Fernempfang aus Südtirol

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

helmi hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 23:43 Wie weit kann man den Südtiroler Rundfunk im Eisacktal über 94,8 MHz noch hören? Kommt der noch bis Sterzing?
Bis vor einigen Jahren kam der ja noch ganz dick in München an. Heute ist da nixe.

Und die Modulationsaussetzer? War es eventuell stürmisch?
Bis kurz vor Sterzing schafft es die 94,8 schon noch, aber dann bricht sie ein. Sie geht dort ähnlich wie die 88,8 von der Plose. Deutlich stärker ist die 99,5 mit Radio Radicale, da denkt man rund um Sterzing tlw fast, die käme von irgendwo vor Ort.

Möglicherweise hat der Südtiroler Rundfunk derzeit ein paar Probleme. Es waren ja auch Rosskopf 88,8/101,4 komplett off-air, ebenso Schenna 94,8 und Tisens 89,2. Auch die Bozener 88,8 muss off-air gewesen sein. Rund um Bozen in höheren Gebieten (Kaltern z.B.) kam der Südtiroler Rundfunk auf 88,8 zwar durch, aber im Stadtgebiet war nix zu hören auf 88,8, sodass ich eher glaube, dass die Plose da durch gekommen ist. Gut, die 88,8 aus der Wangergasse war ja eh nicht zwingend notwendig, hat man doch Bozen mit 96,6 Kohlern und 94,8 Eppan eigentlich sehr gut versorgt.

Beim Schwestersender Radio Südtirol ja sowieso, da läuft nur mehr 93,3 Kurtatsch und die sendet derzeit auch nur Stille, obwohl im Webstream aktuelles Programm zu laufen scheint.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mo 7. Okt 2024, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
strade

Beitrag von strade »

Sehe ich das richtig : die haben keinen Stream ? Die Webseite vom Südtiroler- Rundfunk ist auch....sagen wir, sehr übersichtlich.
DJ Taifun

Beitrag von DJ Taifun »

In März 2019 ging die 94,8 in Franzenfeste (im EC Zug)mit 30dBy. Freienfeld (im EC Zug) um 15dBy
Pflerschtal (im EC Zug) 5-10dBy Szerzing (im EC Zug) um 10dBy.
Empfänger war der Tecsun PL310 ET.
DJ Taifun
helmi

Beitrag von helmi »

helmi hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 19:28 ERF Südtirol ist derzeit off. (102,2 MHz, vertikal, Brenner, Flatschspitze)
Dahinter verbirgt sich bei der ersten Inaugenscheinnahme ... nichts.
Ui, der ERF Südtirol ist nach fast einem Jahr wieder aktiviert worden, und das sogar in Stereo.
strade

Beitrag von strade »

Wie ist eigentlich das Hörverhalten in Südtirol ? Kann man es mit Deutschland vergleichen ? Und wenn ein Sender ausfällt - rufen die Hörer dann bei den Sendern an und erzählen es, oder wird einfach der nächste Dudler gewählt ? Die Szene in Südtirol ist mir etwas fremd, und wenn ich da so manche Sender höre, dann meint man, in der Zeit stehen geblieben zu sein, sehr wohl mit einem gewissen Charme und einer Entschleunigung. Ich könnte mir vorstellen, dass Programme wie Radio Tirol oder Ö3 eine wichtige Rolle spielen.
helmi

Beitrag von helmi »

NBC Rete Regione über 105,1 MHz (Cima Roda), Kann sich aber nur zeitwese neben der Ismaninger 105,2 behaupten.
Verglichen mit NBC auf 104,5 MHz und dem gerade geläufigen Musiktitel: Barrabas-On The Road Again.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Interessant. Vielleicht hast du auf 93,4 eine Chance auf Radio 105? Der geht bei mir ums Eck. Oder die RAI mit Radio 1 auf 88,6.
wupper1979

Beitrag von wupper1979 »

Ich habe gehört das Südtirol 1 einer der beliebtesten Sender ist bei den deutschsprachigen in Südtirol. Die älteren hören Die Antenne oder Rai Südtirol. In der italienischsprechenden Bevölkerung wird Radio Dolomiti gerne gehört. Gerne wird auch Radio Italia solo Musica italiana gehört. Bei den jüngeren ist Radio 105 und Radio Deejay beliebt. Die Programme unterscheiden sich wenig von unseren Radiosendern außer das an Sonntagen kaum Service geboten wird.
helmi

Beitrag von helmi »

Auf 93,4 MHz hängt bei mir Fantasy aus Augsburg verzerrt herum. Das ist kaum wegzubekommen.
Auf 88,6 MHz/V kommt hier fast ständig Radio Capital aus Serramazzoni.
Auf 88,6 MHz/H hört man eine Mischung aus Dlf Kultur aus Ingolstadt und Rai Radio 1. Manchmal kommt auch nur Dlf Kultur durch.
helmi

Beitrag von helmi »

Die Herkunft von Radio Capital auf 88,6 MHz könnte natürlich auch der Monte Cavallo bei Cesena sein.
strade

Beitrag von strade »

@wupper. Vielen Dank für die Info. Ich dachte immer, dass in Südtirol Sender vom ORF die Platzhirsche wären. Gibt es auch Hörerzahlen der Sender wie weiter oben geschrieben, also eher die "hausbackenen" familiengeführten Sender ?
Antworten