Degen 1103 - Problem

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jürgen Martens
Beiträge: 145
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Degen 1103 - Problem

Beitrag von Jürgen Martens »

HF-Hase hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 20:59
strade hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 19:35 Einer mit 10.7 HT oder HY beschriftet und roter Punkt, der andere 10.7T, schwarzer Punkt. Hat das etwas zu sagen ?
Der Farbpunkt kodiert bei Murata die Mittenfrequenz:
rot: 10.70 MHz
schwarz: 10.64 MHz
Es kann sein, dass der schwarze Punkt von mir kommt.
Habe manchmal Filter, nachdem ich sie am Analyzer durchgemessen hatte, mit einem schwarzen Punkt in
der Mitte oder mehr oder weniger rechts oder links davon markiert, um die tatsächliche Mittenfrequenz grob
zu kennzeichnen. Konnte diese damit mit Filtern mit anderer Abweichung kombinieren, damit später beim
Einstellen das Maximum mit der tatsächlichen Frequenz übereinstimmte.
So konnte ich mal eine Charge 80 kHz-Filter mit leichter Minusabweichung mit 110 kHz-Filtern mit Plusabweichung
kombinieren. Es ergab sich dann ~10,70 MHz Mittenfrequenz.
73, Jürgen DF5TY
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Degen 1103 - Problem

Beitrag von strade »

Danke sehr euch allen. Wirklich. Heute hatte ich Gelegenheit, beide Geräte zu vergleichen. Also - der 1103 und den TEF. Die Trennschärfe ist, wie soll ich sagen, sensationell. Bislang dachte ich, der modifizierte 1103 sei nicht zu toppen. Ich überlege wirklich, einen zu erwerben. Der Preis ist zwar etwas hoch, aber man will ja Qualität. Und wer weiss, wie lange es den noch in der Art gibt. Der 1103 existiert ja auch in der analogen (guten) Version als auch als DSP (soll nicht so gut sein).
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: Degen 1103 - Problem

Beitrag von idefix »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 20:03 Ja, kann man glauben. Auf 56KHz verzerren die Niederländer zwar auch, aber weniger. Kein Vergleich mit den "analogen" ZF-Filtern. Und sobald 56KHz nicht mehr nötig sind schaltet er ja so breit wie es ohne Störungen geht. Das fällt bei den eingebauten Filtern ja weg. Die Frage guter Klang oder gute Trennschärfe stellt sich mit dem TEF nicht mehr.

Hier sind einige Hörbeispiele drin: https://youtu.be/OIg-TnBY3F0
Ich hab mir das Ding auch gleich mal bestellt, weil mich das Video neugierig gemacht hat. Das Radio trennt echt super zwei direkt nebeneinander liegende Sender voneinander. Bei mir z.B. Ortssender NDR info (5km entfernt) auf 96,8 und daneben Bremen Next auf 96,7 (114km). Das Gerät an sich macht einen stabilen Eindruck - es hat ein metallisches Gehäuse und wirkt robust. Leider ist bereits nach kurzem rumprobieren die Antenne abgebrochen, stört aber nicht weiter, da man mit angeschlossener Yagi eh mehr Freude hat ;-)
In Sachen Versand direkt aus China war ich schon eher sehr skeptisch, aber das Gerät kam in weniger als 2 Wochen an (leider ohne Anleitung).
Trotzdem sehr zu empfehlen und in der Tat noch besser als mein Degen, zumal das Display noch sehr viele wertvolle Informationen anzeigt.
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Degen 1103 - Problem

Beitrag von ardey.fm »

[.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Degen 1103 - Problem

Beitrag von Pfennigfuchser »

Es wird immer mal wieder berichtet, dass der TEF sehr schnell kaputt geht. Wie ist denn Eure Erfahrung? Immerhin kostet es ja nicht wenig Geld. Danke :-)
Antworten