AFN in Polen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

AFN in Polen?

Beitrag von UK-DX »

Gibt es schon einen AFN Sender in Polen?
Ich frage, da offenbar in Polen eine permanente US Basis eroeffnet wurde.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AFN in Polen?

Beitrag von DH0GHU »

zumindest AFN selbst weiß davon nix ;)
https://www.afneurope.net/Radio-Frequencies/

Welche Basis soll das sein?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
H.-E. Tietz
Beiträge: 76
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: AFN in Polen?

Beitrag von H.-E. Tietz »

AP: “The garrison is based in Camp Kosciuszko.“

Diese Garnison in Poznan wird auch als „Camp K“ bezeichnet.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: AFN in Polen?

Beitrag von SeltenerBesucher »

UKE-Genehmigungen (entspricht BnetzA) kannst Du hier einsehen:
https://bip.uke.gov.pl/pozwolenia-radio ... zne,4.html

Jeweils eine Excel-Datei für analogen und digitalen Hörfunk.

Die Medienanstalt KRRiT veröffetlicht die Liste zugelassener Sender (UKW, DAB+ und Fernsehen) hier:
http://www.archiwum.krrit.gov.pl/dla-na ... i-decyzji/

Hier findest Du die technische Reichweite der Sender auf einer Karte:
http://mapy.krrit.gov.pl/
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: AFN in Polen?

Beitrag von Frankfurt »

wie in Deutschland jetzt auch: AFN 365 App :(
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: AFN in Polen?

Beitrag von UK-DX »

Frankfurt hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:09 wie in Deutschland jetzt auch: AFN 365 App :(
Das wird dann vielleicht so werden wie in UK, wo AFN auch nur via Internet und ohne geoblocking geht.

Ich vermute aber das ist auch Gesetz in UK, - auslaendische Anbieter duerfen im Radio nicht auf Englisch terrestrisch senden? ( Was selbst die Verbreitung von RTE Radio 1 auf DAB unmoeglich macht )

Vielleicht wird es aber noch etwas mit AFN in Polen in der Zukunft?
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: AFN in Polen?

Beitrag von Wolfgang R »

UK-DX hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:12 Vielleicht wird es aber noch etwas mit AFN in Polen in der Zukunft?
Denke ich eher nicht. Wenn man mal die active duty members anschaut, die rennen doch alle mit dem Smartphone durch die Gegend, kann man mit uns alten Fast-Rentnern nicht vergleichen ;)

Immer wieder mal schlagen hier in unserem Schwarzwalddörfchen welche auf, die Urlaub im black forest machen. Und in meinem alten Wohntort BB war ich quasi in Sichtweite zur Panzer.

Ich denke eher, AFN360 ist strategisch gesetzt. Kost halt fast nix.

So Brummer wie die 102.3 kann man doch nur halten, weil man die schon immer hatte und da Patch, Panzer, Robinson sowie die ganzen gehobenen Ränge in zivilen Behausungen und in den private owned vehicles erreicht werden können. Da erschlägt man schon richtig Fläche.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: AFN in Polen?

Beitrag von Frankfurt »

Wolfgang R hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 22:29
UK-DX hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:12 Vielleicht wird es aber noch etwas mit AFN in Polen in der Zukunft?
Denke ich eher nicht. Wenn man mal die active duty members anschaut, die rennen doch alle mit dem Smartphone durch die Gegend, kann man mit uns alten Fast-Rentnern nicht vergleichen ;)

Immer wieder mal schlagen hier in unserem Schwarzwalddörfchen welche auf, die Urlaub im black forest machen. Und in meinem alten Wohntort BB war ich quasi in Sichtweite zur Panzer.

Ich denke eher, AFN360 ist strategisch gesetzt. Kost halt fast nix.

So Brummer wie die 102.3 kann man doch nur halten, weil man die schon immer hatte und da Patch, Panzer, Robinson sowie die ganzen gehobenen Ränge in zivilen Behausungen und in den private owned vehicles erreicht werden können. Da erschlägt man schon richtig Fläche.

Wolfgang
Die Stuttgarter QRG ist ja auch nicht besonders günstig. Komisch, daß diese noch nicht weggespart wurde.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: AFN in Polen?

Beitrag von Eckhard. »

UK-DX hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 18:32 Gibt es schon einen AFN Sender in Polen? Ich frage, da offenbar in Polen eine permanente US Basis eroeffnet wurde.
Na ja, das "Camp Kościuszko" oder auch kurz "Camp K" genannt ist eher ein "Reparaturstützpunkt" Es umfasst 13 (DREIZEHN) Soldaten und 140 mehrheitlich einheimische Zivilangestellte. Für die wird man sicher kein eigenes AFN-Progarmm aufmachen bzw. einen eigenen Sender installieren.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: AFN in Polen?

Beitrag von UK-DX »

Frankfurt hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 08:30
Wolfgang R hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 22:29
UK-DX hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:12 Vielleicht wird es aber noch etwas mit AFN in Polen in der Zukunft?
Denke ich eher nicht. Wenn man mal die active duty members anschaut, die rennen doch alle mit dem Smartphone durch die Gegend, kann man mit uns alten Fast-Rentnern nicht vergleichen ;)

Immer wieder mal schlagen hier in unserem Schwarzwalddörfchen welche auf, die Urlaub im black forest machen. Und in meinem alten Wohntort BB war ich quasi in Sichtweite zur Panzer.

Ich denke eher, AFN360 ist strategisch gesetzt. Kost halt fast nix.

So Brummer wie die 102.3 kann man doch nur halten, weil man die schon immer hatte und da Patch, Panzer, Robinson sowie die ganzen gehobenen Ränge in zivilen Behausungen und in den private owned vehicles erreicht werden können. Da erschlägt man schon richtig Fläche.

Wolfgang
Die Stuttgarter QRG ist ja auch nicht besonders günstig. Komisch, daß diese noch nicht weggespart wurde.
Ich vermute, das liegt auch daran, dass in Stuttgart eher ranghoehere Leute dienen. Das ist EUCOM und AFRICOM, wahrscheinlich auch viel Stabsfunktionen.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: AFN in Polen?

Beitrag von Wolfgang R »

UK-DX hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:41 Ich vermute, das liegt auch daran, dass in Stuttgart eher ranghoehere Leute dienen. Das ist EUCOM und AFRICOM, wahrscheinlich auch viel Stabsfunktionen.
Ja. Und genau die Stabsfunktionen in Form von zivil Angestellen, z.B. Ingenieure, deren Jahresgehalt ich gerne hätte. Wohl gemerkt mit allen Vergünstigungen wie Einkaufen beim Exchange, Tanken on base, Wagen für sich selbst und Familie samt Umzugsgut wird verschifft, Autos steuerfrei mit "look alike" EU Plates angemeldet, ...

Die wollen alle rauschfrei die 102.3 im Radio hören. Das klappt zwischen den US Installationen und wo die "hohen Tiere" wohnen eigentlich ganz gut.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: AFN in Polen?

Beitrag von UK-DX »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 19:06
UK-DX hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:41 Ich vermute, das liegt auch daran, dass in Stuttgart eher ranghoehere Leute dienen. Das ist EUCOM und AFRICOM, wahrscheinlich auch viel Stabsfunktionen.
Ja. Und genau die Stabsfunktionen in Form von zivil Angestellen, z.B. Ingenieure, deren Jahresgehalt ich gerne hätte. Wohl gemerkt mit allen Vergünstigungen wie Einkaufen beim Exchange, Tanken on base, Wagen für sich selbst und Familie samt Umzugsgut wird verschifft, Autos steuerfrei mit "look alike" EU Plates angemeldet, ...

Die wollen alle rauschfrei die 102.3 im Radio hören. Das klappt zwischen den US Installationen und wo die "hohen Tiere" wohnen eigentlich ganz gut.

