Sendestart Lokalfunk Augsburg am 21.03.1987

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Sendestart Lokalfunk Augsburg am 21.03.1987

Beitrag von cappu62 »

Heute vor 36 Jahren startete der Augsburger Lokalfunk mit RT1, Fantasy und Radio Kö.

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Ich war live dabei auf dem Königsplatz. Mann war das damals aufregend.

Hier ein Nostalgie-Video:

https://youtu.be/kfNOSMgy2g0




Screenshot_20230321_200217_Instagram.jpg
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Sendestart Lokalfunk Augsburg am 21.03.1987

Beitrag von Loger »

Danke für das Video, ist eine schöne Erinnerung an meine Jugend.
Ich war damals auch live dabei und kann mich noch gut daran erinnern wie RT1 zum Sendestart das angeblich kleinste UKW-Taschenradio an die potentiellen Hörer verschenkte - mit aufgedrucktem Senderlogo. Als ich eins davon ergattern konnte war ich ziemlich stolz damals :rp:
Das Ding hat auch über 30 Jahre lang funktioniert, bis ich es vor ein paar Jahren wegen ausgelaufener Batterien leider entsorgen musste.
Aber die Badeente vom legendären Radio-Kö-Badeentenrennen habe ich noch.

Tja, damals haben sich die Radiomacher noch was einfallen lassen...
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Sendestart Lokalfunk Augsburg am 21.03.1987

Beitrag von cappu62 »

Einige Zeit später gab es die 3. UKW-Frequenz mit 300 Watt.

Und neue Anbieter:

Radio Skyline
Radio Okay

RT1 wechselte von 92.2 auf 96.7 und hatte diese alleine bis heute
Skyline und Fantasy auf der neuen 93.4
Kö und Okay auf der 87.9

Das war nicht wirtschaftlich. Die Frequenzpartner zogen zusammen. Kö gab auf und Rockantenne übernahm die Frequenz.

Weitere 100 Watt Frequenzen wurden vergeben an:
Klassik Radio 92.2
Melodie jetzt egofm 94.8

Und heute haben zusätzlich alle 5 BR-Programme sowie ABy eine 100 Watt Frequenz auf dem Hotelturm. .
Dateianhänge
Screenshot_20230322_202655_Chrome.jpg
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten