GPS Jamming map

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

GPS Jamming map

Beitrag von UK-DX »

Ich weis nicht, ob das zum Thema Rundfunk passt, oder schon Jemand von GPS jamming betroffen war.

Hier gibt es jedenfalls eine GPS Jamming map:

https://gpsjam.org/?lat=49.72427&lon=0. ... 2023-03-28
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: GPS Jamming map

Beitrag von RudiP »

Erfahrungsgemäß heißt das, dass sich dort gerade ein Diktator aufhält, der Angst vor Attentaten hat. Es gab schon Fälle, wo deshalb die Schifffahrt im Schwarzen Meer gestoppt wurde.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: GPS Jamming map

Beitrag von Frankfurt »

Wie wird das gemessen ?
Da fehlen in den weissen Flecken wohl Empfänger ?

Was ist denn da in Zypern los ?
elchris
Beiträge: 213
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: GPS Jamming map

Beitrag von elchris »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:55 Wie wird das gemessen ?
Da fehlen in den weissen Flecken wohl Empfänger ?

Was ist denn da in Zypern los ?
Die Daten kommen von Flugzeugnavigationssystemen - weisse Flecken werden zu selten bis garnicht überflogen.

In Zypern dürfts verhindern der Navigation von unerwünschten Bootsfahrten aus dem arabischen Raum in die EU sein.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: GPS Jamming map

Beitrag von RudiP »

Es gab eine ausführliche Radiosendung, in der berichtet wurde, dass Kapitäne im Schwarzen Meer plötzlich feststellten, dass sie nach GPS angeblich mehrere 100 km an Land sein müssten. GPS wurde gestört, weil Putin irgendwo unterwegs war. Die Kapitäne vereinbarten dann oder es war eine Behörde, das weiß ich nicht mehr, die Schiffe erst wieder zu bewegen, wenn GPS wieder stimmt.
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: GPS Jamming map

Beitrag von PAM »

Es ist in Kriegsgebieten nicht unüblich, GPS mit einer "Unschärfe" zu belegen oder einfach ein Offset draufzulegen. Das wurde bereits im Irak gemacht, in Afghanistan, Syrien und lokal wird das auch in bzw. von der Ukraine praktiziert.
🎧📺📻📡
Antworten