach ideal zur Identifizierung. Bei dieser Gelegenheit konnte ich gleich noch ein anderes Ö1 (vermutlich Lend-Luxkogel) herausfischen, was sich zusammen mit Top FM und Radio 2000 auf 89,8 MHz tummelt. Ein weiteres Ö1 war/ist auf 90,4 MHz zusammen mit dem fadenden Ö3 vom Dobratsch zu hören. Vermutlich Seefeld-Gschwandkopf.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

helmi hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 11:02 Bei dieser Gelegenheit konnte ich gleich noch ein anderes Ö1 (vermutlich Lend-Luxkogel) herausfischen, was sich zusammen mit Top FM und Radio 2000 auf 89,8 MHz tummelt.
In der früheren Wohnung am Simssee konnte ich den Luxkogel auf 97,7 mit FM4 empfangen (vor der Aufschaltung des Dlf am Dandlberg, seitdem keine Chance).

Jetzt näher am Chiemsee ist der Dandlberg zwar schwach genug, aber den Luxkogel habe ich noch nicht erwischt. Auf 89,8 hab ich zwar Ö1, aber das eindeutig vom Pillersee.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten