Fernempfang aus Südtirol

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Die Liste auf viewtopic.php?f=4&t=33&p=1708352#p1708352 ist zu erweitern um:
89,8 MHz (H), Radio 2000, Plose (0-2)
Dazu ist zu sagen, dass Top FM aus Landsberg den Empfang gelegentlich verhindert. Außerdem gelingt der Empfang nur mit einem konventionellen Tuner. Über RTL-SDR wird die 89,8 aufgrund der mangelnden oder fehlenden Vorselektion (bezügl. Wendelstein 89,5) weitgehend dicht gemacht.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Apropos 89,8: Bekommst du eigentlich alternativ auch immer noch Radio Maria vom Kronplatz auf 89,8 rein?

Diese wurde ja nach dem Umzug zur RAS-Anlage vor vielen Jahren spürbar schwächer. An der Stelle, an der ich sie früher immer empfangen konnte, ist sie deshalb verschwunden, aber ich habe mittlerweile eine alternative Stelle gefunden, an der sie auch jetzt noch empfangbar ist. Sie ist also nicht ganz weg.

Bei mir daheim geht leider nix, ich habe auf auf 89,8 dafür Ö3 vom Pillersee drin. Auch schön!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Ich bin mir nicht sicher, aber mittlerweile der Meinung, dass Radio Maria vom Kronplatz nur noch vertikal polarisiert abstrahlt. Zuletzt war ich außerdem der Ansicht, dass diese zirkulare Antenne von der Mastspitze verschwunden ist. Hier in München höre ich jedenfalls nur noch vertikal polarisiert etwas von Radio Maria, jedoch weiterhin nur schwach.
Zuletzt geändert von helmi am Fr 28. Apr 2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Habe Radio Maria vom Kronplatz nochmal getestet. Fast nichts. Das Wenige, was im Moment ankommt, ist rein vertikal polarisiert.
89.8_V.mp4
(967.46 KiB) 26-mal heruntergeladen
Etwas mehr Glück hat man über 98,7 MHz (Flatschspitze), dann aber mit SWR 1 im Hintergrund.
98.7_V.mp4
(855.43 KiB) 39-mal heruntergeladen
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Heute bei regnerischem Wetter macht sich SWR 1 aus Ulm sehr rar. Deshalb kann Radio Gröden zum Vorschein kommen.
SDR-Sharp-FFT-Screen-Grab-13502905012023.jpg
Audio: (dazwischen etwas SWR 1)
92.6_V.aac
(631.46 KiB) 24-mal heruntergeladen

Video:
92.6_V.mp4
(942.39 KiB) 27-mal heruntergeladen
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Die RAS listet jetzt neu unter der Sendeanlage Kronplatz:

UKW-Radio Maria Italia, Kronplatz, 98,800 MHz, UKW
UKW-Radio Maria Südtirol, Kronplatz, 104,800 MHz, UKW

Bei der 98,8 wird es sich wohl um einen Zahlendreher handeln. Aber 104,8 am Kronplatz? Muss man testen...
RAI Südtirol auf 97,2 MHz fehlt noch ganz. Vermutlich ist die Liste noch nicht ganz fertiggestellt.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Die 104,8 kann eigentlich auch nicht stimmen. Ich hab nochmal nachgesehen, es gibt am Kronplatz auf 104,7 ja Ö1.

Ja, die Liste ist noch nicht ganz komplett. Bei den RAS-Programmen fehlen noch einige Standorte, bei der RAI fehlt das meiste noch komplett, auch bei manchen Privaten fehlen noch Standorte. Ich schätze, dass das gerade erst im Aufbau ist. Aber schön, dass die RAS wieder solche Informationen anbietet. :spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Auf der Webseite von R. Maria Südtirol erscheint auf der abgebildeten Frequenzkarte schon eine 104,8 für die Gegend rund um Innichen. Im Text darunter wird aber für das Obere Pustertal auf 106,7 MHz verwiesen. Etwas widersprüchlich. https://radiomaria.bz.it/frequenzen/
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

