Wer verwendet noch den Hinztriller?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordi207
Beiträge: 490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von Nordi207 »

Ich finde den Ton sehr nützlich. Wenn das Radio leise Hintergrund läuft, weis ich, jetzt kommt was wichtiges.
Daher könnte der Triller gerne bei Gefahrenmeldung weiter verwendet werden.
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von RZCH »

In der Schweiz wird der Hinztriller nirgends verwendet. Wurde der Hinztriller hier überhaupt jemals genutzt?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ist es immer noch so, dass die Ostseewelle den Hinz nur für Warnmeldungen nutzt? Vor ein paar Jahren hatte ich mal beobachtet, dass es bei den regulären Meldungen nach den Nachrichten keinen gab, bei Gefahrenmeldungen zwischendurch jedoch schon.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von UK-DX »

Ich kann auf den Hinztriller gerne verzichten. In der heutigen Zeit gibt es genug andere Moeglichkeiten.

Das weitere Problem ist auch noch, dass viele Leute mit den Verkehrsnachrichten ueberfordert sind, und nicht wirklich wissen, wo sich was genau befindet, obwohl es in den Verkehrsnachrichten genannt wird.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von SeltenerBesucher »

UK-DX hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 16:31 Das weitere Problem ist auch noch, dass viele Leute mit den Verkehrsnachrichten ueberfordert sind, und nicht wirklich wissen, wo sich was genau befindet, obwohl es in den Verkehrsnachrichten genannt wird.
Von wo nach wo führt die Autobahn und ist das meine Richtung? :bruell:
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von Funker Tommy »

Bei der italienischen Rai hört man auch solche Geräusche, haben die ihren eigenen Triller?
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von Ruhrwelle »

Das ist zwar kein Hinztriller, dürfte aber bei Onda Verde auch eine ähnliche Steuerfunktion haben. Genauso wie die Signale zur vollen Stunde auch (Zeit)daten übermitteln.
technikbastler

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von technikbastler »

SecondRadio aus Markkleeberg verwendet ulkigerweise den Hinztriller, obwohl es nur auf DAB+ sendet.
Von den klassischen UKW-Programmen die ich kenne benutzen MDR JUMP, MDR SPUTNIK und MDR AKTUELL noch den Hinztriller um das TA-Flag im RDS-Coder zu aktivieren. Da werden ja einige Standorte offenbar noch per Satellit versorgt. Jedoch nur noch auf dem linken Tonkanal und sehr leise, früher war der auf beiden Kanälen und sehr deutlich zu hören.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von Staumelder »

Hat jemand Hörbeispiele aus ausländische "Hinzes"? Bekannt ist mit der alte Ö3-Jingle (der war in den frühen 90ern in die Verpackung von Radio 3 [NL] eingearbeitet) und der "Zonendödel".

Im übrigen werden mit den akustischen Hinzes nur TA-Flags gesetzt. Finde ich aber sinnvoll, weil da schon eine Art "Achtung, jetzt kommt was Wichtiges"-Effekt ausgelöst wird.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
frannek
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:28

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von frannek »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 14:23 Das Problem mit den Hinztrillern ist die geringe Verfügbarkeit von Encodern die den Triller noch empfangen können und entsprechend TA auslösen können. War Rudolph MD04 das einzige Gerät das angeboten wurde? Es wird also im Studio fleißig getrillert aber es ist nicht immer das Gegenstück vorhanden. Gerade bei den NRW-Lokalradios frage ich mich schon lange, ob einige Sender nur dann eine Datenleitung bekommen, wenn der Rudolph MD04 defekt ist und anschließend wieder der alte Zustand hergestellt wird.?

Übrigens um 14:03 Uhr löste Radio Herne ganz schwach den Hinztriller aus aber das Gegensignal wurde im Studio nicht ausgelöst. Sechs Minuten wurde TA gesendet. Ich habe zwischendurch auf WDR 2 umgeschaltet, wo TA auch ausgelöst war. Anschließend schaltete mein Empfänger automatisch zurück zu Radio Herne, wo TA immer noch gesetzt war. Als der Herner Coder um 14:09 Uhr TA abschaltete, schaltete mein Empfänger zu WDR 2 zurück. Ich finde es bemerkenswert, da werden sich die Programmierer etwas dabei gedacht haben.

NRW1 sendet TP aber ich habe TA nur während des Jingels beobachtet. Einige Lokalradios haben TP gesetzt aber senden nie TA.

Das Thema hatten wir so ähnlich schon hier: viewtopic.php?f=11&t=56104
Vielleicht war es in Herne auch ein anderer Grund. Schau mal jetzt rein.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von UK-DX »

Staumelder hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 11:31 Hat jemand Hörbeispiele aus ausländische "Hinzes"? Bekannt ist mit der alte Ö3-Jingle (der war in den frühen 90ern in die Verpackung von Radio 3 [NL] eingearbeitet) und der "Zonendödel".

Im übrigen werden mit den akustischen Hinzes nur TA-Flags gesetzt. Finde ich aber sinnvoll, weil da schon eine Art "Achtung, jetzt kommt was Wichtiges"-Effekt ausgelöst wird.
Der von Oe3 war ja grausam. Keiner wusste wie man auf so etwas kommen konnte und welche Melodie er repraesentiert? Vielleicht weis es ja jemand?

Der von BR3 war "Solang der Alte Peter".
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von Funker Tommy »

Dem wurde sogar in den 70ern in einer Derrick Folge ein Denkmal gesetzt. "Servicewelle von Radio München"
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von Ruhrwelle »

Den Ö3-Verkehrsjingle verwurstet Hitradio RTL Sachsen auch.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von Funker Tommy »

Als Besonders markant habe ich den Hinztriller des alten DLF auf LW MW in Erinnerung
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Wer verwendet noch den Hinztriller?

Beitrag von SeltenerBesucher »

frannek hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 18:58 NRW1 sendet TP aber ich habe TA nur während des Jingels beobachtet.
Das scheint ein Bedienfehler der Redakteurin im Studio gewesen zu sein. Jetzt klappt es.
frannek hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 18:58 Vielleicht war es in Herne auch ein anderer Grund. Schau mal jetzt rein.
Herne war nicht gemeint. Radio Herne hat am RDS einiges gedreht. PS wurde geändert von _HERNE__ nach HERNE___ und der RadioText ist jetzt aufgehübscht mit einer Nachricht, Wetter und Musiktiteln.
Antworten