Sprachinvertierung mit Android-App aufheben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
pegasus12
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Apr 2023, 09:46

Sprachinvertierung mit Android-App aufheben

Beitrag von pegasus12 »

Hallo!

Ich suche eine Android-App, mit der ich mittels eines an mein Smartphone angeschlossenen RTL-SDR-Sticks ein sprachinvertiertes PMR446-Signal hörbar machen kann.

Kann mir jemand eine entsprechende App empfehlen?

Vielen Dank!
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Sprachinvertierung mit Android-App aufheben

Beitrag von Sarstedter »

Das ist ein sehr interessantes Thema... schliesse mich der Frage an.

In "analoger" Form habe ich so ein Gerät hier noch rumliegen aus dem 90ern.... war für das Decodieren von BOS-Signalen u.ä. die damals schon analog Sprachinvertierung eingesetzt haben teilweise.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Sprachinvertierung mit Android-App aufheben

Beitrag von Loger »

Ich kenne das auch noch aus dem C-Mobilfunknetz. Das klang wie SSB mit vertauschten Seitenbändern.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sprachinvertierung mit Android-App aufheben

Beitrag von _Yoshi_ »

Im SDR# gibt es das Plugin "Digital Audio Prozessor".
In diesen ist ein Invertierungsdekoder enthalten.

Aber als Android App ist mir nichts bekannt.

Bei PMR446 weiß ich nur das Lidl die Sprachinvertierung sehr aktiv nutzt.
In ein Funkforum fand ich die Information das man wohl auf Kanal 3 Sendet und CTCSS mit 233Hz nutzt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Sprachinvertierung mit Android-App aufheben

Beitrag von Sarstedter »

Nicht nur Lidl, sondern auch Penny auf PMR-Kanal 8.
jagr
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Apr 2023, 21:47

Re: Sprachinvertierung mit Android-App aufheben

Beitrag von jagr »

Kann mir jemand einen Handscanner empfehlen, der in der Lage ist, Sprachinvertierungen aufzuheben?
Antworten