89,8 MHz (H), Radio 2000, Plose (0-2)
Der schwache Empfang klappt auch weiter östlich bzw. weiter stadteinwärts in München, falls man mit der Antenne über den städtischen Beton hinaus kommt. Top FM aus Landsberg konnte es nicht mehr sein. Zuerst enttarnt durch Titel wie "Ein Bett im Kornfeld" und anschließend kam auch noch Werbung für das Pustertal.
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Hühnerspiel DAB+, 10B, 10C
Das Einlesen klappt in München wohl, aber die Störer aus Franken verhindern weitgehendst das Audiosignal. Erhöht man nun empfängerseitig den Antennengewinn, werden analog dazu auch die Störer durch Reflexionen an den nördlichsten Alpenhügeln stärker. Daher lohnt sich m. E. im Moment ein höherer Aufwand zur Empfangsverbesserung nicht.

Zudem herrschen tageszeitlich bedingt starke Signalschwankungen. Morgens ist das Signal meist schwach (Luftfeuchte, Schneebeschaffenheit oder Ähnliches), um dann im Laufe des Vormittags besser zu werden (Sonneneinstrahlung?) und mittags wieder abzuflachen. Vom späteren Nachmittag an wird das Signal dann wieder stetig besser. Fakt ist zudem, dass mit zunehmender Frequenz die Beugefähigkeit der Wellen abnimmt.

Abhilfe - falls das überhaupt erwünscht ist - könnte die Umstellung auf horizontale Polarisation bringen. Damit könnte man eine gewisse Entkopplung von den Störern erreichen und die Beugefähigkeit der Wellen auf Band III geringfügig verbessern.

DAB+.jpg
DAB+.jpg (8.73 KiB) 1949 mal betrachtet
Zuletzt geändert von helmi am Sa 27. Mai 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von bengelbenny »

Kurze Anmerkung von mir:
In Augsburg im 4. OG mit Südbalkon beobachte ich die Hühnerspiel-Frequenzen 10B und 10C auch schon lange. Bislang allerdings gänzlich ohne Erfolg.
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Mach dir nix draus. Man kann ja zum Glück noch auf UKW zurückgreifen.
Hier mein Favorit: Rai Südtirol vom Kronplatz
Rai_Suedtirol_97.2.mp4
(2.41 MiB) 57-mal heruntergeladen
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Von Rai Radio 1 auf 90,1 MHz (Plose) ist in München doch noch etwas zu hören. Allerdings darf die Bandbreite nicht weit über 30 KHz liegen, da das Ismaninger DARC-Paket den Träger sehr beengt. Außerdem wird Rai Radio 1 gelegentlich vom Augsburger BR24 überlagert.
-
SDR-Sharp-FFT-Screen.jpg
SDR-Sharp-FFT-Screen.jpg (16.67 KiB) 1634 mal betrachtet
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von Robert S. »

Vor einigen Jahren gab es hier noch einen User namens "Quappi" dieser wohnt in Suhl und kann da dauerhaft einige Frequenzen aus Südtirol empfangen,als Antenne benutzt er eine große Körner am Rotor. Seine Lage ist an einem Hang der den Nordosten etwas abschirmt,freie Sicht besteht Richtung Süden bzw Südwesten.
Ich war damals selbst dabei als er mir das vorführte. Es kam Werbung für ein Autohaus in Merane,die Frequenz war,glaube ich die 102,5(?) Auch ein weiteres Programm konnte empfangen werden,welches dauerhaft ging,wenn auch immer mal im Rauschen verschwand.
Leider ist der Kontakt abgerissen bzw er nutzt das Forum auch nicht mehr. Schade :-/
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Wahrscheinlich war es Radio 2000 auf 102,8 MHz. Auf Hochlagen westlich einer bestimmten Linie duchaus möglich. Nördlich von Eichstätt konnte ich das auch mal im Autoradio empfangen. Selbige Sendeanlage war in den 1980ern mit Radio Isarco in Betrieb. Vorübergehend auch auf 102,5 MHz. Das war jedoch schon Anfang 1980.
Antworten