Fernempfang aus Südtirol

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Südtirol 1 über 105,4 MHz hat derzeit keinen Ballempfang vom Rosskopf.
Kann natürlich sein, dass das Signal bereits auf der Plose oder sonstwo fehlt.
Egal, jedenfalls holt sich der Ballempfänger aus dem Seitenband bruchstückhaft Radio Holiday herein.
Zuvor war auch kurz mal Volksmusik von Radio Edelweiss zu hören, dann wieder nicht.
.
Zirogalm_105.4.mp4
(1.36 MiB) 49-mal heruntergeladen
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von bengelbenny »

Konnte ich gestern hier in Augsburg auch so feststellen. Die 105,4 ist bei mir neben der 88,85 von Radio Dolomiti die beste Frequenz und auch ein ganz guter Tropo-Indikator. Kam gestern sogar mit RDS, aber es war weitgehend nur Rauschen zu hören. Inzwischen scheint aber alles wieder normal zu laufen.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Radio 2000 über 89,8 MHz/h (=Plose) bekommt man über SDRSharp schwach zu hören, wenn man das Antennensignal um ca. 6 dB abdämpft (aufgrund Wendelstein 89,5 MHz). Leider geht dabei auch Energie von Radio 2000 verloren. Es fehlt einfach die Vorselektion wie bei einem konventionellen Tuner.
.
Radio2000_89.8.mp4
(1.62 MiB) 32-mal heruntergeladen
Das im Rauschen soll Paul Anka sein.
(Identisch mit Radio 2000 auf 102,8 MHz)
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Im Moment ist der Südtiroler Rundfunk über 99,0 MHz wieder aktiv. Zuletzt war aus der Ferne kein Signal mehr auszumachen.
Über 94,8 MHz ist bezüglich des Südtiroler Rundfunks weiterhin nichts erfassbar. (Keine Ahnung, ob die 94,8 MHz noch aus dem Kieferbaum abgestrahlt werden)
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Der Südtiroler Rundfunk kommt weiterhin unüberhörbar durch:
https://www.suedtirolerrundfunk.com/

Die Kinderstunde von heute gegen 18:30 Uhr:
Amaten_99.0.mp4
(1.32 MiB) 43-mal heruntergeladen
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

ERF Südtirol ist derzeit off. (102,2 MHz, vertikal, Brenner, Flatschspitze)
Dahinter verbirgt sich bei der ersten Inaugenscheinnahme ... nichts.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Der Südtiroler Rundfunk aus Amaten (99,0 MHz) läuft noch. Es sei denn, Ö3 spielt neuerdings sowas wie die Kastelruther Spatzen (Eine weiße Rose).
Südtirol 1 von der Plose (104,9 MHz) ist im Moment deutlich zu hören. Das gleichfrequente BR24 vom Kreuzeck lässt sich derzeit vertikal gut ausblenden.
Vom ERF Südtirol (102,2 MHz) gibt es weiterhin keine Spur. Scheint eingeschneit zu sein.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von helmi »

Hat außer mir noch jemand Änderungen bei den Empfangsparametern von Radio Italia SMI (106,0 MHz, Plose) wahrgenommen?
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Hat zwar nichts mit Südtirol zu tun, aber mit Norditalien: mir fällt auf, dass die 89,9 RAI Radio 3 vom Monte Venda bei Padua mittlerweile wirklich sehr häufig bei mir zuhause reinscattert. Jedenfalls deutlich häufiger und auch mit stärkerem Signal als die klassischen Italo-Scatter auf 102,8 oder 106,8. Das kenne ich so von früher nicht! Die anderen Italo-Scatter verhalten sich eigentlich weiterhin normal, was Häufigkeit und Intensität betrifft.

Das mag jetzt an den recht häufigen Föhn-Wetterlagen dieses Frühjahrs liegen, oder (wenn man doch eher an durch Flugzeuge verursachte Scatter glaubt) geänderte Flugrouten, jedenfalls finde ich das sehr auffällig.

Oder man hat am Monte Venda etwas verändert, vielleicht eine neue Antennenanlage, die die Signale etwas anders abstrahlt (anderer Antennentyp z.B.).
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Fernempfang aus Südtirol

Beitrag von joachim m. »

Empfänge aus Südtirol hatte lange Zeit nicht mehr auf dem Schirm, da ich der Ansicht war, dass die in der unmittelbaren Umgebung meines QTH ohnehin nicht möglich sind. Heute wurde ich eines Besseren belehrt:

101,9 Sulden/Schaubachhütte Südtirol 1. O=2, stabil, kein fading

Der Empfang gelang auf einer Anhöhe ca. 1 km östlich von meinem Haus entfernt.
Die 101,9 ist hier eigentlich frei. Bei tropo machen sich normalerweise Kreuzberg und Hoher Bogen bemerkbar.
Heute sind allerdings normale Bedingungen.
Empfänger war übrigens ein Cupra-Werksradio und nicht mein TEF6686...

QTH 47N57/9E35
Antworten