Wolfgang
Diese Leute sind aber auch oft arme Maeuse in der Heimat. Und bis man auf so eine Stelle kommt, muss man auch so Einiges machen. Viele Britische Soldaten lebten in Deutschland besser, zu Hause hatten sie wenig. Und wirklich etwas aufbauen kann man sich nicht, wenn man nur temporaer in einem Land ist.

Ich vermute, die sind halt in Deutschland, weil das Land berechenbar und stabil ist. Ich meine EUCOM war frueher in Paris nur dort hatte man sie irgendwann sogar rausgeworfen, in den 60er Jahren?

AFN stammt auch aus einer anderen Zeit, ohne Internet etwa. Umgeht man die IP Adresse bekommt man ja fast jeden Sender aus den USA.
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: AFN in Polen?

Beitrag von radio56 »

Vor etlichen "Jahrhunderten" hatten wir hier in Helmstedt mal eine Minimini Kaserne der USA Army. Ratzfatz hatten die eine Sender auf 94.1MHz. ( Wenn ich mich recht erinnere mit AFN Berlin Px) Für so ein paar Handsel die eigentlich nur mit Franzosen im Wald geübt haben. Das waren keine 50 Mann
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: AFN in Polen?

Beitrag von UK-DX »

radio56 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 09:24 Vor etlichen "Jahrhunderten" hatten wir hier in Helmstedt mal eine Minimini Kaserne der USA Army. Ratzfatz hatten die eine Sender auf 94.1MHz. ( Wenn ich mich recht erinnere mit AFN Berlin Px) Für so ein paar Handsel die eigentlich nur mit Franzosen im Wald geübt haben. Das waren keine 50 Mann
Damals gab es auch noch kein Internet, mit etwas Glueck die 873 aus Frankfurt auch tagsueber?
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: AFN in Polen?

Beitrag von Wolfgang R »

UK-DX hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 21:08
Diese Leute sind aber auch oft arme Maeuse in der Heimat. Und bis man auf so eine Stelle kommt, muss man auch so Einiges machen. Viele Britische Soldaten lebten in Deutschland besser, zu Hause hatten sie wenig. Und wirklich etwas aufbauen kann man sich nicht, wenn man nur temporaer in einem Land ist.

Ich vermute, die sind halt in Deutschland, weil das Land berechenbar und stabil ist. Ich meine EUCOM war frueher in Paris nur dort hatte man sie irgendwann sogar rausgeworfen, in den 60er Jahren?

AFN stammt auch aus einer anderen Zeit, ohne Internet etwa. Umgeht man die IP Adresse bekommt man ja fast jeden Sender aus den USA.
Also, ich darf über solche Leute lästern, weil ich offiziell mit der Tochter von so jemandem verheiratet bin :bruell:

Der hat sich, damals noch im aktiven Dienst beim Militär darauf beworben, in die Panzerkaserne nach Böblingen versetzt zu werden. Mit ein Grund waren die Mythen über Deutschland, das gute Essen und Bier. Viel Bier. Damals (Ende der 60er, Anfang der 70er) gab es in Böblingen auch noch die berüchtigten Ami-Kneipen und die MP musste fast jeden Abend die total betrunkenen Soldaten einsammeln. Das waren andere Zeiten, heute undenkbar. Seit 9/11 sowieso.

Damals, um mal noch Bezug zum Radio zu haben, hatte die AM 1143 auch noch eine ganz andere Bedeutung.

Unterdessen lachte sich besagter ex-Soldat, dann schon als ziviler Spezialist vom Militär angestellt, ein deutsches Fräulein an. Wie die Geschichte ausging, kann man sich denken.

Arm war der Kerl vielleicht als blutjunger Soldat. Jetzt gehört er zum gehobenen Mittelstand und verbringt seinen (un-)Ruhestand in einem schönen Haus in den US-Südstaaten.

Das ganze Rumtingeln in der Weltgeschichte hat ihn sicher nicht verarmen lassen, er hat Erfahrungen gesammelt, die er nicht missen möchte.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten